MSI Optix MAG342CQR Curved-Gaming-LED-Monitor (86 cm/34 ", 3440 x 1440 px, UWQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, VA LCD, höhenverstellbar, 3 Jahre Herstellergarantie)

Schöner Monitor ABER leider mit Fehler

Grundsätzlich finde ich diesen Monitor von Aufbau und Optik sehr schön und schlicht gehalten. Auch Standfuss etc sind qualitativ in Ordnung. Ich habe auch bisher immer MSI Monitore gehabt ohne weitere Probleme. Von diesem Modell hatte ich allerdings nun 3 Stück bestellt. Alle drei hatten Pixelfehler! Einer sogar eine unangenehme Panel Helligkeit welche sich nicht angenehm einstellen ließ. Den dritten von diesen Monitoren habe ich im Endeffekt behalten. Dieser hat nur einen kleinen Pixelfehler, der kaum auffällt und damit kann ich leben. Der Rest ist ok; G-Sync funktioniert gut, kein Flickering usw. Die ersten beiden konnte ich Problemlos bei Otto zurück geben, was ich nur loben kann. Otto ist hier auch unschuldig, das Problem der Qualität liegt bei MSI. So schön er ist, empfehlen kann ich das Gerät leider nicht durch meine Erfahrung.

Falsche Beschreibung

Die in der Beschreibung angegebene Gaming OSD App 2.0 kann mit diesem Monitor nicht verwendet werden. Der Monitor wird nicht erkannt und auch der MSI Support bestätigt, dass die App/das Programm nicht mit diesem Monitor genutzt werden kann

Mit Optix klappt nix

Leider ist der Monitor meines Empfinden nicht gut, da er eine Menüführung hat die es schon früher bei alten Loewe Fernseher gab. Das Bild ist ganz ok allerdings, sollte jemand der etwas mehr HDR Qualität erwartet, nicht zu viel erwarten, da ich meine dass die Farben etwas "blass" sind. Ansonsten steht er fest auf dem mitgelieferten Standfuß und von hinten sieht er ganz nett aus mit dem Rainbow Ring, allerdings schaut man sich einen Monitor auch nicht den ganzen Tag von hinten an.

Ein paar Pixelfehler, sonst super Monitor.

Habe lange überlegt ob ich einen 4K Monitor holen soll, bin zum Entschluss gekommen dass mir dieser hier reicht. Er ist mit 34 Zoll schön groß und übersichtlich, das Bild sehr scharf. Leiser sind zwei kleine Pixelfehler zu sehen, daher 2 Sterne Abzug. Im Grunde bin ich zufrieden. Ohne Pixelfehler hätte ich 4 Sterne gegeben.

Super Bildschirm aber mit 2 Defekts

Hinten im Displayport ist Fackel Kontakt gewesen und ein schwarzer Punkt im Bildschirm aber schaut man nicht auf die Fehler war der Bildschirm 1a / großen lob an den support angerufen Termin vereinbart wird abgeholt und Geld bekommt man zurück aber für knapp 500€ erwartet man ein Funktionsfähiges Gerät

Schlicht und hübsch

Der Monitor ersetzt meinen altes 21:9 Gerät. Mir gefällt, dass es auf die wesentlichen Funktionen reduziert ist. Auch, dass der Rahmen schmal ist. Der Standfuß macht einen wertigen Eindruck – stabil und leicht zu verstellen. Eventuell wäre eine Funktion zum Arretieren toll, sodass sich dann gar nix mehr bewegt, auch, wenn man mal gegen kommt. Das Licht auf der Rückseite wirkt schön. Bei mir schaut man auf die Rückseite vom Monitor, wenn man ins Arbeitszimmer schaut. Es kommt somit schön zur Geltung. Leider kann man nur zwischen Regenbogen und kein Regenbogen (also aus) wählen. Ein paar andere Modi wären toll gewesen. Bei den meisten Beschreibungen stehen da Informationen von anderen Monitoren, wo man mit Software via USB die Beleuchtung steuert. Hier ist nix USB. Die Beleuchtung geht an, sobald man ein Bildsignal hat. Das externe Netzteil gefällt mir nicht. Zu einem ist das Kabel kurz, zum anderen muss man die Box irgendwo verstecken. Ich würde mir wünschen, wenn man die Monitorreihen untereinander etwas besser anpassen würde. Ich arbeite mit einem 21:9 und einem 16:9 Monitor. Da es jetzt keinen R1800 21:9 Monitor mehr gibt, musste ich einen R1500 nehmen. Den 16:9 habe ich extra in R1800 gekauft (und er war schweineteuer). Auch vom Design her sind alle unterschiedlich. Zumindest ist der obere und seitliche Rahmen bei den beiden nun identisch. Auch vom restlichen Design wäre es toll, wenn es verschiedene Reihen mir gleichem Design in verschiedenen Größen gibt. Die Menütasten sind unten etwas versteckt und haben einen strammen Druckpunkt. Mir persönlich gefiel der 4-Wege-Knopf da um einiges besser und intuitiver. Den findet man aber bei den Modellen nicht mehr. Von der Farbwiedergabe her muss man sich erstmal an das IPS Panel gewöhnen. Wenn man mehrere Monitore nutzt, ist Feintuning angesagt.

