COTTA Ecksofa Morven L-Form, Inklusive Kopfteilverstellung, wahlweise mit Ladestation, Bettfunktion

Couch mit kurzer Freude

Mit Erhalt habe ich mich zumindest vorerst über die neue Couch gefreut. Bestellung und Lieferung waren soweit in Ordnung. Geärgert habe ich mich gleich über die verstellbaren Kopfstützen, weil die mehr den Rücken stützen. Also ohne diese kann man kaum sitzen oder liegen. Außerdem ist der Schaumstoff sehr sparsam aufgebracht, sodass man jede Kante, Unebenheit und ähnliches spürt. Dies trifft leider auf die komplette Couch zu. Bereits nach einem Jahr war die erste Stelle durchgesessen. Inzwischen, zweieinhalb Jahre nach Kauf, sind beide Rückenteile der Sitzfläche und alle Sitzflächen durchgesessen bzw. durchgelegen. Das entspricht leider nicht der erwarteten Qualität von Otto. Vor allem nicht für den Preis von 1289 Euro. Dafür bekommt man bei der Konkurrenz definitiv bessere Qualität mit längerer Haltbarkeit. Der Kundenservice wurde kontaktiert, in der Erwartung, dass sicherlich über Kulanz etwas Abhilfe geschafft werden kann. Leider ist dem nicht so, es führt kein Weg dahin, uns entgegenzukommen, man müsse sich schließlich an Fristen halten. Leider sehr enttäuschend, aber die "Großen" können sich wohl keinen Service am Kunden mehr leisten. Die Couch kann ich somit nicht weiterempfehlen, zumindest nicht für den von mir gezahlten Preis.

Obtisch schön,doch eher als Deko im Glaskasten

Die Couch ist optisch sehr schön und hat einen guten und großen Stauraum, damit man sie für gelegentliche Besuchübernachtungen nutzen kann. Ansonsten ist sie eher als Deko für den Glaskasten gedacht. Der Stoff Lava ist super stark empfindlich und schnell Form instabil. Die Schlaffunktion, wofür ich auch das Sofa gekauft hatte ist extremst hart. Nur auf dem Couch Teil kann man für kurze Zeit liegen. Auch hier bekommt man Rückenschmerzen. Die Kopfstützen sind sehr weit unten, sodass sie eigentlich nur eine Rückenstütze sind. Ich hatte mich sehr auf diese Couch gefreut. Weil sie sehr schön und edel aussieht. Und ich mir für meine Stube was Schönes und gleichzeitig Praktisches gönnen wollte. Wer keine Kinder hat und jeden Tag die Couch zweimal mit einer Fusselrolle reinigen mag, der wird sich freuen über das schöne Stück. Doch ansonsten kann ich leider nur abraten. Schade... das ist der Grund, warum die Couch auch leider zurückgeht und ich mich alternativ umschauen musste. Dadurch geht mir sogar leider ein Teil des Geldes flöten. Demnach rate ich es eben jeden an sich das mit dieser Couch mindestens dreimal zu überlegen und definitiv nicht den Stoff "Lava" zu nehmen.

Sehr unbequem

Das Sofa sieht toll aus. Das ist aber auch das einzig Positive an diesem Artikel. Nach dem Auspacken aus der Folie fanden wir ein total verstaubtes Sofa vor, in dessen tiefen Ritzen sich auch nach vier Monaten, in denen es fast täglich abgesaugt wird noch Staub befindet. Zum Sitzen eignet es sich einigermaßen. Man sollte sich aber nicht auf den Übergang zum Recamiere setzen, weil sich dort eine deutlich spürbare Holzlatte unter der Polsterung befindet. Zum Liegen ist das Sofa nicht zu empfehlen, da es absolut unbequem ist. Die Polsterung hat unterschiedliche Härten. An der langen Seite ist es fest und das Recamiere sehr weich. Auch die Bettfunktion ist super unbequem, da an dem ausziehbaren Teil die Polsterung sehr hart ist. Somit hat man 3 unterschiedliche Härtegrade auf der Liegefläche und deutlich spürbare Holzlatten an den Übergängen. An den Armlehnen wirft der Stoff mit der Zeit Falten, da die Lehnen über Taschen für die Handyladefunktion verfügen, auch wenn man das Sofa ohne Ladefuntion gekauft hat. Den Preis von ca. 1300.- würde ich schon fast als Abzocke bezeichnen. Von der Firma Otto bin ich eigentlich bessere Qualität gewohnt.

Schönes Sofa, induktives Laden schlecht

Die Farbe ist leider nicht ganz so, wie auf der Abbildung. Vorab bestellte Stoffmuster konnten nicht geliefert werden. Lieferung der Couch war problemlos, Aufbau einfach. Es ist funktional und dennoch einigermaßen bequem. Stabilität ok. Enttäuschend ist die induktive Ladefunktion, welche nur aus einem 5x5 cm Panel besteht, das in die Lasche der Armlehne eingeschoben wird. Beim Ladevorgang sind störende Geräusche zu hören und es gibt einen starken Plastikgeruch ab. Für den Aufpreis von 100€ definitiv nicht lohnenswert, lieber separat ein Ladepanel erwerben. Der Kundenservice konnte für dieses Anliegen keine Lösung anbieten, außer das GESAMTE Sofa zurückzuschicken und neu zu bestellen. Zusammenfassend würde ich das Sofa nicht nochmals kaufen. Insofern ich es behalte, nur um mir den Stress mit der Rücksendung etc. zu ersparen.

