AEG Wärmepumpentrockner T9DE79685, 8 kg, 3D Scan - Trocknet nachhaltiger

Technik, Bedienung, Ergebnis wie erwartet ...

Wir wollten uns erstmals einen Trockner anschaffen, um uns beim Trocknen der Wäsche zu unterstützen. Besonders wenn es tagelang regnet ... unsere Wohnung steht ansonsten witterungsbedingt manchmal tagelang voller Wäscheständer Ein Stern Abzug bei ansonsten guter Erfahrung für die TOUCH-Bedienblende. Das überzeugt nicht. Eigentlich für mich ein K.O Kriterium..., ist aber mittlerweile bei allen Geräten bedauerlicher Standard. Bin gespannt, ob es da noch mal ein umdenken gibt. Zum Betrieb: Das Gerät ist recht laut, aber nicht lauter als aufgrund der db-Angabe zu erwarten war. Unserer Meinung nach: Nichts für die Wohnung aber gut im Wäschekeller! Die Trockenzeit ist (wie aufgrund der Wärmepumpentechnik zu erwarten war) recht lang. Dafür ist der Verbrauch eben auch niedriger. Bislang haben wir ausschließlich luftgetrocknet. Wäsche im neuen Trockner wird fluffiger, weicher und weniger (siehe Flusensieb) ;-) die besten Stücke trocknen wir weiterhin ausschließlich an der Luft. Einen Vergleich zur Beanspruchung der Wäsche durch andere Trockner haben wir allerdings auch nicht. Ist wohl eine Grundsatzfrage. Wir finden jedenfalls, dass unser neuer Trockner einen sehr guten Job macht. Das Gesamt-Ergebnis stellt uns zufrieden. Zur Bedienung: Bedienungsanleitung sollte man lesen, dann ist die Bedienung unkompliziert. Einige Programme lassen nur bestimmte Optionen zu. Wer die Kombinationen vorab wissen möchte, sollte nach der Bedienungsanleitung im Netz suchen. Die Anleitung ist m.E. top. Jetzt kommts drauf an wie lang das Dingen hält. Aber das weiß man ja (hoffentlich) erst in einigen Jahren. Erste Erfahrungen mit dem Trocknen: Im neuen Trockner wird gemischte Wäsche nach ca. 3 Stunden trocken, so dass wir sie anschließend zusammenlegen und in den Schrank leben können. Das "Nachtrocknen" bzw. regelmäßige umwälzen (ich glaube bis zu 90 min. ...) um "knittern" zu vermeiden, falls man die Wäsche nicht rechtzeitig rausholen kann, ist eine gute Idee. Flusensieb und Tank sind leicht zu reinigen/zu leeren. Ein Tip: Wir mussten mal früher weg als geplant und haben nach einer Stunde das Programm unterbrochen und die Wäsche in der Wohnung auf dem Wäscheständer weitertrocknen lassen. Am selben Tag abends (also nach ca. 4 weiteren Stunden), war das Ergebnis vergleichbar und wir konnten die Wäsche abhängen. Ist m.E. ein guter Kompromiss.

Super Trockner

Mein 16 Jahre alter Trockner hat meine Daunenjacke völlig verklumpen lassen, deshalb musste er nun gehen. Nach umfangreicher Recherche fiel die Wahl auf diesen AEG-Trockner. Ich wollte explizit keinen selbstreinigenden Kondensator und der Wasserbehälter sollte sich vollständig entleeren lassen. Zudem gibt es ein Daunenjacken-Programm, mit dem sollte sich die Jacke vielleicht retten lassen. Die Lieferung durch Hermes verlief problemlos, das Altgerät wurde mitgenommen. Nun habe ich Bettwäsche, Handtücher und einen Wäschemix getrocknet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Bettwäsche ist weniger zerknittert und die Handtücher sind flauschiger als mit dem alten Trockner. Dann kam die Daunenjacke. Ich habe mir zuvor 6 Trocknerbälle aus Wolle gekauft und alle mit der Jacke in die Trommel gegeben. Das Ergebnis ist wirklich sensationell. Die Jacke ist wunderbar locker und flauschig geworden. Schon allein deshalb hat sich die Anschaffung gelohnt. Jetzt hoffe ich, dass viele Jahre Freude an dem Gerät haben werde, eine Kaufempfehlung gibt es auf jeden Fall.

Trocknet gut

Es ist unser erster trockner. Hatte die Befürchtung dass die Wäsche nicht ganz trocken wird da ich das schon von einigen Leuten gehört hatte. Aber bis jetzt ist die Wäsche immer komplett trocken geworden bis auf ein einziges Mal aber da hatte ich auch Outdoor-Kleidung mit normaler Kinderwäsche gemischt. Klar dass das nicht funktioniert. Bin sehr zufrieden. Wäsche knittert auch nicht.

