ADURO Kaminofen Aduro 9-6, 6,0 kW, Zeitbrand, 3 Scheiben Ofen, Holzfach

Schade das es keine 0 Sterne gibt

Vorweg wei gesagt, dass ich hier keineswegs Otto bewerten möchte! Kundendienst und Service wie immer super! Der Aduro ist allerdings ein riesen Fehlkauf gewesen. Habe einen Ofenbauer zum Anschliessen hier gehabt und der Schornsteinfeger hat den Ofen abgenommen. Also daher können die gleich benannten Probleme nicht kommen. Das verwendete Holz hat eine Restfeuchte von ca. 12% und ist somit trocken! 1) Der Hebel der Tür ging erst relativ schwer zu öffnen und schließen, da dachte ich noch das es daran liegt, dass der Ofen neu ist und es nach 5-10 mal öffnen/schließen besser wird. Dann wurde das 1. Mal gefeuert und kaum wurde er warm, ging der Ofen gar nicht mehr zu. Man muss nun oben gegen die Tür drücken und kann dann unter großen Kraftanstrengungen den Hebel umlegen. Lange wird der das allerdings nicht mit machen. 2) Die Scheibenspülung funktioniert absolut gar nicht. Vielleicht haben die sie ja vergessen... Nach jedem Feuern muss ich die 3 Scheiben sauber machen. Sonst sehe ich das Feuer kaum noch. 3) Automatik und Ofensteuerung sind ein schlechter Witz! Sobald die Automatik zu macht, schmoren die Scheite trotz höchster Stufe vor sich hin und verursachen nur noch Rauch, kein Feuer. Stellt man die Ofensteuerung noch weiter runter wird es nicht wirklich schlimmen denn das kann es kaum noch werden! Wer nun denkt, na und, lass halt die Ascheklappe etwas offen damit er mehr Luft zieht... geht nicht, denn die Ascheklappe ist hinter der (nicht wirklich optimal schließenden) Tür verbaut. Also muss ich dauernd den Aduro Stift stecken lassen, der die Automatik daran hindert zurück zu fahren. Allerdings gibt es dabei auch ein Problem! Wenn der Stift steckt, lässt sich die Klappe nicht öffnen um Holz nachzulegen. Also muss der heiße Stift immer raus und wieder rein gesteckt werden... ein echter Scherzkeks der Konstrukteur! 4) der Kundenservice von Aduro wurde durch Otto sofort benachrichtigt und wollte sich melden... tut er aber nicht. Habe schon mehrfach geschrieben, keine Antwort außer von Otto das die mein Anliegen weitergeleitet haben. Für die 1.000 Euro hätte ich mir lieber Überraschungseier kaufen sollen. Da ist zwar auch nur Schrott drinnen aber ich hätte Schokolade und die Überraschungen funktionieren wenigstens. Also, Finger weg von dem Ding und für das Geld lieber was anderes kaufen!

Schlechter Service des Herstellers

Wir haben den Ofen Model Aduro 9-6 im Januar 2019 gekauft. Die Dichtungen der Tür sind so schlecht verklebt, dass sie aus Ihren Nuten heraushängen und die Tür ist verzogen, so dass man immer beim Schließen einen Gegendruck an einer Türecke braucht. Eine Reklamation beim Hersteller ergab folgende Antwort: "Sie haben Ihren Ofen im Januar 2019 erworben, quasi zur Hochsaion. Sie haben den Ofen genutzt und sicher viel Freude damit gehabt. Ein Kaminofen ist auf der einen Seite ein dekoratives Möbelstück. Auf der anderen Seite ein Gebrauchsgegenstand/Werkzeug, das gepflegt und nach der Nutzung eingestellt werden muss. Wenn der Ofen eine Saison genutzt wurde, gehört es dazu, den Ofen in Eigenregie zu warten. Dazu zählt u.a. das Prüfen der Dichtungen, des Glases und das Einstellen der Tür. Denn das Material arbeitet. Und wenn der Stahl regelmäßig erhitzt und abgekühlt wird, kann die Türe leicht verziehen. Das kann man durch Lösen von zwei Schrauben korrigieren. Und es stimmt auch, dass Material, das mit Feuer in Berührung kommt, stärkerem Verschleiß ausgesetzt und somit nicht von der normalen Gewährleistung gedeckt werden kann. Das ist bei allen Gebrauchsgegenständen so, ob Auto oder Waschmaschine. Sehen Sie den Kaminofen bitte als ein Werkzeug, das am Besten arbeitet, wenn es gepflegt und gewartet wird. Sie finden alle Hilfe die Sie brauchen über unser digitales Kundencenter:" Das war es... Die Türdichtungen haben wir mittlerweile selber erneuert, die Tür klemmt immer noch.

