Tefal Dampfbügelstation Express Protect SV9202 inkl. der Dampfbürste Access Steam First DT6131, 7,5 Bar Druck, Dampfstoß: 520 g/Min., Dauerdampfmenge: 130 g/Min.

Dampfbügelstation EXPRESS PROTECT SV9202

Die Dampfbügelstation EXPRESS PROTECT SV9202 von Tefal hat einen abnehmbaren Wassertank mit 1.8L Füllmenge. Der Tankinhalt ist genug groß ! Außerdem hat diese Station einen geöffneten Griff und liegt gut in der Hand. Der Anti-Kalk-Kollektor kann super einfach rausgenommen werden, garantiert dauernhafte Leistung und erleichtert die Reinigung des Gerätes. Das Gerät liefert den kontinuierlichen Dampfstoß bis zu 130 g/Minute und bis zu 520 g/Minute für hartnäckige Bügelfalten und besonders dicke Textilien. Der Hersteller garantiert, dass die Bügelsohle mit Durilium AirGlide Autoclean-Bügelsohle immer sauber bleibt und sorgt für die guten Gleiteigenschaften. Diese Dampfbügelstation hat ein besonderes Verriegelungssystem und gut angepassten Kabelfach für müheloses und sicheres Transport/Verstauen des Gerätes. Es gibt keine zusätzliche Einstellungen. Zum Bespiel kann man keine Temperatur einstellen oder anpassen, dass finde ich nicht optimal für das Gerät, aber es garantiert sichere Bügelarbeiten mit 7,5 Bar Pumpendruck, was sorgt für 100% Bügelergebnis und für die perfekt aussehende Kleidung ohne Verbrennungsgefahr! Leistung: 2800 W. Vorsicht! Der Dampf ist super heiß, man muss echt aufpassen! Maße H/B/T: 31*28,5*40cm   Es wiegt insgesamt ca. 4,3 kg. Es ist nicht super leicht, für mich persönlich finde ich es zu schwer. In 2 Minuten einsatzbereit! Das finde ich auch nicht ertrem schnell, aber auch nicht super lang. Die Dampfbügelstation hat 2 Schutzfunktionen sowie Tropfstoppfunktion und Abschaltautomatik und Eco-Modus. Die Bügelsohle-Hitze in Kombination mit dem Dampf muss bis zu 99,9 % der Krankheitserreger wie Bakterien töten. Das Gerät hat Vertikaldampf-Funktion: es heizt sich in nur 30 Sekunden auf. Die Bedienungsanleitung finde ich total easy. Ja, ich bin jemand der einfach alles bügelt und ab und zu, nicht jedet Tag, trotz wünsche ich mich Alleskönner-Gerät, das alles erleichtern könnte. Für die ganz bestimmte Sachen wie z.B. Hemden und Blusen passt perfekt die Vertikal-Dampf-Funktion. Die Dampfbügelstation EXPRESS PROTECT SV9202 entspricht meinen Entscheidungskriterien, es gibt 3 ABER. Das Gerät wiegt zu viel. Der Wassertank ist genug groß, aber nicht super eifach ausfüllbar. Der Bügeleisen lässt sich nicht vertikal aufstellen, der muss man immer auf der Station zurückstellen. Trozt den Sachen finde ich das Gerät super funktionsfähig und hervorragend zum Bügeln geeignet!

Ohne Hitze Einstellung und ein super Ergebnis

Das Gerät war gut mit Styropor eingepackt. Ich habe nach dem auspacken alles Zubehör auf den Tisch gelegt und geschaut ob alles vollständig ist. Dann habe ich die Anleitung durchgeschaut die es leider nur als Bilderanleitung gibt, keinen Text. Das war etwas gewöhnungsbedürftig da ich nicht wusste welche Stufe die richtige ist für welches Material. Nach mehreren Versuchen hab ich dann rausgekriegt wie ich am besten mit dem Normal Programm arbeiten kann. Die Dampfbügelstation verfügt über einen leicht abnehmbaren 1,8 L Tank der mit normalem Wasser befüllt werden muss. Mit diesem Tank bin ich sehr lange ausgekommen ohne nachfüllen zu müssen. Man kann wenn das Bügeleisen auf der Station noch steht anhand einer Vorrichtung, sie hochziehen und das Bügeleisen ist arretiert sodass man es tragen kann komplett auf und mit der Station. Man kann wenn man möchte auch den Schlauch zum Bügeleisen hin in der Dampfstation einklemmen. Das Gerät verfügt über drei Einstellungen: 1. Eco leuchtet grün (Energiesparfunktion), 2. Normal leuchtet blau(hab ich hauptsächlich benutzt) und 3. Vertical Steam leuchtet blau zum Dampfglätten auf einem Bügel. Und wenn man 2 sec auf die Mode Taste drückt dann bekommt man Max Dampf und die Anzeige bei Normal stellt sich in Weiß um anstatt blau. Nach dem Einschalten ist in ca. 2 Minuten ein Piep Signal zu hören, dass es seine perfekte Temperatur erreicht. Die Bügelsohle gleitet sehr gut über meine Hemden, Hosen und Unterwäsche und mit dem Dampf wird alles super glatt. Nach ca. 1 Std ist das Gerät dann abgekühlt und bei Nichtbenutzung schaltet sich das Gerät automatisch nach 8 Minuten aus. Die Dampfstation hat einen integrierten Kalksammler. Es gibt ein Zubehörteil so eine Art roten Ständer das musste ich aber erst im Internet nachlesen für was der genau ist. Mit dieser Halterung wird das Bügeleisen aufrecht hingestellt so dass sich der angesammelte Kalk gut entleeren lässt. Mein Fazit: Ich finde das Kabel von der Dampfstation zum Bügeleisen hätte ein wenig länger sein können. Die Anleitung ist leider nur als Bilder verfügbar ich hätte gerne zusätzlich noch Text. Das Bügeln geht total easy und irgendwie passt sich das Bügeleisen seine Temperatur selber an je nachdem was gebügelt wird ohne extra Hitze Einstellung (Punkteeinstellung). Man muss dran denken dass man das Bügeleisen immer beim Kleidungswechsel auf die Station setzt und nicht kurz waagerecht hinstellen kann, da gewöhnt man sich aber schnell dran.