Perfekt

Wäsche kommt knitterfrei und flauschig aus dem Trockner. Einstellungen extra z.B. Mixwäsche, Outdoor, Daunen.... ect. Perfekter Trockner. * einfache Handhabung * leise

Meine Frau ist Begeistert

Bestellt und Schnell Geliefert, Lieferant Speditionsmitarbeiter waren sehr Freundlich und haben den Trockner direkt zum Aufstellort verbracht und die Verpackung zum Entsorgen mitgenommen. Zum Gerät selbst, es ist sehr leise und der Kondenswassertank ist Groß genug für 2-3 Trocknungen je nach Feuchtigkeit der Wäsche und das Fuselsieb ist gut zugänglich und leicht zu Reinigen. Dank des Wollprogramm Bleiben die Wollkleidungsstücke in ihrer Größe und Form Erhalten. Der Trockner ist auf jedenfall zu empfehlen.

Ein Produkt, das den Kauf wert ist

Ich empfehle es. Es ist sehr bequem. Es hat mir viel Zeit und das Warten auf das Trocknen der Kleidung erspart. Es hat die Luftfeuchtigkeit im Haus und den Staub auf der Kleidung reduziert. das ist toll. Die Software ist ausgezeichnet. Es ist nicht erforderlich, einen Wasserablauf anzuschließen. Sie können es überall im Haus platzieren.👍

Top Trockner!

Super leise man hört kaum das er läuft. Die Wäsche kommt weich und wirklich trocken raus. Faltenfrei auch wenn man es Nicht sofort raus holt. Unheimlich geringer Verbrauch. Ich bin super zufrieden. Kann Ihn wirklich nur wärmstens weiter empfehlen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis brauchen wir gar nicht zu reden einfach nur top!

Toller Trockner

Der Trockner macht einen verdammt guten Job. Er ist recht leise und die Wäsche wirklich trocken. Wie viel Strom der Trockner wirklich verbraucht, wird sich erst nach einer gewissen Zeit zeigen, aber bei Effizenz A+++ sollte sich das im Rahmen halten. Absolute Kaufempfehlung!

Ein super Trockner!

Habe fast alle Programme ausprobiert. Auch meine empfindlichen Wollpullover sind wunderbar flauschig getrocknet. Kann diesen Trockner sehr empfehlen.

Super Trockner

Habe diesen Trockner gekauft, da unser alter nach 13 Jahren nicht mehr richtig getrocknet hat! Er sieht super aus, trocknet perfekt und der Knitterschutz ist auch definitiv besser, wie beim alten. In der Trommel ist eine Beleuchtung, was beim befüllen und entnehmen der Wäsche sehr praktisch ist. Bin super zufrieden

Top Trockner

Das Gerät wurde schnell geliefert und von den freundlichen Spediteuren an Ort und Stelle aufgestellt, inklusive einer kurzen Bedienungsanleitung. Der Trockner ist wie beschrieben sehr leise und für jede Wäscheart das passede Programm vorhanden. Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Toller Trockner!

Super Technik, einfach in der Handhabung tolle Beschreibung und läuft ruhig und ist einfach zu säubern!

Endlich keine Wäsche mehr aufhängen

Weniger Staub, toller Trockner. Wenn man weniger Wäsche reinlegt, verkürzt sich die Trockenzeit automatisch. Der Trockner ist ein echter Lebensretter, ich habe dadurch weniger Arbeit im Haushalt

AEG TROCKNER

Ich muss sagen er ist gut würde ich wieder kaufen . Man hört ihn kaum und ich muss mich noch daran gewöhnen. Aber eins ist nicht so meine Sache er hat den Verschluss an der Türe aus Plastik das ist nicht so mein Ding

Kann ich nur weiteremphelen

1a kann ich weiter emphelen

Zufrieden

Bin voll zufrieden, hatte wert auf das Programm Daunen gelegt, auch schon ausprobiert und absolut begeistert. Das Gerät läßt sich leicht reinigen, habe nichts zu bemängeln.

Von mir haben Sie meine Erlaubnis 😄

Statt 6 Wochen wurde es schon nach andershalbwoche versandt. Danke Otto. Mein erster eigener trockner und ich bin begeistert. Die Innenbeleuchtung haute mich sofort um und es funktioniert einwandfrei. Stecker rein und fertig. Bisher habe ich Handtücher und Bettwäsche getestet. Mega weich und trocken! Knitterfrei auch wenn man ne Weile drin lässt nachdem es fertig ist. Besser geht’s nicht. Der Trockner steht auf meiner AEG Waschmaschine mit der gleichen Optik und glücklich über die Entscheidung.