Weit hinter meiner Erwartung

Drei Scheiben, Lagerfeuerblick, Automatik bla bla bla. Die Realität: Die Scheiben verrußen, weil der Ofen nie auf Temperatur kommt. Für die ach so tolle Automatik gibt es ein Sperrblech, eigentlich nur zum anschüren - das lassen wir aktuell ständig stecken, sonst fackelt da drin gar nix mehr. Habe im Haus zwei Öfen, feuern seit zig Jahren mit Schwedenöfen, eine Fehlbedienung ist auszuschließen. Wir haben den "München" parallel gekauft, der kostet halb so viel - und funktioniert einfach nur genial. Dank Internet war zu erfahren, dass die Adurotronic genau mit solchen Dysfunktionen sich einen fragwürdigen Namen gemacht hat. Der Hersteller prahlt mit 5 Jahren Garantie. Ich reklamierte, da wollten die Bilder, Rechnungen und und und - und schrieben mir dann, mein Kamin hätte keinen Zug. Der Baumarkt-Ofen vorher an gleicher Stelle ging Jahrelang tadellos. Mit anderen Worten: er geht zurück, OTTO ist zum Glück sehr kulant. Es kommt nun ein anderer Ofen ins Haus.

Edles Design.

Dieser Ofen ist total klasse.Die neue eingebaute Automatiksteuerung zum schließen des Luftzuges finde ich total praktisch.Dieses erspart das öftere Aufstehen um den Zug zu drosseln.Und jeder kann Dank der Drosselungsschraube das schließen des Zuges verlängern um ein verrußen der Seitenscheiben zu verzögern.Die Scheibe vorne ist Dank der Scheibenspühlung fast immer klar.(Die Holzscheite dürfen nicht nur qualmen,sondern müssen richtig brennen und Flammen tragen) .Das Feuer brennt gut und gleichmäßig.Heizleistung Super und enorm sparsam im Verbrauch.1 Holzscheite,ca. 30cm x 10x10 cm brennt gut 90 min.Die Flammen sind Dank der großen Scheiben ein echter hingucker.Also ich bin total verliebt in dieses Stück und empfehle den Ofen auf jeden Fall weiter.

würde ich immer wieder kaufen

Sehr schöner Kaminofen. Durch die Automatik verbrennt das Holz optimal, dadurch geringerer Holzbedarf. Der Raum ist in Kürze warm und die Scheibenspülung funktioniert bestens.

Kaputt und keine Reparatur

Leider schafft Otto seit über 6 Wochen keine Reparatur bzw. Ersatzteilversorgung. Deshalb geht der Ofen leider zurück.

Super Kamin, gerne wieder!

Lieferung kam sehr schnell und es klappte alles einwandfrei! Die optik ist wie auf dem Bild toll und ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Sehr zufrieden optisch sieht es auch sehr gut aus. Leicht zu bedienen größe auch angemessen

ein toller ofen

der ofen ist rustikal gebaut und reicht völlig zur Beheizung einer Wohnung aus

Ganz O.K. für den Preis!

Wirklich schön, wenn das Feuer zu sehen ist- da die Scheiben aber recht schnell verrussen, auch die Frontscheibe, obwohl der Ofen über eine Scheibenspülung verfügt - wirkt es leider nur begrenzte Zeit so toll. Anschliessend leider nur noch wie durch eine Sonnenbrille. Auch den ganzen Reinigungsakt nach jedem Befeuern, hatten wir uns so nicht vorgestellt. Die Adurotronic hat uns auch nicht wirklich überzeugt, funktioniert nicht so wie wir uns das vorgestellt haben. Trotzdem hat er eine gute Heizleistung und verbreitet durch die Scheiben eine wohlige Heimligkeit.

Die Heizleistung ist echt super, da kann...

Die Heizleistung ist echt super, da kann man gar nicht meckern. Da der Ofen bei uns aber nicht nur zum schön ausschauen da ist sondern öfter am Tag nachgeheizt wird bin ich mittlerweile leider ziemlich genervt. Bei jedem öffnen der Fronttür fliegt jede Menge Asche durch die Tür vorne raus. Eigentlich müsste man nach jedem nachheizen neu Staubsaugen und die Möbel rundum abwischen. So eine Riesensauerrei hat unser Vorgängerofen definitiv nicht gemacht. Nochmal würde ich diesen Kamin auf keinen Fall kaufen.

