HARK Kaminofen Opera B, 7 kW, Dauerbrand

Na Ja!?

Ofen heizt relativ gut. Aber die Befüllung ist nervig, da die Türe selbst zuschlägt. Halterung nicht vorhanden. Mit mitgelieferten Schüttelhaken klemme ich die Türe fest. 2. Mangel: Die Türverriegelung rechts am offenen Ofen ist im Brennraum und deshalb auch ständig rußig - jedesmal verschmutzt man hier die Kleidung. Zudem zieht an dieser billigen Verriegelungslösung Luft in den Brennraum und die Scheibe verußt deshalb an dieser Stelle. Wie schon ein anderer Kunde ist auch die Lösung der Luftregelung nur bei geöffneter unterer Klappe möglich. Eine Automatikverschließung der Lüftungsklappe, konnte ich bisher nach 1 Jahr Betrieb auch nicht feststellen. Das Brenngut, kann auch ungehindert, an die Scheibe beim Abbrand fallen und hinterlässt dort Asche. Beim kalten Ofen vor dem Einheizen, muss man das mit dem Staubsauger entfernen. Habe von meinem vorherigen verschrotteten Bawaria Ofen den alten BrenngutGussrechen dort angepasst und eingebaut. Jetzt wesentliche Besserung auch optisch. Das ist aber noch nicht alles. Die oberen beiden Abdecksteine liegen beim kalten Ofen exakt Plan auf, beim heißen Ofen verzieht sich der Stahlunterbau und die Platten werden schräg und optisch schaut´s dann auch nicht gut aus. Ingeneurskunst aus Deutschland ist bei diesen und ähnlichen Modellen nicht gerade herausragend. Auch nicht beim Preis. Aber auch etwas gutes gibt es anzuzeigen. Optisch und die Heizleistung sind hervorragend!