ADURO Kaminofen Aduro 9-6, 6,0 kW, Zeitbrand, 3 Scheiben Ofen, Holzfach

Schade das es keine 0 Sterne gibt

Vorweg wei gesagt, dass ich hier keineswegs Otto bewerten möchte! Kundendienst und Service wie immer super! Der Aduro ist allerdings ein riesen Fehlkauf gewesen. Habe einen Ofenbauer zum Anschliessen hier gehabt und der Schornsteinfeger hat den Ofen abgenommen. Also daher können die gleich benannten Probleme nicht kommen. Das verwendete Holz hat eine Restfeuchte von ca. 12% und ist somit trocken! 1) Der Hebel der Tür ging erst relativ schwer zu öffnen und schließen, da dachte ich noch das es daran liegt, dass der Ofen neu ist und es nach 5-10 mal öffnen/schließen besser wird. Dann wurde das 1. Mal gefeuert und kaum wurde er warm, ging der Ofen gar nicht mehr zu. Man muss nun oben gegen die Tür drücken und kann dann unter großen Kraftanstrengungen den Hebel umlegen. Lange wird der das allerdings nicht mit machen. 2) Die Scheibenspülung funktioniert absolut gar nicht. Vielleicht haben die sie ja vergessen... Nach jedem Feuern muss ich die 3 Scheiben sauber machen. Sonst sehe ich das Feuer kaum noch. 3) Automatik und Ofensteuerung sind ein schlechter Witz! Sobald die Automatik zu macht, schmoren die Scheite trotz höchster Stufe vor sich hin und verursachen nur noch Rauch, kein Feuer. Stellt man die Ofensteuerung noch weiter runter wird es nicht wirklich schlimmen denn das kann es kaum noch werden! Wer nun denkt, na und, lass halt die Ascheklappe etwas offen damit er mehr Luft zieht... geht nicht, denn die Ascheklappe ist hinter der (nicht wirklich optimal schließenden) Tür verbaut. Also muss ich dauernd den Aduro Stift stecken lassen, der die Automatik daran hindert zurück zu fahren. Allerdings gibt es dabei auch ein Problem! Wenn der Stift steckt, lässt sich die Klappe nicht öffnen um Holz nachzulegen. Also muss der heiße Stift immer raus und wieder rein gesteckt werden... ein echter Scherzkeks der Konstrukteur! 4) der Kundenservice von Aduro wurde durch Otto sofort benachrichtigt und wollte sich melden... tut er aber nicht. Habe schon mehrfach geschrieben, keine Antwort außer von Otto das die mein Anliegen weitergeleitet haben. Für die 1.000 Euro hätte ich mir lieber Überraschungseier kaufen sollen. Da ist zwar auch nur Schrott drinnen aber ich hätte Schokolade und die Überraschungen funktionieren wenigstens. Also, Finger weg von dem Ding und für das Geld lieber was anderes kaufen!

Kaputt und keine Reparatur

Leider schafft Otto seit über 6 Wochen keine Reparatur bzw. Ersatzteilversorgung. Deshalb geht der Ofen leider zurück.