Perfekte Lagerfeuer Atmosphäre ... aber

Wir haben den Aduro-Kamin jetzt seit einen Monat im Wohnzimmer in Betrieb. Die große Panoramascheibe lässt wirklich das Gefühl aufkommen am Lagerfeuer zu sitzen. Leider ist die Verarbeitung des Kaminofens nicht optimal. Das eingelassene Abdichtband in der Fronttür hat sich nach kurzer Zeit fast komplett gelöst und die Rückseite des Kamins hat sich nach außen gewölbt/verzogen obwohl wir mit dem Holz immer unter der maximalen Ladehöhe geblieben sind.

VERARBEITUNG KÖNNTE BESSER SEIN

Optisch schaut es Schön aus gar kein Thema. 1. die Heizdauer hat unsere erwatung nicht erfüllt 2 . Scheitholz brennt zu schnell ab. 3 . Das Hintere Blech hat sich beitseitig gewölbt dei Verarbeitung könnte besser sein Desahlb haben wir es wieder zurück Gesendet. PS: unseren 10 Jahre Alten Kaminofen konnte es nicht übertreffen mit der Brennlesitung. Somit muss jeder selber Entscheiden wie lange das Lager feuer Brennen soll . deshalb 3 Sterne.

Lagerfeuerromanik mitten im Wohnzimmer

Ein toller Kaminofen! Geringer Holzverbrauch bei sehr guter Heizleistung; optisch sowieso unübertrefflich. Scheiben verrußen nicht, wenn man darauf achten, dass Holz brennt und nicht vor sich hinqualmt - also rechtzeitig nachlegen - Kritik gibt es von mir keine, weils schöner nicht sein kann.

Schnell warm, bis der Frühling kommt!

Dank der Automatik sehr leichte Bedienung! Mit sehr wenig Holz wird ein großer Wohnbereich Küche, Esszimmer und Wohnzimmer richtig schön kuschelig beheizt. Wenig Ascherückstand und leicht zu reinigen.

Leider mit Glasbruch geliefert

Wird aber sofort ausgetauscht, ausführliche Bewertung folgt. Top Kundendienst.

Sehr schöner einfach zu bedienender Ofen.

Der Ofen bietet mit der überraschend großen Brennkammer und den großen Scheiben eine tolle Sicht auf die schönen Flammen. Die Lieferung erfolgte schnell und unproblematisch. Der Ofen sehr zieht gut und schon das erste Befeuern war völlig unproblematisch. Einzig das Innenleben aus Vermiculite gefällt mir wegen der gelblichen Farbe nicht so gut wie Schamottsteine.

Toller Ofen

Ich finde den Ofen in einem guten Prei-Leistungs-Verhältnis. Genau dass, was wir gesucht haben. Lieferung kam in dem angegebenem Zeitraum. War gut verpackt.

macht Spaß

die Adurotechnik funktioniert gut, denke man kann noch mal nachstellen. Er soll sich aber erst mal schön einarbeiten. Zieht super, wenn du denkst er brennnt nicht mehr an, falsch er brennt noch mal an!

Bis jetzt super :)

- Verpackung : super ( Holzpalette und dicke Plastikfolie) -Lieferung: super ( Telefonische Terminabsprache mit Spediteur da mir der postalisch mitgeteilte Termin nicht zusagte) - Optik und Habtik: super. Sehr hochwertig und mindestens so toll wie auf dem Bild - Funktion: Leider noch nicht angeschlossen. Werde einen Nachtrag schreiben soblad ich was sagen kann :)

Wahnsinns Ofen!!!!

