promadino Spalier Romantica, mit Pflanzkasten, BxTxH: 120x38x210 cm

bissl teuer aber schön

kostet mit 180 euro 30 euro mehr als bei obi, bei 24 monatesraten nochmal 30 oben drauf als o60 mehr als im ladengschäft ist gepfeffert aber gut - wurde halt gebraucht. Der spalier selbs ist wirklich schön und schein solide verarbeitet zu sein. Muss allerdings für auffstellung im aussenbereich lasiert oder lackiert werden. Der aufbau ist für ungeübte vielleicht etwas unübersichtlich da die anleitung den aufbau nicht ganz schlau beschreibt. Werkzeug wird folgendes benötigt: 1. Schrauber mit kreutz bit. 2. Feile um die kanten zu glätten. 3. ggf wasserwaage um den spalier richtig auf dem kasten zu montieren. 4. Lasur/lack Um den kasten richtig aufzubauen, seiten zuerst verschrauben, auf die rückseite drehen , die äusseren boden leisten anbringen - die übrigen beiden mit dem stand mittelstück verschrauben, die beiden anderen standfüsse verschrauben und dann den kasten oben drauf - hat perfekt funktioniert.

starker Witterung nicht gewachsen

Ich habe mir gleich vier dieser Holzspaliere mit Planzkasten gekauft um die Terrasse abzugrenzen. Meine Pflanzkästen mit Spalier sind jetzt 5 Jahre alt und trotz jährlichem Anstrich sind diese Teile jetzt stark verwittert. Persönlich würde ich mir für meinen Zweck, da diese dem Wetter ausgesetzt sind mir solche nicht mehr kaufen. Für ungeschützte Plätze würde ich nur noch Granittröge oder welche aus Fiberglas zulegen und mir die Spaliere von einem Fachgeschäft dazu fertigen lassen. Für mich hat sich der Kauf nicht gelohnt.

Optik gut - Stabilität nicht so gut

Super schönes Produkt. Leider ist die Befestigung des oberen Rankgitters unzureichend. Dieses kippt bereits bei leichter Windbelastung weg. Dies sollte bei diesem Preis nicht vorkommen.