Kaltschaummatratze Emma One, 7 Zonen Matratze 90x200 cm, 140x200 cm & weitere Größen, Emma, 18 cm hoch, Matratze H2/H3/H4, ergonomisch, atmungsaktiv, allergikergeeignet

(2051)

Matratze gut/Info Service schlecht

Habe die Matratze an einem Freitag bestellt, Lieferzeit sollte 14 Tage sein. Das passte ganz gut, da ich die alte Matratze zum Sperrmüll in 3 Wochen angemeldet hatte. Schon drei Tage später stand der Lieferstatus "Unterwegs" in meiner Bestellung. Verdutzt rief ich bei Otto an. Die Matratze würde direkt vom Hersteller geschickt, dadurch würden die genauen Sendungsdaten erst zur Verfügung stehen, wenn die Matratze an den Spediteur/Paketdienst übergeben wurde. B2C Geschäfte sind ja heutzutage ganz normal. Aber da erwarte ich genauere/zielgerichtete Informationen. Gerade als voll Berufstätige muss ich das organisieren. Die Matratze passt ja nun mal nicht in den Briefkasten. Also habe ich die nächsten zwei Wochen brav nach dem Status meiner Bestellung geschaut. Es tat sich nichts. Wieder bei Otto angerufen. Dem Callcenter Mitarbeiter war es aber wichtiger, mir eine Mail zur Newsletteranmeldung unterzujueln, als sich erst mal um mein Problem zu kümmern. Aber auch hier die gleiche Aussage, wie beim ersten Anruf, mit dem Hinweis, dann wird wohl Samstag oder Montag geliefert. Fast eine Woche später immer noch keine Änderung. Also erneuter Anruf mit der gleichen Erklärung wie bei den Gesprächen zuvor mit der abschließenden Aussage "Na, dann warten WIR noch mal bis Montag!" Da bin ich an die Decke gegangen und wurde zu einer weiteren Kollegin durchgestellt, die mir sagen konnte, dass "zufällig" gerade eine Info des Herstellers eingegangen ist, dass sich die Lieferzeit auf 3 Wochen verzögert. Ob von 2 auf 3 Wochen oder UM 3 Wochen war dann nicht klar. So hat man mir angeboten, den Rücknahmeservice der alten Matratze bei Anlieferung der neuen zu nutzen. Montags darauf (der Sperrmülltermin) immer noch keine neue Info. Also fuhr ich zur Arbeit und wurde einige Stunden später von einer Nachbarin informiert, dass sie für mich die Matratze angenommen habe. Sehr ärgerlich, da ich nun auf der alten Matratze sitzen geblieben bin und sie selber zur Deponie fahren konnte. Nicht einfach, wenn man alleine ist, die Matratze 160x200 cm groß ist und nur ein PKW zur Verfügung steht. Sehr ärgerlich!!!!! Die Matratze an sich ist ok. Habe sie im Härtegrad "Hart" bestellt und das ist sie auch. Aber ich muss noch ein paar Nächte darauf schlafen, um ein abschließendes Urteil abgeben zu können! Liebes Otto-Team! Macht euch mal Gedanken über den Informationsfluss bei B2C Geschäften! Ich erwarte, dass nicht nur meine Bestellung und mein Geld schnell und problemlos angenommen werden, sondern das ich auch aktiv über den Status meiner Bestellung informiert werde und nicht unnötig Zeit mit Telefonaten mit Callcenter Mitarbeitern verbringe, die dann weder mein Problem ernst nehmen noch gezielte Aussagen treffen können! Was sicherlich nicht an den Mitarbeitern, sondern am System liegt. Stattdessen werde ich mit Newslettern zugemüllt. Ist ja auch in eurem Sinne, wenn ich vor Ort bin, um meine Ware anzunehmen!

