Kochstation Küche KS-Virginia, Breite 350 cm, mit Glaskeramik-oder Induktionskochfeld

Absolut unterirdisch, Finger weg!

Für den Preis könnte man eine voll funktionstüchtige Küche erwarten, weit gefehlt. Von 11 Möbelstücken wurden uns durch den Aufbauservice gerade mal 5 Möbel an Ort und Stelle aufgebaut. Wandschränke und Abzugshaube wurden nicht an die Wand montiert, Aufbauservice und Otto schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Die Küche selbst hat überstehende Kanten (bitte auf den Bildern genau hinsehen), vom Hersteller so vorgesehen, die Küche könnte ja Griffe haben, dann wäre es ja bündig. Einlaufschutz für Schubfächer oder Schranktüren gibt es nicht. Das Material ist billigste Verarbeitung, klappert an allen Ecken und Enden. Ein Wasserhahn / Mischbatterie gehört nicht zur Küche dazu, wird also auch nicht montiert, selbst wenn es vorhanden ist und auf eigenen Wunsch (Risiko) man den Einbau erbittet. Grund: Aufbauvorschriften von Otto Die Geräte funktionieren zwar, aber auch hier wurde gespart wo es nur ging. Es ist nicht zu empfehlen, gleichzeitig alle 4 Herdplatten zu nutzen. Beim Backofen sollte man ebenfalls achten, bei Umluft mit Ober- Unterhitze wird das Essen vorne deutlichst schneller warm als hinten. Gleichmäßig jedenfalls nicht. 4 Monate ging es zwischen uns, Otto und dem Aufbauservice hin und her, bis man dann doch eine halbwegs ausreichende Lösung fand. Befriedigend ist diese Küche incl allfälligem Kundenservice für UNS definitiv nicht. Es lag an uns, zwischen den einzelnen Schritten jeweils Kontakt aufzunehmen, eben zwischen Aufbauservice und Otto Kundendienst vermitteln und die jeweils nächsten Schritte einzuleiten. Für über 3000€ kann man trotz Inflation schon mehr erwarten. Von uns gibt es ein glasklares "Finger weg!"

Billiges Material, schlechte Qualität

Die Küche sieht auf dem ersten Blick sehr edel aus, doch beim Aufmachen der Schränke fällt einem direkt auf, dass man es hier mit absolut billigem Material zutun hat. Leider hatte ich nach dem Aufbau (von Hermes) das Formular zur Zufriedenheit unterschrieben, welches für ordentlich Probleme sorgte. Die Küche konnte ich aus diesem Grund erst nach Monate langen hin- und her zurückgeben. Insgesamt war der Kundenservice von Hermes zwei Mal zur „Inspektion und Mängelbeseitigung“ da, ehe ich von Otto die Küchenabholung zugesprochen bekam. Die Küchenzeile wird hier mit Hochwertigkeit angepriesen, jedoch wurde sie bereits mit Macken und Lackfehlern geliefert. Die Einlegeböden wackeln, die Küche wird nicht fest montiert und kann theoretisch verschoben werden, die Schubladen eignen sich nicht für Personen mit Fingernägel, die länger als 0,1mm sind, da man diese nur durch die Einkerbungen öffnen kann. Die Schubladen wackeln hin- und her und sind nicht robust. Auch wird mit der Hochwertigkeit der E-Geräte geworben. Diese sind absoluter Schrott. Das Kochfeld funktionierte nur so, wie es Lust dazu hatte. Erst braucht eine Platte 20 Minuten bis es mal richtig heiß wurde und nach 5 Minuten sackt die Hitze komplett ab, sodass man denken könnte, die Herdplatte wurde auf die niedrigste Stufe heruntergefahren, an der Einstellung wurde jedoch nix verändert. Die Spülmaschine hat mir meine guten Messer nach einer einzigen Waschladung komplett verrostet, der Backofen backt unebenmäßig. Ich bin froh, dass ich die Küchenzeile schlussendlich doch zurückgeben konnte und eine günstigere und dafür hochwertigere Zeile gefunden habe.

Kaput Alles

Es ist zwei Monate her, seit ich es gekauft habe, es ist kaputt, die Schränke sind nicht gut, es ist schade um mein Geld