Assassin's Creed Valhalla Xbox One

Eigentlich ein gutes Spiel, aber...

Assassin's Creed Valhalla wurde am 10. November 2020 veröffentlicht. Heute haben wir den 10.04.2022. Noch immer gibt es zahlreiche Bugs, die es wenn man Pech hat sogar unmöglich machen, die Hauptstory zu beenden. Hinzu kommen mehrere kleinere Fehler, die beispielsweise dazu führen, dass man einige Nebenquests nicht annehmen oder abzuschließen kann, oder das sich Schätze und Artefakte nicht plündern lassen. Natürlich muss man diesen Nebenaktivitäten nicht zwingend nachkommen um die Geschichte abzuschließen. Wer sich allerdings zu den Trophäenjägern zählt sollte wissen, dass es durchaus passieren kann, dass es nicht oder nur mit sehr viel Glück möglich sein wird, dieses Spiel zu komplettieren. Zum einen sollte man erwarten dürfen, dass Produkte vollständig und gepolisht auf den Markt kommen (auch wenn dies in den letzten Jahren vor allem bei den großen Studios immer seltener vorkommt und auch Ubisoft in der Vergangenheit schon nahezu unspielbare Games auf den Markt gehauen hat, die erst durch mehrere patches spielbar wurden - man erinnere sich nur an Assassin's Creed Unity), zum anderen möchte Ubisoft mit Assassin's Creed Valhalla offenbar auch noch weiter Geld verdienen, wie die erst kürzlich erschienene Erweiterung Die Zeichen Ragnaröks beweist. Wäre es dann nicht das mindeste, zumindest das Grundspiel langsam oder sicher mal Bugfrei zu bekommen? Wie sich zeigte sind die 2 Bugs die bei mir bisher aufgetreten sind und den 100% Abschluss verhindern schon seit dem Erscheinungsdatum bekannt, wurden aber noch immer nicht behoben. Da ich nun mal selbst zu den Trophy Hunters gehöre (auch Assassin’s Creed Odyssey habe ich vollständig abgeschlossen), raubt mir das ernorm den Spielspaß und ich werde zumindest in der nächsten Zeit nicht mehr weiterspielen. Und selbst wenn ich es aktuell tun würde - wer sagt mir, dass ich nicht einer derjenigen bin, die auch von den weiter oben bereits erwähnten Bugs in der Hauptquest geplagt bin? Zur Einordnung - für die Hauptquest benötigt man wenn man sich so güt wie gar nicht von Nebenaufgaben ablenken lässt und stringent der Hauptquest folgt etwa 50 Stunden. Zum erreichen der 100% 120 - 150 Stunden. Ich selbst habe bisher knapp 35 Stunden investiert, was je nachdem welcher Spielertyp ihr seid auch nicht gerade wenig ist. Für mich fühlt sich das aktuell wie verschwendete Zeit an. Die Bugs lassen sich mit keinem der im Internet gefundenen Tricks beheben, ich könnte also derzeit nur komplett Neustarten und hoffen, dass die Fehler beim 2. Durchlauf nicht erneut auftreten. Vielleicht werde ich das Spiel irgendwann noch mal anwerfen, derzeit hat sich das für mich aber erledigt. Empfehlen kann ich das Spiel unter Vorbehalt dennoch. Wenn ihr keinen Wert auf Trophäen legt, im Notfall bereit seit ein sich komplett festgefahrenes Spiel noch einmal von vorne zu beginnen und euch die Ubisoft Formel immer noch nicht zum Hals heraushängt, dann erhaltet ihr hier eine große Spielwelt, die wie immer zum Erkunden einlädt und theoretisch Stundenlange Unterhaltung. Gehört ihr allerdings zu den Leuten, die vorhaben dieses Spiel zu 100% abzuschließen - lasst erstmal die Finger davon und beobachtet Fan Foren, was den aktuellen Stand von Bugs angeht. Vollpreis würde ich für dieses Spiel in dem Zustand allerdings keinesfalls bezahlen.

Leider kein Fortschritt in der Reihe

Nachdem ich den UBI-Soft Titel Immortals Fenyx Rising komplett durchgespielt hatte und wirklich begeistert war, folgte Valhalla ... na ja .. für mich ist das nur ein mittelmäßiges Game. Die Story dümpelt so dahin, man jagt von einer Quest zur nächsten, aber im Prinzip ohne große Überraschungen. Der Skilltree ist viel zu überladen und unübersichtlich, das Kampfsystem bietet auch keine revolutionären Erneuerungen ... für mich definitiv kein Fortschritt in der AC-Reihe.. schade

Habe mir das Spiel gekauft weil ich auf ...

Habe mir das Spiel gekauft weil ich auf coole Graphiken stehe das ist auch wirklich der Fall aber das Spiel ansich wird schnell langweilig