Apple Magic Keyboard für das 11" (2. Generation) iPad-Tastatur (Kompatibel mit iPad Pro 11" (2020 / 2021) und iPad Air 4Gen (2020)

Sehr gute Tastatur

Ich hab nun seit zwei Tagen das iPad Pro von 2018 mit dieser Tastatur und kann eben nur sagen, dass ich super zufrieden mit dieser bin. Das iPad lässt sich per Magnetverbindung schnell andocken sowie lösen und sitzt in einem perfekten Winkel, sobald man schreibt. Die Tastatur lässt sich gut bedienen, auch wenn manches noch angewöhnungsbedürftig ist; z. B. liegt das "@" auf dem "L". Der einzige Haken wäre der Preis... ich habe mein Produkt gebraucht erworben und damit (glücklicherweise) einen richtigen Schnapper gemacht. Eine gute Alternative bietet die Tastatur von Logitech, Folio Touch für rund ... 150€ (meine ich). Also ungefähr die Hälfte des Magic Keyboards... (:

Sehr gute Ergänzung für das I-Pad

Ich habe mir das Magic Keyboard für mein I-Pad Pro gekauft. Es sollte eine Ergänzung für das längere Schreiben am I-Pad sein. Zum Beispiel, zum Schreiben dieser Bewertung. Es gibt ja verschiedene Tastaturen. Die Foren sind voll. Ich habe mich dann doch für diese Variante entschieden, obwohl es deutlich günstiger Alternativen gibt. Das Apple „Virus“ hat dann doch wieder bei mir gewirkt und ich habe doch das Original gekauft. So viel vorne weg, Ich habe den Kauf nicht bereut. Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und das I-Pad hängt sicher und fest, dank der Magnete an dem Keyboard. Das Keyboard ist recht schwer. In Kombi ist dem I-Pad Pro wiegt es über ein Kilogramm. Klingt erstmal nicht viel, aber wenn man das Keyboard die ganze Zeit auf den Oberschenkeln zum Schreiben nutzt, wird es auf Dauer schwer. Da ist das I-Pad allein handlicher. Der Winkel nach hinten ist für mich ausreichend und man kann den Winkel stufenlos einstellen, ohne das Gefühl zu haben, dass das I-Pad gleich „runterkracht“. Es eignet sich dadurch auch als Ständer zum Film schauen. Zusammenklappt hat man ein sicheres Gefühl für den Transport. Die Einrichtung ist Apple-Typisch. I-Pad Pro oder Air einhängen und man kann loslegen. Die Verarbeitung und das Schreibgefühl sind sehr gut. Ich hatte erst etwa bedenken, da ich sehr große Hände habe, aber es lässt sich gut Händeln. Bei längeren Schreiben, herrscht aber aufgrund der Größe Kontrakturgefahr und ich muss kurze Pausen machen. Aber für die Größe meine Hände, kann Apple nichts und es würde bei den Alternativen das gleiche Problem geben. Die Tastatur ist beleuchtet, was mir sehr wichtig war und das Ladekabel lässt sich direkt zum Laden des I-Pads am Magic Keyboard anschließen. Das Touchpad ist sehr präzise. Da gibt es von meiner Seite nichts zu meckern. Es macht Spass auf dem Magic-Keyboard zu schreiben. Das I-Pad wird dadurch immer mehr zum Laptop-Ersatz. Und da muss sich jeder selbst die Frage stellen. Wenn man das I-Pad Pro und das Magic-Keyboard zusammen kauft, befindet man sich preislich auf dem Niveau des aktuellen 13 Zoll MacBook Pro mit 256gb. Beim MacBook Air liegt man sogar noch „günstiger“. Mit der 12´9 Zoll Variante des I-Pads und Magic Keyboard deutlich drüber. Das sollte man vorher bedenken. Inklusive des Magic Keyboard kommt man nah an ein MacBook ran und man hat zeitgleich die handlichen Vorteile des I-Pads inklusive Touch-Display (Ich nutze beides „nur“ für Schreibarbeiten, Surfen, Filme schauen, Präsentationen usw. ). Will ich das I-Pad so nutzen, ist es ganz leicht aus der Halterung zu nehmen und schnell bei Bedarf wieder eingesetzt. Es gibt trotzdem „nur“ 4 Sterne. Grund ist der Preis. Für den Preis des Magic-Keyboard bekommt man alternativ ein neues I-Pad 32gb. 100€ weniger, wären mehr als angebracht. Man bekommt für mich, eine der sinnvollsten und besten Ergänzungen für das I-Pad, aber der Preis ist zu hoch.