Sehr guter Artikel

Gerät ist sehr leise . Daunenkissen trocknen hervorragend

Richtige Entscheidung

Wir haben lange überlegt und uns dann für dieses Gerät entschieden. Er ist relativ leise, hat tolle Programme, heizt die Umgebung nicht auf, ist leicht zu bedienen und sieht gut aus. Alles in allem war es die richtige Entscheidung!

Top Trockner

Er macht auf alle Fälle was er soll. Selbst die Daumen Kissen werden in diesen Trockner wie Neu. Top ist auch das die Zeit sich nach Nasse Grad richtet und die Wäsche auch wirklich trocken ist selbst bei einer vollen Ladung.

Toller Trocker. Ich bereue es definitiv nicht

Es ist sehr leise. Kennt ihr diesen dampfenden feuchten Wäsche geruch?? Fenn gibt es definitiv bei diesem Trockner nicht. Absolute Kaufempfehlung. Es braucht auch nicht lange die Zeit word eingehalten.

Bester wärmepumpentrockner

Kein einlaufen der Sachen, keine knitter am Ende. Hatte erst einen Kondenstrockner der die Wohnung heizte und viel Luftfeuchtigkeit. Jetzt keine Wärme Entwicklung und auch keine Luftfeuchtigkeit. Selbst Lautstärke super.

Sehr leise und sieht super elegant aus

Ein super schöner und leiser trockner. Mit sensor und vielen super vielen Programmen. Die Wäsche ist nicht nur extrem schonend getrocknet sondern auch nicht überheizt. Hatte voher eine alten da kam die Wäsche sehr heiß raus und dadurch war die Wäsche von Farbe und Größe leicht geschrumpft. Das passiert bei dem trockner nicht.

Toller Trockner

Wir hatten bisher nie einen Trockner, daher habe ich leider keinen Vergleich. Aber er tut was er soll, und ist relativ leise.

sehr gute Bedienung

der Trockner ist sehr leise Wäsche wird hervorragend.

Sehr Gut- jedoch nicht perfekt.

Wir hatten den T8 als Vorgänger und somit einen perfekten Vergleich. Wegen Umzug nun auf T9 mit 3 D Scan. Nun nach 3 Monaten Testphase. Der Trockner stellt nach Messen der Feuchtigkeit/ Gewicht (?) die Zeit runter die vorab veranschlagt wird, leider verbleibt mind. Bei einer Wäsche die Woche. Baumwolle / Mix Restfeuchtigkeit. Ich wasche mit AEG nicht anders und trockne die gleiche Menge 2/3 Personen Haushalt/ Kleinkind wie auch vor Umzug. Leider schafft der Trockner es nicht auf ECO die Feuchtigkeit gänzlich raus zuziehen sodass man nachstellen muss. Sehr ärgerlich zu dem Preis und dem was er verspricht. Nachstellen hält die Effizienz klasse nicht. Werden nun auch den Hersteller selbst kontaktieren woran es liegt. Würde momentan jederzeit den T8 vorziehen. Leider

Fehlerhafte Elektronik

Der Trockner sollte einen reinen Kondenstrockner ersetzen und hat für erhebliche Verärgerung gesorgt. Beim zweiten Trocknen wurde der Vorgang mit dem Hinweis "Sieb leeren" abgebrochen, obwohl das Sieb leer war. Auch ein Reparaturversuch eines Technikers blieb erfolglos. Zudem ist der Bereich linksseitig des Siebs so groß, daß immer wieder kleinere Wäschestücke (z.B. Sneakers) dort liegen bleiben und nicht getrocknet werden. Für diesen Preis nicht zu empfehlen.

Positiv überrascht

Der Trockner wurde als Ersatz für ein Gerät der Firma M. angeschafft, das in 6 Jahren drei Macken (Undichtigkeiten, defekte Feder, ewig lange Trockenzeiten…) zeigte. Die Trockenleistung (gleichmäßiger, besser skalierbar, weniger Flusen..) ist einfach besser, das Gerät leiser, mindestens genauso gut bedienbar. Er fasst sich etwas weniger haltbar an, aber trotzdem überdurchschnittlich und lässt auf lange Haltbarkeit hoffen. Das Flusensieb ist einfach zu reinigen, Kondensatorreinigung einfacher als beim Vorgerät, dort waren die Teile nach Defekt letzter Anlass für den Austausch. Einfache Inbetriebnahme, Neugerätegeruch nach zwei Tagen verschwunden, insgesamt sehr zu empfehlen.

Schnelle Lieferung, top Service!

Der "Aufbau" war kein Problem, Strom anschließen und es kann losgehen! Man hat viele Einstellungsmöglichkeiten zur Auswahl, ob Schrank trocken oder ganz trocken etc. Bei Socken oder kleinere Sachen muss man drauf achten dies nicht vor der Tür zu legen, ansonsten verfängt es sich dort, aber trocken wurde bisher alles! :)