BAUKNECHT Backofen-Set BAKO 900 PYRO IND F, mit 2-fach-Teleskopauszug, Pyrolyse-Selbstreinigung

Kein gute Wahl...

Am 06.12.2022 hatte wir bei OTTO das BAUKNECHT Backofen-Set BAKO 900 PYRO IND F bestellt, welches schon am 08.12.2022 von Hermes geliefert und auch, wie bestellt, angeschlossen und in Betrieb genommen wurde. Soweit alles perfekt. Das Backofen-Set war zwei Tagen bei uns in Betrieb. In dieser kurzen Zeit hat sich herausgestellt, dass sowohl die Bedienung des Induktions-Kochfelds als auch des Backofens nicht alltagstauglich sind. Folgende Kritikpunkte (teilweise möchte ich fast sagen Funktions-, bzw. Konstruktionsmängel) mussten wir feststellen: 1. Das Induktions-Kochfeld ist extrem „sensibel“. Wenn sich z.B. nur ein paar Tropfen Wasser im Bereich der Steuerungssensoren befinden, kommt es schon zu Fehlfunktionen, oder sogar zum Abschalten des gesamten Kochfeldes. 2. Benutzt man die „Menü-Funktion“ des Kochfelds – also z.B. „Simmern“ – lässt sich der Timer für das entsprechende Kochfeld nicht mehr gleichzeitig mit der „Menü-Funktion“ aktivieren. Zwar könnte man den Timer des Backofens in diesem Anwendungsfall benutzen. Geht aber natürlich nur, wenn nicht parallel im Backofen auch etwas vor sich hin brutzelt und dafür der Timer des Backofens benötigt wird. 3. Die Einstellmöglichkeiten der beiden Drehknöpfe für die Funktionen des Backofens sind an diesen so gut wie nicht ablesbar. Am ersten Abend der Benutzung musste meine Frau eine Taschenlampe verwenden, um Temperatur und Oberhitze des Backofens an den Drehknöpfen einzustellen… Das nenne ich mal einen wirklichen Konstruktionsfehler. Denn bei den beiden Drehknöpfen die Anzeigen der Funktionen „transparent“ und hinterleuchtet zu machen, wäre keine Raketenwissenschaft… 4. Beim Backofen ist keinerlei Anzeige der eingestellten Funktionen (Temperatur, oder Modus) im Display ersichtlich. Es gibt lediglich ein symbolisches Thermometer, bis die eingestellte Temperatur im Backofen erreicht ist. 5. Das Gebläse des Backofens läuft nach Beendigung des Garvorgangs ungefähr 20 Minuten extrem laut nach. Öffnen der Backofentür, um das Abkühlen zu beschleunigen, ist auch keine Option. Denn dann schaltet sich das Licht im Backofen automatisch ein (Stromverbrauch…). 6. Die metallischen Teile der Front des Backofens sind unheimlich empfindlich für Fingerabdrücke. Damit könnten wir ja noch leben. Muss man halt öfters putzen. Aber schön ist das auch nicht. Früher gab´s mal den Werbespruch „Bauknecht weiß, was Frauen wünschen“. Dieses Backofen-Set erfüllt jedoch definitiv nicht die Wünsche meiner Frau ☹ Und auch nicht meine… Wir hatten bisher eine Backofen-/Induktionsfeld-Kombination von Neff, die fast 20 Jahre ihre Dienste perfekt geleistet hatte. Diese Kombi war äußerst intuitiv bedienbar, alle Funktionseinstellungen in den jeweiligen Displays ablesbar und „Idiotensicher“ einstellbar. Ganz nach dem Motto „keep it simple, keep it smart“. Das, was Bauknecht mit dieser Kombi abliefert, ist alles andere als praxisgerecht! Da wir mit dieser Konstruktions-Katastrophe nicht die nächsten Jahre leben wollten, hatte ich mich per E-Mail und auch telefonisch an den Service von OTTO gewandt, um zu eruieren, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Kombination zurückzugeben und gegen eine andere zu tauschen. Erfreulicherweise wurde mir sofort bestätigt, dass dies kein Problem wäre und wir uns einfach nur eine Kombination eines anderen Herstellers aussuchen sollten. Wir haben entschieden, einige EUROs draufzulegen und uns wieder eine Kombination von Neff (XB36I) ausgesucht. Diese wurde innerhalb von vier Tagen von Hermes geliefert, die Bauknecht-Katastrophe aus-, und die neue Neff-Kombi eingebaut. Unser Fazit: Der Service von OTTO hinsichtlich des unkomplizierten Austausches ist genial. Die Lieferung erfolgte zuverlässig, die Teams von Hermes waren spitze (Lieferung, Einbau, Freundlichkeit in beiden Fällen). Die neue Neff-Kombi war nur ca. Euro 180.- teurer als die von Bauknecht. Aber dieser Aufpreis lohnt sich definitiv. Bedienung, Optik und Lautstärke (Backofen-Lüfter) von Neff deklassieren Bauknecht absolut!