Für mich leider nichts

Die Lieferung verlief problemlos im Karton. Fürs Aufschneiden der Folie lag sogar ein Werkzeug bei, damit man nicht aus Versehen die Matratze beschädigt. Vollständig entfaltet hat sie sich nach ca 48 Stunden. Die Liegeeigenschaften fand ich soweit ok. Der Matratze entströmt aber ein ekliger Chemiegeruch nach aromatischen Kohlenwasserstoffen. Er ist selbst nach 3 Wochen bis zum Wiedereinpacken nicht komplett verschwunden. Ich muss dazu sagen, dass ich sie täglich gelüftet hatte. In einem Extraraum. Nach zwei Wochen hatte ich die Matraze auf den Lattenrost gelegt und wollte Probeschlafen. Wie gesagt, die Liegeeigenschaften fand ich echt gut. Aber neben dem Geruch kam dazu, dass sie sehr stark die Körperwärme gehalten hat und es mir nach 30 Minuten einfach zu heiss unter der Bettdecke wurde. Hatte es nach 1 Stunde Pause nochmal versucht, wurde aber wieder unangenehm heiss. Hab ich so intensiv mit noch keiner Matratze erlebt. Für mich war das ein absolutes no-go, deswegen ging sie zurück. Problemfreie Abholung durch unseren Haushermesboten. Wir hatten uns nur abgesprochen, dass er Nachmittags kommt, weil morgens sein Van vollgepackt war. Service von Otto war auch gut.

Härte - Geruch - Bezug

Ich besitze verschiedene Ausführungen (90/140x200) der Matratze. Sowohl in hart als auch in Medium. Die harte Variante ist wirklich sehr hart. Ich bin 190cm groß und ca. 85 Kg schwer. Ein Einsinken merkt man kaum. Man liegt hart, in Rückenlage ist das ok, auf der Seite leider nicht. Die Mediumvariante ist für mich besser geeignet, obwohl diese auch eher fester ist. Einzelne Medium Matratzen unterscheiden sich aber auch spürbar im Härtegrad. Eine ist etwas mehr Medium, eine andere geht eher in Richtung hart. Die Matratzen haben einen unangenehmen Geruch, wenn sie ausgepackt werden. Einige mehr, andere weniger. Ein Auslüften ist zwingend erforderlich. Hat bei mir bis zur Nutzung fast eine Woche bei offenem Fenster gedauert. Diesbezüglich habe ich auch schon eine Matratze retourniert, da der Geruch nicht weniger wurde. Der Bezug ist anfällig, die Griffe reißen leicht ab, mit dem Reißverschluss sollte man vorsichtig umgehen. Bei einer Matratze war die Vakuumfolie mit der Matratze leicht verklebt, beim Lösen blieben kleine Krümel vom Bezug an der Folie hängen. Kleine Krümel zeigten sich bei einer anderen Matratze auch nach dem Waschen des Bezuges. Ist aber nicht bei jeder so. Die verschiedenen Breitenangaben passen. Die Höhe von 18cm wird knapp nicht erreicht. ca. 17,..cm Ich liege auf der Mediummatratze grundsätzlich gut. Schmerzen im unteren Rücken beim Aufwachen (wahrscheinlich durch die Kuhle in der alten Matratze) sind nicht mehr da. Zum Angebotspreis würde ich die Matratze empfehlen.

Nicht zu empfehlen

Leider sind die Erwartungen ( da das Testergebnis von Stiftung Warentest gut war ) entweder zu hoch gewesen oder die Matratze ist leider nichts für uns ! Nach nicht mal 2 Jahren mussten wir feststellen das sich Mulden bildeten , an beanspruchten Stelle ist die Matratze weich fast wie durchgelegen ! Mittlerweile stehen meine Frau und ich täglich mit Rückenschmerzen auf und werden sobald unsere neuen kommen diese entsorgen… es werden keine EMMA Matzen sein !

