JUSTUS Kaminofen Usedom 5D Sandstein, 5,0 kW, Dauerbrand, prismatische Scheibe, Holzfach

Preis Leistung ok

Schöner , kleiner Ofen Wärmt sehr schön, leider hält er die Wärme nicht lange- Glasscheibe ist länger warm als die Steine Minimale Verarbeitung- Fehler die aber nicht auffallen

Sehr schöner Ofen

Dieser Ofen kam sehr gut verpackt mit der Spedition direkt vor die Haustür. Er ist für seine Größe relativ handlich. Er fügt sich prima in Ecken ein und macht sehr schön warm! Die Optik ist genau so wie es auf den Bildern dargestellt wird und die aktuelle DIN Norm erfüllt er voll und ganz. Ich kann ihn nur weiter empfehlen.

Feuertaufe zu klein

Unser alter Specksteinofen musste erneuert werden und weil mir der Justus optisch gefallen hat und die Bewertungen positiv waren habe ich ihn im Angebot bestellt. Der erste Ofen musste Retoure gehen, weil die Tür nicht geschlossen hat und kleine Metallspitzen an der Glasscheibe rausschauten. Die Enttäuschung war groß aber es wurde ein Ersatzofen geliefert. An dieser Stelle ein Lob an die Hermesfahrer, die die Öfen ohne Hebebühne vom LKW hieven müssen. Der Justus sieht gut aus und passt sich perfekt der Umgebung an. Aber...der Feuerraum ist sehr klein, unsere Holzscheite zum Teil zu groß. Von der automatischen Lüftung habe ich mir mehr versprochen, denn man muss genau soviel regulieren wie bei den alten Ofen. Den Rost kann man nicht rütteln. Das säubern ist umständlich wegen den kleinen Feuerraum. Der riesige Handschuh ist unbrauchbar. Heizleistung ist gut. FAZIT: von Justus hätte ich einfach mehr erwartet/ besser durchdacht. Ich würde den Ofen nicht nochmal kaufen, weil er für uns einfach zu klein ist und im Umgang nicht so wie ich mir es vorgestellt habe. Also beim Kaminkauf Augen auf.

Ofen ist OK

Ein Hinweise auf die Notwendigkeit eines Anschlussstutzen hätte ich in der Produktbeschreibung gewünscht. Im OttO-Sortiment war er nicht vorhanden.

Neuer Maninofen Hätte ich schon früher machen

Brennt hervorragend. Sieht gut aus. Hat keine Probleme bei der Abnahme durch den Schornsteinfeger gemacht. Lässt sich leicht zerlegen zum Transport in den ersten Sock. Dübel in den Specksteinen sind minderwertig eingesetzt

ein guter Ofen

Ein guter Ofen , nicht nur von der Optik her , fügt sich hervorragend in das Zimmer , und die Heizleistung mehr als ausreichend .

Erfüllt seinen Zweck, mit kleinen Schwächen.

Sonst ein sehr guter Ofen. Er sieht gut aus und macht ein soliden Eindruck. Man muss die Langlebigkeit des Ofens noch abwarten.

Der schöner Kamin

Funktioniert einwandfrei. Ist eine schöne Optik. Würde ich wieder kaufen