Sehr gut, aber sehr teuer

Ich finde diese Tastatur sehr gut, aber sie ist unverhältnismäßig teuer. Von Logitech gibt es sehr gute Alternativen zu einem drittel des Preises. Diese mögen zwar nicht die Perfektion des Apple Produktes haben, dafür spart man aber glatt über 200 Euro. Was auch recht störend ist, ist die doch recht scharfkantige Schweißnaht um die Tastatur herum. Diese ist ja mit einer Art matter Folie überzogen die dann verschweißt ist. Auch gefällt mir die sehr matte und stumpfe Oberfläche dieser Folie nicht so gut. Von der Funktion ist diese Tastatur aber wirklich top. Man muss nichts per Bluetooth einbinden. Das iPad wird einfach magnetisch aufgelegt und per Connector direkt von der Tastatur erkannt. Aufladen kann man das iPad dann auch direkt über den USB C Anschluss der im Scharnier der Tastatur angebracht ist, so das die USB Buchse des iPads frei bleibt beim laden. Ich habe aber das Gefühl, das der Akku des iPads bei Verwendung der Tastatur nicht so lange hält, was auch naheliegend ist, da über den iPad Akku natürlich auch die Beleuchtung der Tastatur gespeist wird. Was man auch bedenken sollte ist, dass das Gewicht des iPads mächtig zulegt mit der Tastatur da diese stolze 600 Gramm wiegt. Aber auf der anderen Seite kann man sehr fix zwischen der Tastatur und einem normalen, leichteren Case wechseln, besonders wenn man auch hier auf das original „Smart Folio“ von Apple setzt. Echt perfekt, aber leider auch sehr teuer. Aber das kennt man ja von Apple.

Super, aber gemischte Gefühle...

Die Tastatur macht aus einem iPad mehr - so viel steht fest. Gerade für mich als Autor, führte für mich nichts an dieser Erweiterung vorbei. Sie ist viel schwerer und stabiler als der Anschein es vermuten lässt und fühlt sich sehr wertig an, so als würde man auf der Tastatur eines MacBook Pro schreiben. 2 Dinge stören mich etwas: Zum Einen ist das Außenmaterial der Hülle sehr empfindlich. Zum Anderen ist der Preis außergewöhnlich hoch - ich kann ihn beim besten Willen nicht nachvollziehen. Würde ich sie Noch einmal kaufen? Ja, trotzdem mit Sicherheit!

Schönes Zubehör

Das Magic Keyboard ist echt ein schönes Zubehör für das iPad Pro 11. Macht alles was es soll. Leider kann man das nicht so umklappen, wie eine normale Hülle. Ansonsten ersetzt die Tastatur weitgehend ein Notebook zumindest für meine Zwecke Studium und arbeiten (Word/Excel etc.). Preislich ist es natürlich etwas überteuert. Ist aber typisch Apple.

Teuer aber sehr gut. Potential nach oben

Über den Preis mag man lange diskutieren und überlegen, aber die Qualität ist Apple-typisch sehr gut und das Tastengefühl angenehm und praxistauglich. Das Touchpad ist ebenfalls sehr gut, könnte allerdings noch etwas größer sein. Ich vermisse allerdings Sondertasten und sicheren Platz für den Pencil. Wieder mal Design vor Funktion ;)

Tolle Tastatur, leider teuer und schwer

Die Tastatur ist klasse. Leider sehr teuer und ziemlich schwer. Dafür ersetzten iPad und Tastatur zusammen ein Laptop 👍

Sehr schöner Artikel!

Sehr praktisch und optisch hervorragend. Es macht riesigen Spaß, damit zu arbeiten. Es ist sehr handlich und leicht zu tragen.

Schön, aber teuer

Ich finde des Preis für das Keyboard zu hoch angesetzt. Die Relation zum Preis meines Tablets unangemessen.

Tolles Zubehör fürs IPad Air/Pro

Super klasse das Keyboard, finde den Preis von Apple aber übertrieben, aber es lohnt auf alle Fälle.

macht einen hochwertigen Eindruck * bin begeistert * wird weiterempfohlen * Preis explosiv

Mega

Ich kann die Tastatur einfach nur empfehlen. Und diese macht Spaß.

Tolle Tastatur!

Finde die Tastatur super gemacht, top Qualität. Macht Laune!