HARK Kaminofen Opera B, 7 kW, Dauerbrand

Gut, aber für meine Zwecke nicht gut genug.

Habe einen Hark Delos mit diesem ersetzt. Kurz, warum ich den Alten besser fand: 1. Dieser wirkt kleiner, da keine Luftkammer mehr zwischen Korpus und Steine. Fand ich beim Alten besser. Dadurch war auch das erreichbare Metall nicht so heiß. Hier wird das extrem heiß. Vielleicht hat es was mit dem Wirkungsgrad und neuen Regeln zu tun. 2. Es gibt kein Ablagefach für beispielsweise Handschuh oder Anzündholz. Das ist m.E.n. ein No-Go. Wo soll der Handschuh denn nun hin? Jetzt noch einen Nagel an die Wand. Habe nicht drauf geachtet beim Kauf. 3. Die Zufuhr-Luftregelung unten ist nun hinter dem Deckel. Sieht vielleicht schicker aus, ist aber richtig nervig, immer den Deckel öffnen zu müssen. 4. Die Metallplatte hinten ragt über den Marmorstein oben hinaus. Sieht von oben so wie von der Seite total blöd aus. Ich komme ins WZ rein und sehe den Kamin sofort von der Seite, sieht halt echt nicht schön aus. Wenigstens den Deckel oben hätte man drübergehend gestalten können. Würde ich so nicht wieder kaufen.

Keine automatikregelung

In der Beschreibung steht Automatikregelung. Die hibt es leider nicht. Es gibt sekundär und primärluft die man manuell einstellen muss. Ich weiß nicht welchen Ofen die anderen hier bekommen haben. Ich habe einen ohne bekommen. Nach dreimal ordentlich einbrennen des lackes ist jetzt der Gestank auch endlich weg und die Begeisterung der Wärme stellt sich bei uns ein.

Funktioniert grundsätzlich gut

Der Ofen ist im angegebenen Zeitraum geliefert worden und war ordentlich verpackt. Der Aufbau war einfach, da gab es keine Probleme. Das Heizen funktioniert grundsätzlich gut, die Heizleistung ist nicht so gut wie erhofft (das kann natürlich auch an einer Restfeuchte im Holz liegen). Wir kennen es von Harköfen besser, was die Einstellung der Luftzufuhr betrifft. Am Drehrädchen wird die Luft sehr "unsensibel" geregelt.... Entweder ganz viel Luft oder fast keine. ¾ des Rädchens sind quasi ohne Funktion. Dennoch empfehlen wir den Ofen weiter.

Kamin sehr gut aber man muss den gut pflegen

Der Kamin entschpricht seine Erwartung und gut zum säubern nur schade das es kein kaminbesteck zu gibt ein ganz Standard