ADURO Kaminofen Aduro 9-6, 6,0 kW, Zeitbrand, 3 Scheiben Ofen, Holzfach

Schlechter Service des Herstellers

Wir haben den Ofen Model Aduro 9-6 im Januar 2019 gekauft. Die Dichtungen der Tür sind so schlecht verklebt, dass sie aus Ihren Nuten heraushängen und die Tür ist verzogen, so dass man immer beim Schließen einen Gegendruck an einer Türecke braucht. Eine Reklamation beim Hersteller ergab folgende Antwort: "Sie haben Ihren Ofen im Januar 2019 erworben, quasi zur Hochsaion. Sie haben den Ofen genutzt und sicher viel Freude damit gehabt. Ein Kaminofen ist auf der einen Seite ein dekoratives Möbelstück. Auf der anderen Seite ein Gebrauchsgegenstand/Werkzeug, das gepflegt und nach der Nutzung eingestellt werden muss. Wenn der Ofen eine Saison genutzt wurde, gehört es dazu, den Ofen in Eigenregie zu warten. Dazu zählt u.a. das Prüfen der Dichtungen, des Glases und das Einstellen der Tür. Denn das Material arbeitet. Und wenn der Stahl regelmäßig erhitzt und abgekühlt wird, kann die Türe leicht verziehen. Das kann man durch Lösen von zwei Schrauben korrigieren. Und es stimmt auch, dass Material, das mit Feuer in Berührung kommt, stärkerem Verschleiß ausgesetzt und somit nicht von der normalen Gewährleistung gedeckt werden kann. Das ist bei allen Gebrauchsgegenständen so, ob Auto oder Waschmaschine. Sehen Sie den Kaminofen bitte als ein Werkzeug, das am Besten arbeitet, wenn es gepflegt und gewartet wird. Sie finden alle Hilfe die Sie brauchen über unser digitales Kundencenter:" Das war es... Die Türdichtungen haben wir mittlerweile selber erneuert, die Tür klemmt immer noch.

Weit hinter meiner Erwartung

Drei Scheiben, Lagerfeuerblick, Automatik bla bla bla. Die Realität: Die Scheiben verrußen, weil der Ofen nie auf Temperatur kommt. Für die ach so tolle Automatik gibt es ein Sperrblech, eigentlich nur zum anschüren - das lassen wir aktuell ständig stecken, sonst fackelt da drin gar nix mehr. Habe im Haus zwei Öfen, feuern seit zig Jahren mit Schwedenöfen, eine Fehlbedienung ist auszuschließen. Wir haben den "München" parallel gekauft, der kostet halb so viel - und funktioniert einfach nur genial. Dank Internet war zu erfahren, dass die Adurotronic genau mit solchen Dysfunktionen sich einen fragwürdigen Namen gemacht hat. Der Hersteller prahlt mit 5 Jahren Garantie. Ich reklamierte, da wollten die Bilder, Rechnungen und und und - und schrieben mir dann, mein Kamin hätte keinen Zug. Der Baumarkt-Ofen vorher an gleicher Stelle ging Jahrelang tadellos. Mit anderen Worten: er geht zurück, OTTO ist zum Glück sehr kulant. Es kommt nun ein anderer Ofen ins Haus.