Starker chemischer Geruch

Aufgrund der guten Bewertungen von Stiftung Warentest habe ich diese Matratzen in Medium bestellt. Die Lieferung erfolgte sehr schnell, jedoch ohne Vorankündigung. Nach dem Auspacken strömte uns ein starker chemischer Geruch entgegen, den ich als bestialisch empfand. OTTO habe ich darüber informiert. Die Matratzen haben wir über eine Woche in einem separaten Raum bei offenem Fenster auslüften lassen. Nach fast 2 Wochen ließ der Geruch etwas nach, so dass wir die Matratzen benutzen konnten. Die Medium Matratze empfinden wir beim Liegen als angenehm und für uns nicht zu hart. Wegen der Geruchsbelästigung würde ich diese Matratze jedoch nicht wieder kaufen.

zurückgeschickt

Als erstes muss ich den anderen Rezensenten zustimmen, der Geruch nach dem auspacken ist enorm, und er hält tagelang an. Aber ich hab die Matratze dennoch einige Wochen lang ausprobiert. Der Geruch hat sich zwar irgendwann gelegt, aber trotzdem konnte ich mich mit der Matratze nicht anfreunden. Ich hab den Härtegrad "Medium" gewählt, aber mir persönlich ist die Matratze viel zu hart, ich konnte auf der Matratze einfach nicht gut schlafen. Auch nach mehreren Wochen konnte ich mich nicht an diese Matratze gewöhnen. Wenn Härtegrad "Medium" schon so hart ist, wie hart mag dann erst eine harte Matratze dieses Herstellers sein? Ich habe die Matratze zurückgeschickt.

Hart ist noch zu weich.....

....wir dachten, so viele tolle Bewertungen und RG 52 , die sollte wirklich hart sein. Doch wir wurden enttäuscht, leider. Mir kam schon so ein unguter Gedanke als die Matratze im Paket geliefert kam. Welche "harte" Matratze passt in einem mittelgroßen Paket ???? Die Emma One kommt Vakuum-verpackt. Nach dem auspacken pumpte sich die Matratze von selbst auf, sozusagen. Mein ungutes Gefühl wurde nicht besser....und das Probeliegen bestätigte mein Bauchgefühl. Das "hart" würden wir eher als mittelfest/allerhöchstens fester bezeichnen. Für uns leider zu weich . Ich wiege um die 108 Kilo, meine Frau um die 70 Kilo. Wir haben jetzt die Matratze von Malie in Härtegrad 5 genommen und da wird die Bezeichnung hart auch dem Namen gerecht, mit 50 RG. Etwas ungewohnt zu Anfang (die Knochen müssen sich erstmal neu sortieren), aber es ist ein viel besserer Schlaf und gesund für den Rücken. Von Malie hätte wahrscheinlich auch schon Härtegrad 4 gereicht, aber zum tauschen haben wir keine Lust und 5 ist super. Da kann man sich notfalls einen Topper rauflegen. Die Emma One sind beide Retoure gegangen.

1,40er gekauft

Habe die Matratze in hart bestellt und von hart keine Spur, eher medium. Für mich zu weich aber ich behalte die trotzdem , weil der Umstandstand der Rücknahme meine knappe Zeit fordert.

Die 1ten 10 Nächte gut

Nach ca 10 Tagen, ist die Matratze so verformt das man nicht mehr bequem liegen oder schlafen kann.

Geht so

Erst konnte man gut drauf schlafen nach ein paar Wochen nicht mehr

Etwas hart

Wir haben noch einen Toper dazu gekauft, die Matratze ist sehr hart

Für mich als Seitenschläfer leider zu hart

Positiv: - schnelle Lieferung - wertiger Eindruck der Matratze und des Bezuges - problemlose Rücknahme Negativ: - für mich als Seitenschläfer (75 kg) leider viel zu hart, obwohl ich mit "medium" bereits die weichere Variante bestellt habe; deutlich härter als die Bodyguard von bett1.de in "hart" (ich habe auf beiden gelegen) - deutlich wahrnehmbarer chemischer Geruch, der erst nach ca. 1 Woche weitgehend verflogen war - Hotline von Emma nicht telefonisch erreichbar (dort kommt nur Hinweis auf eMail-Adresse und Internet-Kontaktformular)

Hart ist zu hart

Die Matratze wurde schnell geliefert. Bestellt habe ich die harte Matratze, die auch viel zu hart ist (bretthart). Auf dem Rücken liegen ist ok, aber auf der Seite geht aktuell fast gar nicht.

