LG TONE Free FN6 In-Ear-Kopfhörer (Echo Noise Cancellation (ENC), Noise-Reduction, True Wireless, Google Assistant, Siri, Bluetooth, MERIDIAN-Sound)

Für den Preis zu viele Schwächen

Die LG TONE Free können leider nicht richtig überzeugen. Wer sich auf Musik, Hörbücher oder Telefonie am Smartphone beschränkt, dem könnten diese Kopfhörer vielleicht zusagen (aber erst wenn der Preis noch weiter sinkt). Da sie jedoch nicht den aptX Low Latency Codec unterstützen ist die Wiedergabe immer etwas verzögert, und somit für Videos oder Spiele kaum geeignet - der Ton ist nicht synchron zum Bild (wie stark das auffällt hängt auch vom Bluetooth-Sender ab). Der Klang ist bei der Musikwiedergabe "in Ordnung", sehr "neutral", aber nicht besser als bei deutlich günstigeren Kopfhörern. Die LG Kopfhörer schwächeln etwas im Tiefton-Bereich, was auch mit dem Equalizer der App nicht ausgeglichen werden kann. An Windows 10 Computern haben die LG TONE Free Kopfhörer nicht richtig funktioniert. Einfache Sprache ist in Ordnung, aber Musik klingt nicht sauber, irgendwo "krächzt" es immer wieder. Ich habe das sowohl an einem Desktop-PC mit einem aptX-fähigen Bluetooth Dongle probiert, als auch mit dem internen Bluetooth Modul eines Hewlett Packard Notebooks. In beiden Fällen wurden die Kopfhörer für die Ausgabe korrekt als "Stereo Kopfhörer" erkannt, und nicht nur als "Headset" (Hands-Free Gerät) - es scheint keine Möglichkeit zu geben, das Problem zu beseitigen. Ich habe extra noch 3 andere Bluetooth-Kopfhörer getestet, einen Over-Ear Kopfhörer von Sony, einen günstigen Over-Ear Kopfhörer von TaoTronics sowie knapp 30€ günstige In-Ear Bluetooth-Kopfhörer eines chinesischen Anbieters. ALLE funktionieren unter Windows 10 einwandfrei und liefern auch hier einen glasklaren Sound - nur die LG TONE Free nicht, das ist wirklich enttäuschend. Positiv ist die geringe Größe der Ladebox (in etwa wie eine Streichholzschachtel), so kann man sie im Urlaub, in Bus oder Bahn oder bei Outdoor-Aktivitäten einfach immer dabei haben. Durch die Bauart, also dadurch dass sie den Gehörgang dicht abschließen, werden Umgebungsgeräusche reduziert - allerdings längst nicht so effektiv wie mit einem guten Active Noise Cancalling Kopfhörer. Komplett die Umgebungsgeräusche ausblenden kann man damit also nicht, sie sind nur leiser. Warum auf ANC verzichtet wurde kann ich nicht verstehen, denn die LG TONE Free haben ja schon Mikrofone integriert, über die man im "Ambient Sound Mode" (aktivierbar durch langen Druck auf die Touch-Fläche) die Umgebungsgeräusche durchleiten / Verstärken kann. Anders programmiert müsste man diese Geräusche dann auch herausfiltern (einen Gegenschall erzeugen) können. Ein Alleinstellungsmerkmal bei Kopfhörern ist natürlich die UV-Funktion zum Abtöten von Bakterien, die bei eingestecktem USB-Ladekabel aktiv wird. So etwas gibt es vereinzelt auch bei teureren elektrischen Zahnbürsten, und die Wirksamkeit ist wissenschaftlich bewiesen. Hierfür gibt's ein Lob. Allerdings kann nur diese Funktion die restlichen Schwächen nicht ausgleichen. Die UVP von 150€ ist viel zu hoch, aber auch bei grob 100€ (je nach Shop mittlerweile etwas drunter, oder auch noch deutlich drüber) stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht. Mehr als 40€ sollten die Kopfhörer mit den genannten technischen Defiziten nicht kosten.

