Assassin's Creed Valhalla PlayStation 4

Gutes Spiel, bleibt hinter Erwartungen zurück

Valhalla orientiert sich beim Gameplay an seinen Vorgängern Odyssey und Origins, kann aber leider in Sachen Story nicht mit diesen mithalten. Auch ist die Hauptfigur Eivor deutlich blasser und eindimensionaler als Basel oder Alexios/Kassandra. Allgemein sollte man bei der Story keine zu großen Überraschungen erwarten und auch die Thematik, dass man selbst Teil der Invasoren (und damit ja auch irgendwie der Bösen ist) wird nicht wirklich behandelt. Das Übermaß an Loot aus dem Vorgänger wurde behoben, wodurch Waffen und Gegenstände nun deutlich länger als nur gefühlte 3-5 Minuten verwendet werden. Der Siedlungsbau motiviert muss einem dafür aber liegen. Der größte Pluspunkt ist die wunderschöne Welt Englands (und anderer Orte, aber das soll jeder Spieler selbst entdecken). Wer Odyssey schon nicht möchte bzw. die Neuausrichtung von Assassin's Creed seit Origins, wird hier wahrscheinlich auch nicht überzeugt werden. Allen anderen oder einfach allen Fans von Wikingern wird das Spiel jedoch sicherlich viele Stunden Spaß bereiten. Die Lieferung mit Otto hat ohne Probleme funktioniert. Es wäre auch pünktlich angekommen, allerdings war ich zum Lieferzeitpunkt nicht da und durch die Alters ID Kontrolle musste ich es dann selbst in der Filiale abholen. Da dies jedoch keine Fehler von DHL oder Otto war, wird hierfür natürlich auch nichts abgezogen. Den Vorbesteller Bonus habe ohne Probleme einen Tag vor Release per Mail einlösen und am Releasetag auf meine ps4 herunterladen können.

Spiel schaden läuft nicht flüssig

Seit dem neuen Update läuft das Spiel trotzdem nicht gut. Quest Probleme treten bei mir auf und sschnellreisen ist auch nicht oft möglich gewesen. Früher ist mir das Spiel sogar paar mal abgestürzt. Die Spielemacher von Ubisoft hat es total verkackt. Ich warne nur Kunden davor soviel Geld zu bezahlen nur für sowas. Ich hoffe das sie eines Tages dieses Problem beheben werden.

Grafik und die Missionen sind mega

Leider finde ich die Story jz nicht so bombastisch weswegen sie eher übersprungen wird. Die Missionen an sich sind dennoch super die Grafik auch. Nur an Story lässt Ubisoft eher nach. Trotzdem liebe ich einfach die Art von Spielmechanik. Wer es nur wegen der Grafik und den Missionen spielen möchte ist hier richtig.

Geschmacksache

Im Vergleich z.B. zu The Witcher 3 (von 2015!) ist die Grafik echt hinterher, was die Mimik der Figuren betrifft. Teilweise kommen die Animationen etwas lieblos rüber. Ist halt das drin, was man erwartet, nur in ein anderes Kostüm gepackt.

Auf Valhalla haben wir sehnsüchtig gewartet

... da es das gerade so hippe Wikinger-Thema aufgreift. Leider ist die Hauptmap nicht so wirklich groß, es doppelt sich sehr viel im Gameplay. Story ist in Ordnung und auch die Grafik ist gut.

Kein Assassins Creed

Das ist kein Assassins Creed mehr so wie man es kennt. Ist es ja seit AC Origins nicht mehr. Entfernt sich leider immer mehr davon. Ist eigentlich nur noch der Name zum vermarkten.

Hatte es mir gekauft aber nie gespielt. Der ...

Hatte es mir gekauft aber nie gespielt. Der Vorgänger (Odyssey) war mir dann doch zu lang und eintönig. Wird sich mit diesem Teil wohl kaum geändert haben

Tolle Atmosphäre

Die Atmosphäre, Grafik und Gameplay ist sehr gelungen. Jedoch gefällt mir die Hauptstory nicht. Der Spaßfaktor ist leider nicht dabei.

Achtung !!

Das deutsche Sprachpaket ist nur per Glasfaserkabel erhältlich. Ich habe das Produkt per Download im PS 4 Shop nochmals gekauft.

Habe shone mal dhl fillial.. aber sagen mir. ...

Habe shone mal dhl fillial.. aber sagen mir. Die documente nicht scannen. Und mir nicht gegebn maine packet.

Wurde nicht zurück erstattet

Das Spiel ist wieder zurückgegangen und ich habe die Rückerstattung nicht bekommen

Bugs ohne Ende

Leider nur Durschnitt. Es ist 95% Sammelkram und 5% Story. Bugs bis zum umfallen.