Ich hatte mir mehr versprochen...

ich habe die Matratze in hart bestellt. Getestet hatte ich im Laden medium und hart. Musste online bestellen da die Matratze im Geschäft nicht vorrätig war. Variante hart war im Laden viel viel weicher... bin mir noch nicht sicher ob ich die Matratze behalte! Top aber wie immer der Lieferservice. DANKE

Emma One 180x200 cm

Leider hat uns Emma nicht überzeugt. Wir wollten eine neue Matratze, denn unsere alte Federnkernmatratze anfing zu quitschen, daher dachten wir, mit einer Kaltschaummatratze kann man nichts falsch machen... Die Emma kam sehr gut und erstaunlich klein eingepackt an. Wir haben uns riesig gefreut! Nach ca 2 Tagen, als sie ihre richtige Größe erreicht hat, haben wir die Verpackungsfolie entfernt. Dann kam die erste Entäuschung: der Bezug fühlte sich sehr Plastikmäßig an. Als wir die Matratze dann ausprobiert haben mussten wir feststellen, dass eins ist sicher: die Emma quitscht nicht, denn sie sowas von hart und unflexibel war, wie auf einem Holzbrett zu schlafen... Dem entsprechend sind wir beide am nächsten Morgen mit Rückenschmerzen aufgewacht. Wir sind beide eher klein (<85 kg), das könnte vielleicht das Problem sein, oder dass wir beide Seitenschläfer sind, ich weiß es nicht. Allerdings ist die Emma für uns nicht geeignet. Ich denke wenn die Beschreibung etwas besser/zutreffender wäre, könnte sich Otto viel Mühe sparen, was die Rücksendungen angeht, denn die Emma ja nur mit Spedition zurückgeschickt werden kann!

Nicht für Kinder geeignet

Für Erwachsene super aber für Kinder sehr hart. Mein Kind schläft ungern darauf.

Der Geruch ist das einzige Minus

Das man sich an eine neue Matratze gewöhnen muss ist normal. Verpackung und Qualität ist super für den Preis. Nur der Geruch der Matratze ist schon übel. Eine Woche nicht ins Bett gelegt und stehen lassen. Jetzt fast eine Woche im Bett und die Matratze riecht immer noch. Das hatten wir jetzt so noch nicht und kommt auch eindeutig nicht von der Verpackungsfolie.

Dünner, als erwartet: 16 statt 18 Zentimeter

Liegekomfort der Matratze ist eher fest aber angenehm, trotz längerem entfalten lassen wurde sie jedoch nicht höher als 16 Zentimeter, was bei einer ohnehin eher dünnen Matratze erheblich ist, insofern kann ich sie nicht unbedingt weiterempfehlen.

Medium bedeutet weich

Beim Auspacken roch die Matratze modrig, weshalb sie erstmal eine Woche zum Ausdünsten in einem Nebenraum gelagert wurde. Danach war die Matratze zu gebrauchen. Trotz Normalgewicht versank ich regelrecht in dem Schaumstoff und am nächsten Tag haben sich Rückenschmerzen eingestellt. Nach einer zweiten Nacht war klar, das Teil muss zurück. Ich habe beim freundlichen Serviceteam von Otto eine neue Matratze Emma One in "hart" geordert. Die Lieferung und Abholung lief problemlos. Auf der neuen Unterlage lässt es sich sehr bequem schlafen. Seither keine Rückenschmerzen gehabt. Es bleibt anzumerken, dass meine Frau eine Emma One in "medium" besitzt und diese sich gravierend in Geruch und Liegekomfort von dem mir zugesandten Artikel unterschied.