Ja was soll ich sagen... Ein Ofen der wirklich Spass macht. Die ScheibenReinigung funktioniert super! Wir hatten bedenken bei den 3 Scheiben dass wir nur noch schwarz sehen. Aber Nein! Die sind bei richtiger Handhabung super sauber. Der aduro zug ist sehr praktisch. In die Ofen Öffnung passt ordentlich was rein womit das Holz nachlegen wirklich ein Kinderspiel ist. Dass viel Asche rumfliegt kann ich nicht bestätigen. Beim nachlegen wird die Türe eh nicht Vollgas aufgerissen sondern langsam geöffnet und dann holz eingelegt. Für mich sind das eindeutig Bedienerfehler. Hier fliegt keine Asche rum!!! Dieser Ofen ist echt ein traum. Das Feuer brennt sehr ruhig und ja wirklich man spart Holz. Durch die 3 Scheiben gibt der Ofen enorm Hitze ab! Es wird in kürzester Zeit mummelig warm und durch die freie Sicht aufs feuer ist entspannen angesagt. Neben dem Ofen selbst darf in nächster Nähe nichts stehen. Es wird sehr sehr warm durch die direkte Hitze durch die Scheiben. Unser Sofa steht ca 1.5 Meter weg und wird trotzdem richtig warm :) Wir sind froh uns für diesen ofen entschieden zu haben. Er ist wirklich sein Geld wert und aufjedenfall ein hingugger im wohzimmer. Unsere Gäste lieben ihn! Vorallem kann mit diesem Ofen eine ordentliche Fläche beheizt werden.

einfach klasse

Für die Preisklasse wirklich schönes Design...die 3 Scheiben wirken in jede Richtung...man hat von allen Seiten Blick auf das Feuer...die ADUROTRONIC funktioniert...da wird es richtig warm...man sollte auf ausreichend Seitenabstand zu Brennbarem und Dingen welche besser nicht heiß werden sollen achten...auch Türen und Türrahmen...80 cm sollten es mindestens sein...heize damit momentan ca. 40 qm... undichte Fenster und ohne Isolierung - Altbau - 100 Jahre - auf Noch-Baustelle...das klappt...zufriedener kann ich nicht sein...das macht Freude

Ein sehr hochwertiger Kamin

Der Kamin würde bis in die Wohnung geliefert, Der Kamin ist sehr hochwertig und einfach in der Handhabung.Der Griff wird nicht heiß. Die Brennkammer ist schön groß ,was für uns sehr wichtig war,da ich auch mal größere Holzscheite verbrennen möchte.Durch die 3 Fenster, hat man von allen Seiten ein tolles Feuer. Wir sind total begeistert und der Schornsteinfeger war es auch :-) Ich würde den Kamin immer wieder kaufen. Top

Top- die Scheibe ist immer sauber- automatisch

Viele Schrieben, dass die Schiebe schwarz wird und man diese immer reinigen muss. Ja, das der Fall für 2 Monate und danach müsste ich es nicht mehr, den die Schiebe wird nicht mehr durch brennen schwarz. Ich denke hier müsste sie erstmal richtig brennen bis das reinigunssystem sich Autominuten durchführt. Ich bin zufrieden! Beste Entscheidung.

Super Teil

Super Ofen leicht zu installieren da er „nur“ ca.90kg wiegt (hab ihn alleine angeschlossen etc). Nur die Lieferung ist sehr fragwürdig…? Die Lieferanten diskutierten mit mir 15 Minuten weil sie ihn nicht in die Wohnung ( 1.Stock) bringen wollten. Nach „Drohung“ mit einem Telefonat mit dem Chef klappe es plötzlich. Aber trotzdem super Ofen.

Schöner Ofen

Sehr schöner Ofen, gibt super warm und gut zu reinigen.

Endlich ein warmer Winter

Habe endlich meinen Ofen bekommen, er sieht sehr schön aus. Lieferung erfolgte recht schnell, und die Jungs von Hermes haben ihn auch rein gebracht, gegen ein kleines Trinkgeld,.Jetzt kann der Winter kommen. Bin sehr zufrieden, danke auch an Hermes.

Echter Blickfang

Sieht genauso aus wie auf dem Bild, genau das was wir wollten. Wurde noch nicht angefeuert, deshalb keine Infos über Rußentwicklung usw. Lieferung erfolgte schnell und problemlos, einziges Manko war das er nicht in die 1. Etage getragen wurde, da es über eine Holztreppe musste.

Ein besonderer Ofen mit einer wirklichen...

Ein besonderer Ofen mit einer wirklichen Heizleistung.Er steht in einem 40 m2 Raum und bringt ganz schnell Wärme.Nicht nur ein Hingucker sondern ist wirklich sein Geld wert.Auch unser Schornsteinfeger war von allen Daten überzeugt.

super Ofen ,wunderschön anzusehen

Hallo,wir heizen seit ca. 30 Jahren mit Öfen, sind begeistert von Aduro Kaminofen,super Sichtscheibe, bleibt klar und wunderschön anzusehen, der Ofen ist topp. Gruß aus Großheide, Ostfriesland