Gute Passform - aber sehr schlechter Bass

Ich bekam die Kopfhörer von LG im Rahmen eines Produkttestes zugeschickt. Ich konnte sie bislang in mehreren Situationen testen. Pro: • gute Passform - am Anfang für mich aber etwas gewöhnungsbedürftig • das Case passt gut in jede Handtasche und lässt dich auch gut verschließen • die Kopfhörer sind schnell aufgeladen • sie verbinden sich schnell mit dem Handy • die Tippfunktion funktioniert meistens ganz gut (3x rechts oder links tippen - ein Lied Vorwärts, 2x rechts tippen - die Lautstärke geht etwas höher, 2x links tippen - die Lautstärke wird niedriger, 1x links oder rechts tippen - das Lied hält an, 1x lange gedrückt halten - Hintergrundgeräusche werden aus oder eingeblendet) Contra: • ein riiiiesen Minuspunkt gibt es für den Sound. Der Bass ist quasi nicht vorhanden (auch in der Basseinstellung über die LG App). Ich habe Kopfhörer von einem großen Handykonzern, diese liefern mit ABSTAND einen besseren Sound mit gutem Bass - hier bin ich wirklich sehr enttäuscht. • ein weiterer Minuspunkt: im Hintergrund rauscht es ganz dezent • schade ist, dass man mit der Tippfunktion nur ein Lied vorwärts schalten kann, aber nicht zurückschalten kann. Alles in allem würde ich die LG Kopfhörer - mit einem derzeitigen Preis von knapp 150€ - nicht weiterempfehlen. Ich kann auch die guten Rezensionen nicht nachvollziehen. Schade.

Sehr flauer Sound

Ich bin wirklich kein Bass-Fanatiker und höre hauptsächlich Rock und Indie-Rock. Die Bässe haben keinen Tiefgang, die Mitten klingen flach und die Höhen sind unangenehm dominant. Ich bin sehr froh nicht den völlig überhöhten preis von 149,00€ gezahlt zu haben. Der sogenannte Ambient-Sound ist eher eine Verschlimmbesserung als eine aktive Geräuschunterdrückkung (ANC). Der Kopfhörer spricht sehr schlecht auf die Soundeinstellungen meiner Musik App an. Zur Konfiguration der Soundeinstellungen und der Touchfunktionen der Kopfhörer wird eine extra App (TONE Free) aus dem Play Store benötigt. Die Ambientfunktion lässt sich aber auch damit nicht deaktivieren. Die Verbindung zwischen Kopfhörer und Smartphone brach bei mir immer wieder ab als ich das Smartphone in der Hosentasche trug. Es fiel zuerst der linke Kanal aus, dann im Wechsel der rechte Kanal mit dem Linken. Eine stabile störungsfreie Verbindung kam nur zustande, wenn die Entfernung zwischen Kopfhörer und Smartphone ca. 60 cm oder weniger betrug. Die Kopfhörer eignen sich gerade noch zum Einsatz in öffentlichen Verkehrsmitteln, zum Musikhören (genießen) sind sie gänzlich ungeeignet. Meine Enttäuschung überwiegt und ich kann den Artikel nicht empfehlen.

Nicht überzeugt

#mytestLGToneFree Werbung Ich habe in der Testzeit die Ohrhörer in allen Situationen ausprobiert. Was soll ich sagen, ich bin nicht überzeugt. Design und Verpackung sind super, aber der Rest. Der Sound bei ausgeschalteter Umgebung ist nicht schlecht, aber sobald man die Unterdrückung deaktiviert, wird es ungemütlich. Man hört die Umgebung nicht direkt, sondern diese wird von den Ohrhörer wiedergeben, was furchtbar klingt. Die Reaktion ist auch etwas komisch, oft reagieren sie einzeln nacheinander, was auch nicht so toll ist. Was auch nicht ganz überzeugend war, ist die Bedienung. Es sind viele Funktionen vorhanden, es sind für mich aber zu viele bzw. man muss sich viele Kombinationen merken, um sie richtig zu bedienen. In den Wochen ist der Preis zwar zurückgegangen, ist aber immer noch sehr hoch für die Qualität. Mich haben die Ohrhörer nicht überzeugt. Sie sind für den täglichen Gebrauch geeignet, jedoch nicht für den Preis.

Sehr enttäuscht

Ich habe die Kopfhörer aufgrund der Rezessionen und Bewertungen gekauft, leider bin ich vom Gegenteil überzeugt wurden, für ein Gerät was um die 100€ kostet; hätte ich DEUTLICH mehr erwartet. Der Ton ist einfach schrecklich, Telefonqualität unbrauchbar und und und… ich schicke sie zurück, das ist echt nicht zu gebrauchen

Nicht zufrieden

Ich schick sie leider wieder zurück. Halt ist nicht perfekt und auch der Klang überzeugt mich nicht. Hintergrundgeräusche auch nicht gedämpft.

Mikrofon

Man hört die Stimme sehr schlecht und außerdem rauscht es ständig sodass man die anderen nicht richtig hören kann.

Nie wieder

Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Nach zwei Wochen jeden Tag nützen!!!ich muss sagen für erste mal habe falsche Kopfhörer gekauft!!!

Kopfhörer

Der Design sieht sehr schön aus aber die Lautstärke und der Sound haben mich nicht begeistert

Ist ok.

War ok aber habe es doch nicht behalten fand die Kopfhörer dich nicht mehr schön.

Geht so

Qualitat gut aber kann man nicht mit appel vergleichen also sagt schon alles

nicht gut kein bass und höhnen ...

nicht gut kein bass und höhnen leider..................................

Sound Qualität ist billig