Bin ziemlich verärgert!!!

Ich abe das Set mit Induktionskochfeld am 14.07.2021 geliefert bekommen und am 15.07.2021 anschliessen lassen. Die linke hintere Kochzone zeigte sofort einen Fehler an und funktioniert nicht. Bei Einstellung der Flexzone funktioniert auch nur der vordere Bereich. Nach Kontaktaufnahme mit Bauknecht, denen ich das Problem bis ins kleinste geschildert habe, wurde mir am 16.07.2021 ein Termin durch einen Kundendienst für den 26.07.2021 zwischen 12:00 und 16:30 Uhr mitgeteilt. Am 26.07.2021 um 12:55 Uhr rief der Kundendienst mich an, um mich nochmals zu fragen, was an dem Kochfeld nicht funktioniert und mir mitzuteilen, dass er dafür neue Teile bestellen muß. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Termin genannt. Da ich für den heutigen Termin Urlaub nehmen musste, finde ich diese Angelegenheit äußerst ärgerlich. Man hätte die offenen Fragen im Vorfeld klären können. So kommt man sich einfach nur veräppelt vor. Kundendienst mega schlecht. Ob der Artikel gut ist, kann ich erst sagen, wenn alles funktioniert. Vielleicht hätte ich mich doch für ein anderes Gerät entscheiden sollen?!

Induktionskochfeld top, Backofen eher flop

Das Induktionskochfeld ist super, zwar anfangs immer etwas laut aber sonst sehr gut, lässt sich im Handumdrehen reinigen und qualitativ sehr gut. Der Backofen ist ziemlich schwach... Trotz Ober und Unterhitze+Umluft und höchster Temperatur, werden Dinge nicht richtig knusprig, man muss tatsächlich die Grillfunktion einschalten... Beispielsweise habe ich früher Hähnchen im Backofen in 45 Minuten bei 180 C° kross und schön durch bekommen, mit diesem Backofen habe ich satte 90 Minuten bei voller Hitze gebraucht und musste schlussendlich die Grillfunktion dazuschalten. Da wir unseren alten Backofen inklusive Cerankochfeld vorher verkauft haben und dieses Set gleich eingebaut haben, war der Aufwand zu groß wieder alles auszubauen und zurück zu schicken und wieder auf neue Ware zu warten. Hätte ich vorher gewusst, dass der Backofen so schlecht ist, hätte ich ihn niemals gekauft. Die Kühllüftung zum Schluss ist tatsächlich viel zu laut und viel zu stark, es kommt richtig Wind aus dem Backofen raus und das ist wirklich nervig...bis diese laute Lüftung endlich aus ist, dauert es gefühlt eine halbe Ewigkeit... Vom Design her schick, allerdings leider keine Kaufempfehlung für Leute, die das Set hauptsächlich wegen dem Backofen kaufen...

Naja, preislich okay, aber sonst...

