andas Ecksofa LIVORNO,258 cm, L-Form, Schlaffunktion u. Bettkasten (139/224cm), Samt, Struktur, Webstoff

Günstig der Qualität entsprechend

Wie es im Online-Handel zwangsläufig der Fall ist, haben wir uns für das "Livorno" entschieden, weil es auf den ersten Blick schick aussah und hochwertig verarbeitet erschien. Außerdem gefiel uns die "Bettkastenfunktion" und die Tatsache, dass man das Sofa als Gästebett nutzen kann. Bei der Kaufentscheidung muss man allerdings bedenken - und dies wurde bei unserer Bewertung des Artikels nicht eingestellt - dass die Funktionalität eindeutig zu Ungunsten des Komforts geht. Beim Sitzen oder Liegen auf dem Sofa spürt man eindeutig verbauten Holzstreben oder -planken, die als Auflagefläche für die Sitzfläche dienen. Abgesehen davon, ist der Stoff bei weitem nicht so robust und pflegeleicht, wie die Artikelbeschreibung vermuten lässt. Spätestens alle zwei Wochen müssen wir mit einem Fussel-Rasierer über die Sitzflächen und Kissen gehen, da regelmäßig sogenanntes Fremd-Peeling auftritt, wie uns ein Mitarbeiter des Kundendienstes erklärt hat. Wir wissen auch nicht, warum dieser Effekt so extrem auftritt, konnten das Sofa aufgrund dieser Eigenschaft aber - berechtigterweise - natürlich nicht zurückgeben. Da dies unser erster Sofa-Kauf war, nachdem wir jahrelang Miteigentümer von verschiedenen, uralten aber unglaublich gemütlichen WG-Sofas sein durften, waren wir enttäuscht von der Qualität. Vielleicht kann man von einem Sofa dieser Preiskategorie aber auch nicht mehr erwarten. Abschließend lässt sich nur empfehlen, sich beim Kauf die Frage zu stellen, ob man nicht doch lieber ein bisschen länger spart und sich ein hochwertigeres Möbel zulegt, mit dem man weniger Pflegeaufwand betreiben muss und vielleicht länger zufrieden ist. Liebe Grüße

Auf den ersten Blick schön,…

aber … Sofa steht jetzt ca 2 Wochen und wir sind ziemlich enttäuscht. Der Stoff zieht überall Fäden und sieht dadurch total billig aus. Sitzt man mittig, so knarzt de Couch laut. Die Seiten und Rücklehnen sind total instabil und wackeln. Der Rücken des Sofas sieht von hinten unterschiedlich aus (links und rechts) so dass es wirkt als hätte man zwei unterschiedliche Sofas zusammen gestellt, wenn man es nicht an einer Wand sondern offen im Raum platzieren möchte. Auch wenn es nicht sehr teuer war, ist das definitiv trotzdem zu teuer für das, was man hier an Qualität erhält.

Praktisches und bequemes Sofa

Habe das Sofa nun seit zwei Jahren und bin recht zufrieden. Es wird auch regelmäßig als Schlafsofa genutzt und bisher gab es keine Beschwerden meiner Übernachtungsgäste, zudem hat sich die Aufklappfunktion und die Sitzpolsterung mit der Zeit nicht verändert. Einzig der Bezug des Sofas ist nach meinem Empfinden qualitativ schlecht. Die Füllung der Kissen habe ich zudem ersetzt, dadurch ist das Anlehnen gemütlicher als zuvor. Ich würde es noch einmal bestellen! Ist man jedoch bereit mehr zu investieren, würde ich davon abraten.

Schön abzusehen aber Qualität eher schlecht

Die Couch ist schön, und passt sich optimal a kleinere Räume an. Ist nicht wuchtig. Was mich nur sehr stört ist folgendes. Wenn man sich drauf setzt oder liegt ist nach Stunden der Bereich auf dem man gesessen hat zu sehen. Das heißt der Polster nimmt seine ursprüngliche Form nicht an. Nach nur wenigen Tagen schon sieht die Couch uralt aus und ist demnach nichts was man für Jahre behalten kann. Sie ist zwar bequem aber für das Geld finde ich sie qualitativ minderwertig. Ich persönlich empfehle die Couch nicht weiter.

Tolles Sofa, coole Farbe, aber...

