Philips Luftbefeuchter HU4814/10 2000 Serie, 2 l Wassertank, für 40 m² Räume, mit NanoCloud-Technologie

Messung und Automatik verbesserungswürdig

Laut Hersteller soll im Display des Luftbefeuchters die vom Gerät selbst gemessene (relative) Luftfeuchtigkeit angeben und dabei eine Genauigkeit von +/- 10% eingehalten werden. Diese Tatsache hat mich bei erster Inbetriebnahme schon sehr (negativ) überrascht, da bei einer angestrebten relativen Luftfeuchtigkeit von 40-60% im Raum die angegebene Abweichung bedeuten kann, dass ich eine de facto Luftfeuchtigkeit von 30-70% haben könnte – je nach Einstellung. Zunächst habe ich es als Absicherung des Herstellers abgetan bis ich nach Inbetriebnahme und Beobachtung der Werte über mehrere Tage im Display Werte zwischen etwa 43 und 68% ablesen konnte. Dabei konnten diese Schwankungen innerhalb von wenigen Minuten erfolgen. Etwas anderes ist mir ebenfalls aufgefallen: Wenn die Luftfeuchtigkeit längere Zeit konstant mit etwa 60% angegeben wurde und ein Ziel von 50% im Automatikmodus eingestellt war, arbeitete der Luftbefeuchter unbeirrt weiter. Somit ist dieser Wert über Stunden nicht gesunken, sondern sogar angestiegen. Durch das Öffnen des Fensters wollte ich das Absenken erleichtern und das Verhalten näher analysieren, da draußen die Luftfeuchtigkeit wesentlich geringer sein sollte. Resultat: Der Luftbefeuchter ist noch öfters angesprungen und die Werte haben sich nur leicht abgesenkt. Es wirkt, als würde etwas mit den Zieleinstellungen nicht stimmen oder diese nichts mit dem für den Nutzer abzulesenden Wert zu tun haben. Nachvollziehen kann ich es bis zum jetzigen Zeitpunkt also nicht. Aus meiner Sicht ist damit der Automatikmodus nicht zu gebrauchen und gerade dies ist in Relation zu dem veranschlagten Preis sehr enttäuschend. Ich werde mir nun noch einmal einen zusätzlichen Luftfeuchtigkeitsmesser zulegen, damit ich den Wert des Geräts näher evaluieren kann. Da ich mir aufgrund des oben beschriebenen Verhaltens nicht vorstellen kann, dass der abzulesende Wert mit der Luftfeuchtigkeit im Raum übereinstimmt, erhoffe ich mir durch den externen Luftfeuchtigkeitsmesser das Gerät zumindest manuell gut betreiben zu können. Insgesamt ist die Bedienung also wesentlich komplizierter, als ich es mir erhofft hatte. Ansonsten ist das Gerät gut verarbeitet und besteht größtenteils aus Plastik. Die Knöpfe zur Bedienung und Einstellungen haben einen wackligen Druckpunkt und wirken billig – erfüllt aber letzten Endes die Anforderungen. Die Klavierlackoptik ist – wie erwartet und wie man es mittlerweile von vielen technischen Geräten kennt – staubanfällig und empfindlich. Bei der Reinigung ist also Vorsicht geboten. Insgesamt bin ich von dem Gerät enttäuscht, da es nicht die erhoffte Einfachheit und Komfort bringt und ich mich aufgrund der angezeigten Werte, die ich kritisch hinterfragen muss, viel zu sehr mit den technischen Finessen und Eigenheiten beschäftigen musste als es mir bei einem solchen Gerät lieb ist. Ich habe das Produkt kostenlos im Rahmen eines Produkttests erhalten. Philips hat jedoch keinen redaktionellen Einfluss auf die Bewertung genommen.

Ich mag keinen Luftbefeuchter. Ich benutze ...

Ich mag keinen Luftbefeuchter. Ich benutze es immer im Winter, besonders wenn Kinder krank sind, aber dieser Luftbefeuchter hilft uns nicht. Laut, besonders nachts.

Naja....

also meine Bewertung fällt nicht so gut aus. Er sieht gut aus und ist von der Lautstärke erträglich dafür 3 Sterne. Aber ansonsten hält er nicht das was er verspricht. Für das Geld etwas besseres erwartet. Würde ich nicht wieder kaufen.

Qualität wie erwartet aber die Funktion???

Die Qualität des Materials ist nach dem Auspacken wie erwartet. Sieht super aus nichts wackelt klappert oder fühlt sich komisch an. Doch die funktion??? Nach inbetriebnahme und längerem laufen änderte sich auf dem Display nichts an den Angaben. Die % blieben gleich auch die Laufstufe änderte sich nicht. Auf unserem Homematic Wandthermostat änderte sich an der Feuchtigkeitanzeige auch nichts. Ein Luftbefeuchter der nicht befeuchtet???? Bevor er noch länger läuft für nichts ging er zurück.

Ein gutes Gerät

Über die Qualität kann ich nicht meckern, leider habe ich festgestellt das der Inhalt (2 L) Wasser nicht über eine längere Laufzeit ausreicht und wenn dieses Gerät über Nacht laufen sollte dann bitte auf eine Matte stellen sonst sind Vibrationen warzunehmen.

Immer wieder gerne

Ein tolles Gerät und ist schön leise. Da man verschiedene Geschwindigkeiten einstellen kann. Und wie lange es in Betrieb sein soll.

Na ja

War enttäuscht! Das erste Gerät kam ohne Schwimmer an,die Nachlieferung hat leider bei Gebrauch kein zufriedenstellendes Ergebnis gezeigt.

Geht so

Raumklima schon besser, aber hat in unserem 40qm Wohnzimmer im Automatikbetrieb noch nie die Luftfeuchtigkeit von 50% erreicht laut Display

Luftbefeuchter

Luftbefeuchter erfüllt seinen Zweck jedoch hat der Filter mir nicht gefallen sieht aus wie pappe.

Funktioniert gut

Funktioniert gut. Leider ist das Geräusch auch im Nachtmodus noch nervig.

Super Luftbefeuchter

Funktioniert einwandfrei, toller luftbefeuchter………

Nich für mich

Luftbefeuchter bringt wirklich nicht soviel wie ich erwartet hab.