An sich gut mit einigen Schwächen

Ich war zuerst sehr begeistert von der Qualität und dem ersten Eindruck. Aufgebaut, angeschlossen und gleich etwas herumprobiert. Die Farben sind natürlich nicht so schick wie bei einem IPS Panel aber nach einigen Versuchen hatte ich die für mich angenehme Bildkonfiguration hinbekommen. Spiele Shooter oder auch LoL ab und an. Wie gesagt der erste Eindruck war sehr gut und für allen bei den Preis war ich positiv überrascht und begeistert. Beim daddeln hat sich dieser Eindruck dann leider geändert. Ich hab leider ein Panel erwischt bei dem das Bild in der Helligkeit die ganze Zeit flackert. Dunkel, Hell, Dunkel, Hell... Hatte mich eigentlich damit angefreundet ihn zu behalten aber ich habe nach langem langem probieren (Mit der Hoffnung es lässt sich vielleicht iwie Einstellen oder beheben) keine Besserung feststellen können. Also musste ich Retoure anmelden. Es gibt bestimmt auch Panel die nicht "flackern" aber auch die Farbenstärke hat mir nicht ganz zugesagt. Bin nun von MSI weg und habe mir einen LG mit IPS Panel geholt und was soll ich sagen ... IPS Panel it is... :D Games sehen nun einfach fantastisch aus und das Bild ist für mein Geschmack perfekt. Würde ihn empfehlen wenn man eine günstige 34 Zoll alternative sucht. Falls man aber doch etwas mehr ausgeben kann sollte man dies auf jedenfall tun meiner Meinung nach..

HDMI nur eingeschränkt nutzbar, Hermes Katastr

Schöner Monitor, angenehmer Curve Radius von 1500r kein Ghosting minimaler Inputlag, eigentlich alles ganz gut, solange man nur den Displayport benötigt leider am HDMI mit meinem Laptop nur 1080p statt 1440p, das geht halt garnicht! Am GamingPC macht er auch am HDMI wieder 1440p, konnte das Problem nicht lösen, zumal das an anderen 1440 UWQHD oder 4K Monitoren mit dem Laptop kein Problem ist. also geht es leider retour ... und was soll ich sagen hier geht das Drama weiter, obwohl das Paket deutlich unter den Spezifikationen (über 25kg, längste Seite über 120cm) kann das Paket nicht im Hermes-Shop abgegeben werden und muss zwingend abgeholt werden, dazu lässt sich nur ein Tag aber kein Zeitfenster vereinbaren. Also wer kein Homeoffice machen kann oder Oma im Haus hat die einen Tag Hausarrest nimmt um auf Hermes zu warten, muss sogar einen Tag Urlaub nehmen oder den Samstag opfern!? Sorry Otto, falls ich überhaupt nochmal was bestelle, dann höchstens Kleinteile :-/

Super Monitor mit Abstrichen.

Wie viele auch bereits schon erwähnt haben. Die Farben könnten einfach kräftiger sein, das Bild hat leider einfach zuviele Grauanteile / Licht LCD eben. Wenn auch nur ein wenig Licht im Zimmer ist sieht man schon teilweise kaum mehr etwas. Daher am besten Rollos runter, oder am Abend eben kleine Lichter anschalten wie Rgbs oder sonstiges. Aber was ein wirkliches - ist. Ist die Tatsache das dieser Monitor einfach keine Lautsprecher integriert hat. Okay, wir reden von einem Monitor. Aber wir haben 2023 und wir reden immernoch von einem fast 500€ Gerät. Mein Asus 1080p Monitor aus dem Jahre 2020 hat dies sogar. Naja bin trotzdem zufrieden! Angenehme Größe und was will man mehr. 4K 144 Hz habe ihn für 380€ ca erworben. Absolut Preis / Leistungssieger. Gutes 4K Einsteigermodell mit Luft nach oben. Aber erfüllt alles was man braucht! Vorallem groß und curved mit rgb backlight.

Bestimmt gut?

Der Bildschirm ist bestimmt mega geil =) Leider nur nicht für die PS5 geeignet. Deshalb nur 3 Sterne da eigentlich keine Erfahrungswerte da sind =)

Guter Monitor aber…

Schöner Monitor sehr gut verarbeitet gute Auflösung super Standfuß im großen und ganzen wirklich super auch optisch macht er was her. Jedoch skaliert der Monitor nicht alles richtig richtig weil es ein Widescreen ist und zwischendurch kann er nicht zwischen HDMI Signalen Switchen er erkennt das Signal dann nicht und der Monitor bleibt schwarz

Das Datenkabel passt nicht an meinen PC! ...

Das Datenkabel passt nicht an meinen PC! Meiner Meinung nach ist hier eine bessere Information nötig!