... darauf schlafen ist nicht wirklich sehr bequem aufgrund der Teilung zwischen dem langen und kurzen Teil (tiefe Besucherritze). Außerdem passt durch das ungewöhnliche Maß (wenn ausgezogen) kein Standard Spannlaken o.ä. darauf, weil eine Seite übersteht, sodass man mit normalen Laken arbeiten muss. Der Sitzkomfort ist gut und das Sofa sieht stylisch aus. Die Farbe ist wirklich schön, auch der Stoff, obwohl man jede Bewegung sieht. Leider kam das Sofa mit 2 Stoffschäden, die man aber nicht so sieht. Lieferzeit war wie angegeben.

Optisch schöne Couch mit Mängeln

Ich habe mich aufgrund der kompakten Maße und des Scandi-Looks für diese Couch entschieden. Sie passt perfekt in mein kleines Wohnzimmer und erschien auf Anhieb sehr gemütlich. Auch die Schlaffunktion hat mich gereizt. Die erste Couch wurde stark verschmutzt und beschädigt geliefert und dann ausgetauscht. Leider gab ich den Modell noch eine Chance. Wenn man sich an die richtigen Stellen setzt/legt, ist sie sehr gemütlich, ansonsten spürt man deutlich den Holzunterbau. Was die Geräusche betrifft, muss ich mich den Vorrednern anschließen: Nach einem Dreivierteljahr in Gebrauch knarzt und ächzt sie bei jeder Bewegung. Ich habe die Sitzflächen mit Decken abgedeckt, um den empfindlichen Stoff zu schützen. Der würde beim Kauf als "Aquaclean" , besonders pflegeleicht beworben... davon ist er weit entfernt und diese Bezeichnung wurde auch im Nachhinein entfernt. Ich mache das Beste daraus, würde die Couch aber nicht nochmal kaufen.

Stylisches Sofa, straff gefedert

Sehr erfreulich, dass das Sofa schon 3 Wochen früher als angekündigt kam. Lieferung perfekt. Alle Teile bestens verpackt und in tadellosem Zustand! Der Aufbau war intuitiv und mit 2 Personen rasch erledigt. Das Original ist genau wie auf den Fotos und der Beschreibung. Die Federung ist relativ straff, wobei das von mir auch so gewünscht war. Die Farbe "Schwarz" ist eher ein Anthrazit, was aber perfekt passt. Zu dem Preis ein Super-Sofa, was ich nur empfehlen kann.

Schlechte Qualität, falsch gebaut

Gestern das Sofa erhalten und versucht aufzubauen. Kam mit einer Schraube die komplett glatt war kann also nicht eingeschraubt werden, Stoff war schon verdreckt von der Lieferung und ein Bein wurde komplett falsch angeschraubt. Man hat auch gesehen, dass das Sofa schon einmal vorher offen war. Wenn ich online bestelle gehe ich von einem neuen, unbenutzten Produkt aus. Die Qualität ist einfach nicht gut für diesen Preis echt nicht wert und wir werden es sofort zurück schicken.

Couch ist laut und knackt bei jeder leichten

Das Sofa sieht wirklich toll aus, aber es ist sehr geräuschintensiv, d.h. es ist laut beim darauf setzten und knackt bei jeder leichten Bewegung, was nach einer Weile echt nervig ist. Sowohl an der Stelle, wo das Sofa zusammen gesteckt wird, sowie im inneren der Couch und die äußeren Armlehnen, welche nur drauf gesteckt sind. Außerdem spürt man die inneren Verstrebungen, wenn man sich "falsch" setzt, d.h. sich entweder nicht ganz außen bzw. sehr weiten hinten hinsetzt. Davon gibt es zwei, und immer an sehr ungünstigen Stellen. Der Strukturstoff und die Verbreitung wirkt billig. Insgesamt rechtfertigt der hohe Preis nicht das Sofa. Wir sind leider nicht zufrieden.

Ansicht ein optischer Hingucker für jedes ...

Ansicht ein optischer Hingucker für jedes Wohnzimmer, leider nur sehr unstabil. Lehnen werden einfach nur reingesteckten und haben kein richtigen Halt. Laut Beschreibung Bettcouch, kann mir aber nicht vorstellen das man da zu zweit drauf schlafen kann. Stauraum vom Bettkasten auch nicht wirklich gross. Artikel wird Retourniert und Hermes wieder abgeholt

Gute Qualität, hoher Sitz- und Liegekomfort

Nach der ersten Woche kann ich noch nicht viel über die Langlebigkeit sagen, aber das Sofa sitzt und liegt sich sehr bequem, ist leicht abzusaugen und auch der Saugroboter kommt ohne Probleme unten durch. Das Sofa ist stabil gebaut und erstaunlich schwer! Den 5. Stern würde ich erst später vergeben, wenn ich weiß, wie sich das Sofa im Langzeittest schlägt.

