AVM Heizkörperthermostat FRITZ!DECT 301 Heizkörperregler (2er Set), (Set, 2 St)

Smart Home mit einfacher Lösung

Wer bereits eine FRITZ!Box als Router zuhause verwendet kann sich Smart Home Lösungen in Verbindung mit AVM mal ansehen. Ich habe mich für eine Heizungsteuerung von FritzDect 301 entschieden. Bestellung und Lieferung war leicht und positiv. Installation in Verbindung mit einer FRITZ!Box problemlos. Da bei mir die FRITZ!Box mittig installiert ist kann ich keinerlei Aussetzer feststellen wie in manchen Foren schon mal erwähnt wurde. Zusätzlich habe ich noch zwei etwas ältere FritzDect im Einsatz. Was hier sofort auffällt ist das größere Display mit angenehmer Schrift und immer ‚online‘. Auch in den Einstellungen in der Fritzbox sind kleine Unterschiede zu erkennen, funktionieren aber alle gemeinsam ohne Probleme. Was eventuell noch wichtig ist, Batterielauzeit ist hier länger als bei der ersten Generation. Von Akku würde ich absehen.

smarte Ergänzung zur FritzBox

Ich habe inzwischen meine Wohnung komplett mit diesen Heizkörperreglern ausgestattet. Das funktioniert prima. Mit der entsprechenden Handy-App lässt sich die Heizung auch aus der Ferne steuern. Über die Weboberfläche der FritzBox lassen sich mehrere Regler 'zusammenschalten' und Zeitpläne erstellen. Einziger Kritikpunkt: Die Thermostate haben einen recht hohen Batterieverbrauch. Aufladbare Lithium Akkus statt der R6-Batterien wären hier schick.

Ausgepackt, alten Thermostat abgebaut und den neuen Fritz angebaut. Vorher per Knopfdruck mit der Fritzbox verbunden. Leichte Installation. Jetzt können wir bequem in jedem Raum die Wärme vom PC, Tablet oder Smartphone steuern und die Wunschtemparaturen und Zeiten nach Bedarf einstellen. Ob Heizkosten gespart werden, kann ich noch nicht beurteilen. Das wird die nächste Heizabrechnung zeigen. Danke an Otto und Hermes für die prompte Lieferung.

Wir bereuen es nicht. Man muss nicht immer mehr schauen ob die Heizung an ist. Oder wie man es einstellt (1-5)damit man eine angenehme Raumtemperatur hat.Was ich noch viel besser finde das man es von unterwegs mit Handy programmieren kann. Dann ist es immer warm wenn man nach Hause kommt und die Heizung ist dann nicht den ganzen Tag wenn keiner da ist im Betrieb. Kann man wirklich bloß weiter empfehlen.

Einfach klasse!

Hab schon immer mit dem Gedanken gespielt ein Thermostat per Smart Home zu steuern! Da es ein AVM Produkt sein musste, war klar, da ich eine FritzBox benutze! Installation war ein Kinderspiel! Die Einstellungen war sehr leicht, aber man musste ein paar Tage ausprobieren, bis man die gewünschten Ergebnisse hatte! Aber ich würde mich wieder für dieses Produkt entscheiden!

Energie sparen im Verbund

Da wir eine ältere Heizung mit Heizöl haben, dachten wir ans Energiesparen und die richtige Einstellung mit diesen Reglern. Da wir hinzu die Fritz Box 7590 haben, lassen diese sich Kinderleicht mit der Smart Home Funktion der Fritz Box verknüpfen und steuern. Wir sind Restlos glücklich diese Regler gekauft zu haben und würden auch immer wieder diese kaufen.

Technik die Begeistert

Wie vieles aus dem Hause AVM sind die smarten Thermostate sehr zu empfehlen. Die Steuerung ist Kinderleicht und auch die Einrichtung ist eine Sache von wenigen Minuten. Einen Haken gibt es, die ganzen Funktionen bekommt man nur in Verbindung mit einer FRITZ!Box. Aber sonst sehr zu empfehlen!!!

Anschaffung hat sich gelohnt

Haben bereits weitere gekauft, da diese super funktionieren und wir entspannt die Heizung steuern können und vorprogrammieren können, genauso wie wir es haben wollen. Zudem spart dies auf lange Sicht Heizkosten. Wir haben alle Heizungen im Haus damit ausgestattet und sind sehr zufrieden.

Smarthome für Alle

Nachdem wir nun die ersten 3 Thermostate gewechselt hatten, mussten jetzt noch 2 weitere hinzu. Auch hier klappte die Installation und Einrichtung perfekt. Es ist super, wie man die Heizkörper vom Handy aus steuern kann. Nicht vergessen, die Rändelschraube am Thermostat fest anzuziehen.

