Miele Waschtrockner WTR860WPM D LW PWash&TDos 8/5 Kg, 8 kg, 5 kg, 1600 U/min, unterbaufähig, QuickPower für schnelles Waschen und Trocknen

Tolles Gerät, verbesserungsw. Anlieferung

Das Gerät ist wirklich toll, auch wenn man hier und da Einsparungen zur Vorgängergeneration festellen muss: so gibt es in der Preisklasse keine Schlauchplatzsicherung mehr, auch kann man die Transportsicherung nicht mehr hinten am Gerät festklicken - zugegeben kleine, aber sinnvolle Sachen. Unschöner aber ist, dass die Behälter zum Selbstbefüllen von eigenem Waschmittel für TwinDos nicht mehr dabei sind. Das Gerät ist ansonsten recht selbsterklärend, es gibt zwar eine (auf älteren Mobilgeräten wie iphone6 sehr träge) App mit Nach-Hause-Telefonierfunktion und ganzen 4 (!) Seiten zu bestätigender AGBs/Sicherhinweisen/Haftungsausschlüssen, man kann sie aber auch offline verwenden. Schaut aber auf jeden Fall in das sehr gut strukturierte Handbuch. Die Lieferung war leider völlig Banane. Es waren wie angegeben zwei Mann von Hermes da, die ich aber nur mit viel Überzeugungskraft (= Geld + mit tragen helfen) dazu bringen konnte, das Bestellte (= Lieferung bis zur Wohnungstür) auch umzusetzen. Daher ein Stern Abzug.

Mein erster Waschtrockner

Die Verarbeitung scheint sehr gut, hatte vorher noch nie ein Gerät von Miele. Viele Programme, dank der automatischen Dosierung geht alles ganz fix bis das Programm starten kann. Gefühlt dauert dieses zwar länger, aber ich glaube zusammengerechnet auch nicht länger als waschen, umpacken in den Trockner und trocknen. Alles ist sauber und trocken.

Macht einen guten ersten Eindruck

und erfüllt im wesentlichen dass, was er soll. Von daher Empfehlung.

Saubere Wäsche und guter Trockner

Die Maschine ist ein Traum wenn man vorher nur Geräte um die 500€ hatte. Sie ist sehr leise, sieht gut aus und hat eine große Programmwahl. Ich kann die WT1 empfehlen. Einen Stern abzug gibt es wegen dem heftigen Preis.