Moderne Sofa

Ich liebe mein Sofa. Habe es jetzt monatelang getestet und bin mega zufrieden. Haben es zu zweit super schnell und unkompliziert aufgebaut. Man kann drauf auch sehr gemütlich schlafen. Kissenbezüge sind waschbar.

Tolle Couch

Wir haben heute die Couch erhalten. Negativ war die lange Lieferzeit, ca 3 Wochen länger, als geplant. Dafür haben wir uns auf heute umso mehr gefreut. Die Couch war super einfach zum aufbauen, richtig bequem und die Mitarbeiter der Spedition wirklich nett und kompetent. Die Couchfüße hingegen sehen leider ein wenig billig aus im Vergleich zum Rest. Im Großen und Ganzen aber ein toller Artikel. Allerdings entspricht das Startbild von dem Artikel farblich nicht der Ausführung. Die restlichen Bilder passen aber. Die Couch ist tatsächlich ein schöner blaugrau Ton.

Schöne Couch- Otto-Service mangelhaft

Die Couch ist sehr schön- Etwas heller/grauer, als sie auf den Bildern wirkt, macht sich dennoch aber sehr gut auf Holzboden. Auch die Sitzflächen sind angenehm von der Härte und weder zu hart, noch zu weich. Den Aufbau konnte ich alleine bewältigen. Unterirdisch ist jedoch der Kundenumgang seitens Otto... Habe ursprünglich die Ottomane auf der falschen Seite bestellt, frühzeitig gemerkt und die Couch entsprechend storniert. Das war vor einem Monat. Seither warte ich trotz mehrfacher Nachfrage (sowohl Mail als auch telefonisch) auf mein Geld der stornierten Couch. Otto behält sich seit einem Monat vor mehr als 1000€ zurückzuhalten und reagiert auf die Nachfragen nur mit Ausreden oder vertröstet auf weitere Wochen Wartezeiten. Bei Kleinbeträgen würde ich da auch nicht empfindlich reagieren, aber bei solch einem Betrag erwarte ich von einem großen Onlineshop wie Otto eine wesentlich bessere Service-Qualität. Die Couch ist schön und das Geld wert. Es gibt diese auch bei anderen Versandhändlern und ich würde raten sie nicht bei Otto zu bestellen. Ich werde in Zukunft auch davon absehen.

Beschädigtes Sofa bekommen

Mir wurde am Dienstag das Sofa zu geschickt und gestern habe ich es zusammen gebaut und es stellte sich das auf der Linken Sofa Seite ist ein ca.100cm riß. Allgemein ist das Sofa ja schön aber so ein Großer riß.......schade Warte jetzt auf die Antwort vom Service .

Einfach schlecht

Das Sofa sieht gut aus, allerdings nicht lange. Ich habe es noch nicht mal ein Jahr und es ist schon durchgesessen. Die Qualität ist einfach nur schlecht. Preis-Leistung passt überhaupt nicht! Ich würde es nie mehr kaufen.

etwas hart, aber dennoch sehr schön

Das Sofa kam statt in 10 Wochen bereits nach 2 Wochen an. Die Sitzfläche ist relativ hart. Für uns jedoch nicht störend. Je nachdem wie man es eben mag. Der Stoff ist wirklich sehr weich und schön. Der Aufbau zu zweit war nicht kompliziert.

Eine sehr bequeme Couch die sich leicht zusammen bauen lässt. Das Ausziehen zur Schlafgelegenheit funktioniert einfach.Die Kissenbezüge sind mit einem Reißverschluss und können somit einfach zum Waschen abgezogen werden.

Wir sind begeistert - tolles Sofa fürs Geld

Das Sofa ist deutlich schneller gekommen, als erwartet - statt der genannten 12 Wochen war es nach vier Wochen da. Was hier schonmal angemerkt wurde: Das Startbild wirkt etwas zu grünlich, die Detailbilder geben das Blaugrau beim Strukturstoff aber gut wieder. Wir hatten etwas Angst, ein so teures Möbel ohne reales Angucken und Probesitzen zu kaufen, sind aber positiv überrascht. Der Stoff fühlt sich toll an, man sitzt nicht sonderlich weich, aber immer noch sehr gemütlich - das dürfte auch für die Bettfunktion gut sein, die wir noch nicht getestet haben. Auf jeden Fall ist das ganz unser Ding, wir mögen es nicht, so einzusinken. Das ganze Sofa wirkt in unserem mittelgroßen Wohnzimmer weniger wuchtig, als wir befürchtet haben. Es ist trotz der dünnen Beinchen sehr stabil und wurde von meiner Frau und unserem elfjährigen Sohn ohne Probleme aufgebaut. Die Verarbeitung ist sehr wertig und nicht zu beanstanden. Fazit: Ein tolles Sofa, das alle Ansprüche erfüllt und den Preis auf jeden Fall wert ist.