Einfache Bedienung und Handhabung

Die Thermostate lassen sich einfach und ohne extra Fachkenntnisse montieren 👍🏻 Auch die Einstellungen am PC vorzunehmen sind in kurzer Zeit erledigt. Tolles Produkt, dass wir mittlerweile an allen Heizkörpern verwenden. Absolut zu empfehlen 👍🏻

Sehr guter Heizkörperregler

Die Heizkörperregler sind sehr einfach zu installieren und zu bedienen. Mit der Fitzbox kann sie wunderbar konfigurieren. Über die APP im Smartphone kann ich jederzeit die Einstellungen abrufen oder auch verändern. Eine wirklich tolle Sache.

Perfektes Heizkörperthermostat

Wie immer zügige Lieferung. Das Thermostat lässt sich einfach montieren und bedienen, einmal eingestellt spart man sich ständiges Regulieren der Temperatur. Die Heizsaison kann starten.

Sehr gute Heizkörperthermostate

Moin moin habe mir diese Heizkörperthermostat gekauft Das Display lässt dich je nach Benutzer drehen um es immer gut ablesen zu können. Per Fritzbox kann man die Thermostate in einer Gruppe zusammen fassen wenn z.B. Wohn- und Küchenbereich in ein Raum sind. Per App kann man die Geräte jederzeit an Steuern. Durch Zubehöre lässt sich das ganze auch noch erweitern durch AVM »FRITZ!DECT 440« Smart-Home-Steuerelement die aber nur Optional ist. - Was halt schade ist die Heizkörperthermostate sind nicht mit Alexa und Google ansteuern. +/- Aber mit separater App von AVM + /- Zeit Management nur nur auf Fritzbox einstellbar + Display sehr gut ablesebar + Display drehbar + Kindersicherung + schnelle und einfaches einrichten mit DEC (ohne nervigen QR Code Scannen) + Fenster auf Modus

Super Handhabung

Der Thermostat funktioniert einwandfrei. Superleichtes anmelden. Perfekte Einrichtung der Heizzeiten und Temperaturen über PC leicht einzustellen.

Sehr zu empfehlen

Morgens ins warme Badezimmer kommen... Dank Steuerung über die Fritzbox ein richtiger Luxus. Wir haben deutlich Heizkosten eingespart.

Sehr gute Thermostate

Wirklich sehr gute und leicht einzubinden bei AVM. Um pefekt einzustellen sollte man einen computer haben. Dann ist es sehr einfach.

Super!

Der Artikel ist einfach perfekt! Es ist sehreinfach zum montieren. Perfekt kombinierbar mit Fritz Box! Kann ich nur empfehlen!

Super Ventile, empfehlenswert.

Super Heizungsventile, kinderleicht zu montieren und einzustellen. Klare Kaufempfehlung.

Super Funktional

Passen perfekt mit dem mitgelieferten Adapter auf meine Heizung , funktionieren super .

Genial

Sehr praktisch um die Temperatur zu regulieren. Zeiten sind einstellbar.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Super !

Heizungssteuerung wie erwartet

nachdem die ersten Erfahrungen mit dem 301 hinter mir lagen beginnt nun die Umrüstung im ganzen Haus. Nicht das günstigste System aber gut und zuverlässig. Steuerung am 301 oder der App oder am Router funktionieren gut. Eine schnellere Reaktion über App und Router wäre top aber daran arbeitet der Hersteller sicher noch. Alles in allem für mich eine runde schöne Sache.

Nur zu empfehlen!

Ich habe mittlerweile die Heizkörper in meiner Wohnung komplett mit den Thermostaten ausgestattet! Bin äußerst zufrieden mit der einfachen Installation und Bedienung der Geräte! Habe begonnen, Freunden, die eine Fritzbox haben, AVM-Thermostate zu schenken! Sehr zu empfehlen…👍🏻👍🏻👍🏻

Smart heizen

Diese Heizkörperregler sind wirklich klasse und einfach zu bedienen. Obacht jedoch bei alten Heizkörpern mit z.B. dicken Rohren. Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung um den Thermostat herum, wird hier besonders die Temperatur nicht korrekt gemessen. Auch das Offset von maximal 5 Grad wurde ausgereizt - was noch nicht reichte. Leider gingen die Heizkörperregler deswegen damals zurück. Heute würde ich sie wieder kaufen, in Verbindung mit einem externen Thermometer als Temperaturgeber - dem FRITZ!DECT 440.

