HARK Kaminofen Avenso ECOplus, 8 kW, Dauerbrand

Toller Ofen

Habe jetzt den Ofen 2 Winter im Einsatz. Nach einem Gewaltakt das Teil über Treppen zu seinem Einsatzort zu bringen, war er recht einfach anzuschließen. Ich hatte zuvor Löcher in die Außenwand bohren lassen für die Frischluftzufuhr. Ich dachte ich könnte , wegen der Frischluftzufuhr, auf den Schalter für die Fenster verzichten, wenn Abdunsthaube in der Küche an ist, aber der Schornsteinfeger hat mich eines besseren belehrt. Brennkammer, Rußfilter sehr gut. Was mich etwas nervt sind die Kacheln. Sie liegen quasi nur auf den Bolzen auf , was die Sache etwas "klapprig" aussehen/ anhören läßt. Die Aschebox ist auch etwas schwer zu erreichen. Man muss fast auf die Knie um das ganze vernünftig durchzuführen. Aber sonst ist der Ofen vom Preis/Leistung echt top.

So weit so gut stabiler Kaminofen

Leider fehlten einige Kleinteile zB 4 Muttern für die seitl Befestigung.

Kaminofen

Super kaminofen so eine tolle Wärme und super gute Auswahl getroffen

Würde ich immer wieder kaufen, lohnt sich

Es handelt sich um einen tollen Ofen. Er wärmt und zieht gut. Er lässt sich generell leicht aufbauen, aber die Anleitung weist ein paar Mängel auf (in einer Zusatzbroschüre steht, dass die Ofentür bei der ersten Inbetriebnahme leicht offen bleiben soll, damit die Dichtung nicht auf dem Metall festklebt. Leider fehlt das in der Anleitung)

Einfach toll.Brennt sparsamer als der letzte ...

Einfach toll.Brennt sparsamer als der letzte Ofen.Er verteilt eine tolle gleichmäßige Wärme.kann ich weiter empfehlen.

Toller Artikel zum günstigen Preis gekauft. Mit Rabatt deutlich günstiger wie im sonstigen Handel.