Für den Preis ein Witz

Erstens:Wenn man sich überlegt das die uvp 2000€ sein soll ist das ja ein Witz. Selbst für den reduzierten Preis der 900€ beträgt ist das immer noch lächerlich. Ich hatte mich schon gefreut das das Sofa von den Lieferanten aufgebaut wird, da bei der Bestellung steht kostenloser Aufbau Service. Pustekuchen! Ich hatte bei Otto angerufen da hieß es wegen Corona gilt der Aufbau Service nicht. In den anderen Bewertungen schreiben die Leute aber auch das sie das Sofa nicht aufgebaut bekommen haben. Zweitens: Als ich das Sofa ausgepackt hatte dachte ich mir ob die mich veraschen wollen. Das ganze Sofa war voll mit Segespähne verdreckt. Deswegen musste ich erstmal eine halbe Stunde putzen und dann noch das Sofa aufbauen. Für den Preis geht das gar nicht. Drittens: Das Sofa ist sehr schlecht verarbeitet. An der rechten lehne guckte eine Spitze vom Holz raus wo ich mir erstmal denn Arm aufgerissen hab. Außerdem ist die Bettfunkion zum Ausziehen hart und unbequem. Für den Preis habe ich mehr erwartet. Ich kann das Sofa leider nicht weiterempfehlen. Dann hätte ich die 900€ auch aus dem Fenster schmeißen können.

schönes Sofa mit einschränkungen

Echt schönes Sofa, aber von der Qualität ist es das Geld nicht Wert, nach nur 4 Wochen schon leicht durchgessen, man sitzt ja oft an der gleichen Stelle und nach vier Wochen war schon eine Vertiefung zu sehen, ging wieder zurück

Schlechte Qualität dafür gute Optik

Die Qualität des Sofas ist sehr schlecht, da Krümel, Fusel etc. sehr stark anhaften. Außerdem ist man ständig durch die Reibung beim Sitzen und Aufstehen wollen elektrisch geladen, was sehr nervt, da man öfters kleine Stromschläge bekommt. Sonst ist mir beim Montieren aufgefallen, dass die Pappe die in der Innenseite verbaut worden ist, durchgebrochen war. Nichtsdestotrotz sieht die Optik ganz schick aus. Trotzdem nicht weiterzuempfehlen.

Sofa okay

Leider gab es bei der Lieferung ein paar Probleme. Sofa kam auch leicht beschädigt an es wurde aber ein Preisnachlass gewährt. Hatte das Sofa für meine Tochter bestellt und deswegen auch sehr ärgerlich weil sie es auch selbst aufbauen musste obwohl ja ein Aufbauservice dabei war aber das war ja durch Corona leider nicht möglich.

Nur Optisch okay

Die Couch (Ausführung ohne Bettkasten) ist nach einem guten halben Jahr durchgesessen. Der Microfaser Bezug PRIMABELLE lädt sich statisch stark auf und zieht jeden Fussel an. Außerdem spreizt sich das Polster von der Armlehne weg, vermutlich bricht oder reißt es irgendwann.

Wirklich toller Artikel, aber leider reißen schon die Nähte.

EIGENTLICH ein tolles Sofa, wenn…

…es nach zwei Jahren nicht komplett durchgesessen wäre! Die Optik des Sofas ist super. Der Bezug ist Pflegeleicht und auch noch nicht ausgeblichen. Das Ausziehen des Sofas funktioniert super, darauf zu schlafen ist allerdings wirklich nur für den Notfall. Was aber überhaupt nicht geht ist das die Sitzflächen, sowie die unteren Rückenlehen komplett durchgesessen sind. Beim Sitzen und Liegen spüre ich das Holzgestell und beim Anlehnen ist das untere Rückenteil schon soweit „eingedrückt“, das es tiefer als die variable Kopfstütze ist. Was dazu führt , das man beim Anlehnen, die Kante der Kopfstütze deutlich im Kreuz spürt. Abhilfe schafft da nur ein zusätzliches Kissen(50x50cm). Ich hätte gern ein Bild angefügt aber scheinbar gibts hierfür keine Option. Keine Kaufempfehlung.

Hübsch aber unbequem

Mehr Schein als Sein. Das Sofa ist schön, der Stoff und die Klappmechanismen der Lehnen auch gut verarbeitet aber leider wirklich unbequem. Egal wo man sitzt/liegt, irgendwie wirkt alles vom ersten Tag an durchgesessen und knochig.

Schnell durchgesessen

Wir sind nicht zufrieden & kaufen uns nun eine neue

Das Geld ist es nicht wert..

Linke arm lehne hängt nach paar Monaten schief. Sitz Polster eingedrückt dadurch ist es unmöglich drauf zu schlafen.. Für das Geld hätte ich viel bessere Qualität erwartet.

Nein danke

Leider brauchte ich schnell eine Sofa deswegen habe behalten aber nein..Material ist gar nicht meins !es ist auch instabil