Einfache Montage und Bedienung

Ich wollte schon seit längerem zwei meiner Thermostatköpfe gegen ein Smarte Alternative austauschen. Die Wahl fiel ziemlich schnell auf AVM. Ein, für mich ausschlaggebender Punkt, war meine bereits vorhandene Fritz!Box. Eine weitere Zentralstation wie bei anderen Anbietern für Smarte Thermostate war damit hinfällig. Montage und Einrichtung in der Fritz!Box war einfach. Einziger Knackpunkt: Es ist zwar ein 30 x 1,5 Gewinde vorhanden und ein Adapter zum Klemmen, wenn die Heizung aber ein 30 x 1,0 Gewinde hat kommt man nicht weiter. Musste mir von Oventrop ein passenden Adapter 30x1,0 auf 30x1,5 Gewinde dazu kaufen. Hier ist die Anleitung leider ungenau, ein Blick auf die Herstellerseite löste das Problem aber sofort. Montage: 4 Sterne (Aufgrund fehlender Info bzgl. Adapter) Installation: 5 (selbsterklärend ) Verarbeitung: 5

Sehr Träge

Die Heizkörper Regler sind qualitativ sehr Gut Leider reagieren die nicht auf Temperatur unterschied wenn Gelüftet wird und schalten die Heizkörper nicht aus 5 min lüften Terrasse offen Temperatur geht auf 19 grad keine Reaktion der Heizkörper Regler habe verschiedene Einstellungen probiert.Mit Dect 440 überhaupt nicht kompatibel sehr träge Umstellung der Temperatur 15 min bis es an Heizkörper Regler ankommt.Über app genau so schlecht dauert sehr lange bis es umgestellt wird.Display ist sehr gut gut ablesbar und drehbar Haptik gut leider wie gesagt sehr sehr träge und reagiert nicht auf lüften und Temperatur abstürze was es eigentlich soll.Ich werde noch ein wenig probieren wenn es so bleibt geht alles zurück.

AVM Heizkörperthermostat

Habe mir zwei Regler bestellt, wollte meine Analogen Regeler ersetzen. Beschreibung ist sehr gut. Also ausgepackt und den ersten alten Regler abgebaut. Versucht den AVM Regler an meinem Danfoss Ventil anzubauen, hat leider nicht funktioniert, trotz mehrfachen Versuchen . Adapter für das Danfoss Ventil war dabei , aber er ließ sich leider nicht richtig anpassen. Jedes Mal Störung Habe leider die beiden Regler wieder zurückgeschickt. Gebe 3 Sterne für die Verarbeitung, die Beschreibung und was ich vergessen habe zu sagen , er hat sich sofort mit der FritzBox verbunden. Aber leider ließ er sich nicht richtig anschließen. Habe jetzt wieder die alten Analogen Regler.

Guter Thermostat, nur Alexa Einbindung kompli

Guter Heizungsthermostat, der relativ genau regelt. Dank der vielfältigen Einstellmöglichkeiten auch ohne externe Messeinheit zu nutzen. Generell gibt es aber auch die. Die Einrichtung in Alexa war etwas komplierter - bekommt man aber auch hin. Montage und Verbindung hingegen super einfach. Auch die Benutzeroberfläche auf der Fritzbox ist recht übersichtlich, so dass man sich schnell zurecht findet. Die Einstellungen die man über die Benutzeroberfläche, Alexa oder Handy-App vornimmt werden mit maximal 15 min. Verzögerung umgesetzt, ein wenig schade aber dafür halten die Batterien länger. Thermostat erfüllt meine Erwartungen vollkommen.

Grundsätzlich guter Thermostat

Der AVM FRITZ!DECT 301 ist ein Auslaufmodell. Mit dem 302 ist der Nachfolger bereits erhältlich. Für uns funktionieren die beiden Geräte seit Anfang des Jahres 2022 wunderbar. Den Rezensionen, die den etwas hohen Strombedarf bemängeln, kann ich mich anschließen. Nach ca. drei Monaten Einsatzzeit zeigt der eine der beiden Thermostate noch 70% an. Voraussichtlich müssen wir die Batterien also schon nach dem nächsten Winter wechseln. Das Nachfolgemodell soll da ein wenig sparsamer sein. Sonst mach der Thermostat, was er soll und reagiert nach spätestens zehn Minuten auf Temperaturänderungen.

Simple und funktioniert super

Ich hatte schon eine Thermostat im Haus. Dies hat seid über einem 1 Jahr gute Dienste geleistet. Jetzt hab ich 4 Stück dazu gekauft um diese an den restlichen Heizkörpern zu installieren. Einrichtung für AVM Geräte kinderleicht. Ich hab keine 5 min Gebraucht um es an die Fritzbox anzumelden, danach am Heizkörper zu montieren und die Einstellungen vorzunehmen. Die Batterien sind mitgeliefert und halten je nach Anwendung gut 1 Jahr. Der erste 301 hat jetzt noch 40% Ladung und ich denke das zum Frühjahr 2022 ein Batteriewechsel bei dem ansteht. Dann haben die Batterien gut 1,5 Jahre gehalten.