Vorab: der Herd ist perfekt und funktioniert einwandfrei. Aber: der Backofen ist ein Grauss! Wie kann man zwei so kleine Knöpfe für die Einstellung der Funktion anbringen. Die Knöpfe haben eine dunkle Farbe mit schwarzem Aufdruck. Das Display und die Einstellungen am Display sind lächerlich. Wer braucht einen Timer der sich nach einer gewissen Zeit meldet! Auf dem Display hätte ich Temperatur, ausgewähltes Programm, Zeit auf Temperatur o.ä erwartet; das sind Features die man braucht. Auf dem Display sieht man die Uhrzeit und ob der Ofen gerade heizt oder nicht - naja... Ich würde den Ofen nicht wieder kaufen. Gerade die angesprochenen Knöpfe sind ein Graus, wenn die Küche eventuell nicht optimal beleuchtet ist...

Qualität lässt zu wünschen übrig

Sobald der Backofen ausgeschaltet wird, wechselt der Lüfter in den "Turbo-Modus", der in der gesamten (recht großen) Wohnung zu hören ist. In einer Wohnküche sind Gespräche oder die Benutzung des Fernsehers für mindestens eine halbe Stunde (so lange läuft der Lüfter nach) kaum noch möglich. Das Kochfeld lässt sich mit der "Touch-Control" nur sehr unpräzise steuern; säubert man das Kochfeld, kann es passieren, dass sich die Kindersicherung aktiviert. Ich bin froh, dass ich das Herdset umgehend gegen eine qualitativ hochwertige Kombination von Siemens ausgetauscht habe, bei dem es diese Probleme nicht gibt.

ein Artikel, der keinen Spass macht

derBackofen ist in Ordnung ,vor allem die 3Fachverglasung ist sehr praktisch wenn man kleine lKinder im Haus hat ,die Ofentür bleibt kalt. Aber der Herd ist eine Zumutung haette ich man lieber meinen alten behalten .Ständig geht er aus und piept, man sollte immer daneben stehen und aufpassen ,am besten nur mit 2 Töpfen kochen und die sollten auch nicht zu gross sein denn die Stellfläche ist devinitiv zu klein.Ich bin sehr enttäucht und würde ihn am liebsten umtauschen .

Naja

Habe den Ofen jetzt 1 Jahr in Benutzung und das Induktionsfeld ist im Vergleich zu anderen wirklich schlecht! Reagiert nicht gut auf Fingerdruck und Wasser kochen dauert auch länger als ich es kenne...

Sehr lauter und langer Nachlauf

Empfehlen kann ich den Elektroherd nicht. Der Ofen läuft nach dem Ausschalten noch über 30 Minuten bei rund 54 dB nach. Das ist in akzeptabel laut. Unterhalten kann man sich wehren der Nachlaufzeit in der Küche nicht. Völlig unverständlich, warum der Lüfter so dermaßen laut sein muss!?

Schlecht

Der Backofen braucht fast 30 Minuten bis er vorgeheizt ist und auch ewig bis die Lüftung bei der Abkühlung aus geht. Das Kochfeld kann dein Induktion sein, Ceranfeld trifft es eher. Es dauert total lange bis das Wasser kocht. Ich bin total unzufrieden.

keine Bauknecht Qualität

Das Kochfeld ist super und lässt keine Wünsche offen, aber bei dem Backofen ist das nicht so Geliefert am 19.01.2021 und schon defekt. Die Uhr und Elektroniksteuereinheit sind defekt und der Bauknecht Kundendienst versucht seit 3 Wochen die Ersatzteile zubekommen, aber erfolglos-

Ceranfeld nicht einzeln anwählbar

Man muss durch das drücken der einzelnen Felder m, diese wählen, ca. 3 Sekunden. Das nervt und jede Platte hat eine Sonderfunktion zugeordnete

Herd

Die Herdplatten bringen sehr wenig Leistung, Wasser braucht 15min bis es kocht.