Schöne gemütliche Couch!

Eine sehr gemütlich Couch mit toller Bettfunktion. Einfach aufzubauen und angenehm große Liegefläche. Einen Stern Abzug gibt es weil die Farbe (Samt grau bestellt) deutlich dunkler ist als auf dem Bild hier.

Die Sofa sieht toll, modern und stylish aus. ...

Die Sofa sieht toll, modern und stylish aus. Sie ist sehr gemutlich! Sie könnte jedoch billiger sein! Das Bett ist ganz Hart für Schlafen. Die Beine machen Abdrucke in unserem Linoleum.

Ein sehr schönes und bequemes Sofa.

Das Sofa überzeugt durch die hohe Qualität des Stoffes und des guten Sitzkomforts. Gerade für kleinere Wohnzimmer ein sehr großer Gewinn. Dank der Schlaffunktion auch für Gäste

Ansonsten tolle Couch

Couch sieht aus wie von einem skandinavischen Möbeldesigner, jedoch leider mit offener Verpackungen angeliefert und deshalb verschmutzt und Stoff zerrissen. Austausch wurde veranlasst.

Ein schönes und bequemes Sofa

Es sieht wirklich sehr schön aus. Hinzu kommt, dass man darauf sehr gut schläft.

Modernes Sofa mit Funktion & Stil

Das Sofa ist in Realität genauso schön wie auf den Bildern. Durch die zusätzlichen Kissen entsteht die Gewisse Gemütlichkeit und man kann sich abends ganz bequem nach hinten lehnen und entspannen. Die zusätzliche Stauraum-Funktion ist ein Segen in kleinen Wohnungen! Vor allem überzeugt hat mich aber die Bett- bzw. Schlaffunktion - es gibt kaum Sofas die stylish aussehen und diese Funktion mit anbieten. Eine wirklich tolles Sofa- nur zu empfehlen!

Leider nicht ganz der Farbton ...

Guten Abend. Heute mal meine Erfahrung ... Nach knapp 11 Wochen Wartezeit, habe ich heute voller Freude meine Couch erhalten. Mit der Lieferung der Spedition von Hermes bin ich sehr zufrieden. Sehr Nett und zuvorkommend. Ich finde die Couch zwar schön, werde diese auch behalten .... Jedoch finde ich, sind die Produktbilder bei der Variante "Hellgrau" etwas irreführend, denn das Modell hat leider nicht so einen schönen "Farbton" wie auf den Produktfotos, sondern eher dunkler. Auch finde ich das "Preisleistungsverhältnis" fragwürdig. Denn ich möchte behaupten, dass diese Couch nicht den Wert von 849,- oder sogar den Wert von 1129,- hat, dafür kriegt man welche die sowohl hochwertiger in der Verarbeitung sind. Der Aufbau, ging relativ schnell und einfach und war innerhalb von 10 Minuten erledigt.

Super schön und gemütlich!

Wir hatten anfangs etwas Bedenken eine Couch zu bestellen ohne vorher ein mal drauf zu sitzen und sind im Nachhinein sehr froh, dass wir es getan haben! Die Couch sieht nicht nur elegant und gemütlich aus, sondern ist auch richtig bequem und der Stoff ist auch toll.

Optisch ansprechendes Sofa

Für den Preis kann man wahrscheinlich höherwertige Sofas bekommen. Die Lieferzeit war ärgerlicherweise deutlich länger als die vorab angekündigten 9 Wochen.

Tolles Sofa

Habe lange nach einem schlichtem Ecksofa mit Schlaffunktion gesucht was in meinem kleinen Wohnzimmer nicht zu groß wirkt. Bin sehr Zufrieden. Polsterung ist nich zu weich.

Eine wunderschöne & gemütliche Couch

Ich war anfangs skeptisch, ob ich eine Couch online bestellen kann, ohne dass ich vorher eine "Sitzprobe" gemacht habe. Da die Couch wirklich schön auf den Bildern ausgeschaut hat, habe ich sie dann bestellt. Und ich wurde gar nicht enttäuscht. Die Couch schaut genauso aus wie auf den Bildern (außer das erste Bild weicht ein bisschen davon ab). Die Farbe (blau) ist wirklich sehr schön und wir finden die Couch auch wirklich gemütlich (ist nicht zu weich, aber auch nichts sehr hart). Darum kann ich sie wirklich weiterempfehlen!