Gut mit kleinen Abstrichen

Ich hatte vorher eine andere Dampfstation von einer anderen Marke. Das Testprodukt ist nun ca. 6 Jahre jünger und ich hatte einige Verbesserungen / Innovationen erwartet. Vom Gewicht her ist das Gerät völlig in Ordnung und lässt sich auch super Transportieren, da man das Bügeleisen selbst an der Station festmachen kann mit dem EasyLock System. Somit kann man das ganze Gerät am Stück mit einer Hand transportieren. Die Bedienung ist ziemlich selbsterklärend. Durch die Symbole am Gerät erkennt man auf Anhieb welcher Knopf wofür ist. Wobei viel zu einstellen gibt es bei einer Dampfstation ohnehin nicht. Was ich toll finde das man das Bügeleisen auf jeden Stoff nutzen kann ohne vorher etwas einstellen zu müssen. Der herausnehmbare Anti-Kalk-Kollektor sammelt den Kalk und lässt sich jederzeit leicht rausnehmen und ausspülen. Das Kabel an der Station kann man in der dafür vorgesehenen Führung einfügen und somit verstecken. Schade finde ich das es für das Kabel zwischen der Station und dem Bügeleisen keine Vorrichtung oder einen Klettband gibt um dieses zusammenzubinden. Somit stört dieser beim Verstauen etwas. Der Dampf und Bügelleistung sind aber super. Auch in der Vertikalen Ausrichtung z.B. von hängenden Vorhängen ist es Super und überzeugt mit seiner Leistung. Die Sohle gleitet super. Der Wassertank ist auch optimal und lässt sich auch leicht rausnehmen und wiedereinsetzen.

Schönes Gerät für Bügelfachleute.

Ist schön leicht, gut zu bedienen, Dampfleistuntung überzeugt. Bedienungsanleitung hätte etwas ausführlicher sein dürfen, ist nur in Bildform dabei, auch im Internet nichts ausführlicheren Material gefunden.

Tolles Bügeleisen

Kann die Dampfstation nur weiterempfehlen. Sie wird sehr schnell heiss u. der Dampfausstoss ist auch ok. Toll ist auch die das dass Bügeleisen eine Spitze hat.

Sehr schöne ich bügele gerne. Es ist gut zu ...

Sehr schöne ich bügele gerne. Es ist gut zu bedienen. Empfehlenswert

Ich finde das es zu laut ist und mich nicht ...

Ich finde das es zu laut ist und mich nicht so sehr überzeugt.

Volldampf voraus

Vom Ersteindruck her gut, man findet mit der Zeit aber einiges was nicht gefallen will. Klar ist es meine persönliche Meinung, die muß aber nicht jeder teilen. Die Verarbeitung ist gut, es wirkt wertig und stabil. Der große, 1,8L fassende Wassertank, reicht für reichlich Bügelwäsche. Zum Tragen kann das Bügeleisen auf der Station mittels eines Bügels arretiert werden und damit umhergetragen werden. Leider ist es für meinen Geschmack zu sperrig und schwer. Auch das Kabelwirrwarr finde ich nicht so schön. Nach dem Einschalten ist das Gerät innerhalb weniger Minuten betriebsbereit. Ein Bügeln gleitet es schön sanft über das Bügelgut. Stärkere Kniffe oder Falten gehen gut aus dem Stoff wenn man Dampf benutzt. Der Dampfausstoß ist schön kräftig und geht gut durch das Gewebe durch. Es steht stets ausreichend Dampf zur Verfügung. Sehr gut ist auch der Kalkfilter der sich entnehmen läßt um gesammelten Kalk zu entsorgen. Das Preis- Leistungsverhältnis finde ich persönlich nicht so gut. Die Anschaffung lohnt sich nur wenn Mann wirklich viel Bügeln muß.

Man(n) kann damit arbeiten

Meine erste Dampfbügelstation und meine erste Bügelwäsche. Aller Anfang ist schwer, aber nicht mit diesem Gerät. Der Aufbau und die Inbetriebnahme ging sehr leicht und hat mich überzeugt, dass bügeln nicht mehr meiden zu wollen. Das Design ist super, schlicht und wenige, aber sinnvolle Bedienelemente die nicht überlagert wirken und somit das Auswählen eines Modus vereinfachen. Der Tank lässt sich schnell entnehmen und wiedereinsetzen. Die Zuleitung ist lang genug, um die Station neben dem Bügelbrett auf einer Kommode o.ä. platzieren zu können. Das Bügeleisen gleitet super über die Bügelwäsche und mit Dampfausstoß eine super Kombination um auch schwere/dicke Teile bügeln zu können. Das Bügeleisen liegt super in der Hand und kann schnell, mit ein bisschen Übung in der Station platziert werden. Es bedarf am Anfang ein paar Versuche, um das Bügeleisen perfekt in der Station platzieren zu können. Ich bin mit der Station sehr zufrieden und finde sie super praktisch mit ihren Funktionen und dem Dampfdruck.