Sehr enttäuscht

Ich habe so lange nach gescheiten Matratzen gesucht, so viel gutes über die Emma One Matratzen gehört und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Ich habe zwei Matratzen je 90x180 bestellt und eine Matratze kam komplett durchgelegen und kaputt an. Auch die zweite Matratze macht es NICHT durch angenehmen Liegekomfort wett. Also alles in allem, hält dieses Produkt meiner Meinung nach nicht was es verspricht.

ein Produktionsfehler

wir sind normalerweise mit Emma Matratzen sehr zufrieden gewesen bei diesem Fall handelte sich um eine Version" Hart" und leider beim Ausrollen hat die Matratze die gewünschte Form nicht erreicht. Die Matratze musste also zurückgeschickt werden. Abholung mit Spedition hat gut geklappt. und Service von Otto einwandfrei daher vergebe ich 3 Sterne

Mehr erwartet

Ich hab sie zurück geschickt es stand ja flexibel für jeden, also ich habe ganze nacht nicht schlafen können da sie sehr hart ist, ich dachte ich liege auf dem boden ,habe tierische rückenschmerzen bekommen

Nicht von Stiftung Warentest blenden lassen

Ganz klar ohne den Service Bonn Otto und die ganzen Mühen, hätte ich keine Matratze aus denn Hause Emma behalten. Die harte Variante ist niedriger als die mittlere. Also im Ehebett also schon mal nicht so toll. Die harte wurde drei mal geliefert, in der Hoffnung die Höhe entspricht der Beschreibung. Dabei viel auf: Alle waren unterschiedlich hart bzw. Weiter waren alle unterschiedlich hoch. Auch nach dem entfalten (eine lag sogar 7 Tage bevor ich sie nutzte) Die Medium ist wie beschrieben. Und auch vom guter Qualität. Aber bei der harten, da kann man nur sagen: Ein Witz. Wenn hart, dann für die andere Seite auch.

Keine 100 Nächte Probeschlafen!!!

Matratze nach normaler Rückgabefrist nicht mehr austauschbar!!! Emmaone wirbt mit 90 Nächten Probeschlafen, allerdings bezieht sich dies nicht über die Bestellung bei Otto!! Hätte mir vor meiner Bestellung geholfen zu wissen.

Erste Erfahrungen - noch vor der Schlafprobe

Bei Matratzen macht eine ausreichende Testzeit daheim absolut Sinn, das war hier eines der Kaufkriterien. Mal eben im Laden auf die Matratze legen ist wenig aussagekräftig. Die Lieferung erfolgte fristgerecht und im vakuumierten Zustand. Der erste unangenehme Moment kam beim Auspacken, der Eigengeruch der Matratze war sehr intensiv. Auffällig war, dass dieser Geruch bei einem Bekannten deutlich weniger hervortrat und zudem die Matratze dort unter dem eigentlichen Bezug noch eine dünne Stoffnetzummantelung hat. Da es auch eine andere Größe ist, vermute ich eine andere Produktionsstätte als Grund dieser Unterschiede. Laut Testbericht sind keine Schadstoffe enthalten, aber der intensive Geruch ist - wenn auch unbedenklich - durchaus störend. Das kommt bei neuen Matratzen ja öfter vor, aber selbst nach einigen Wochen Ausdünsten ist der Geruch noch zu intensiv, um darauf schlafen zu wollen. Insofern ist momentan noch nicht klar, ob ich überhaupt zu Teil 2 des Tests kommen werde, der eigentlich längst geplanten Schlafprobe. Das werden die kommenden Tage entscheiden. Sollte der Geruch nicht endlich deutlich zurückgehen, geht leider die Matratze zurück. Wäre ärgerlich, insbesondere da es ja nachweislich die gleiche Matratze mit weniger Gestank gibt. Unabhängig davon macht die Matratze (auch in Anbetracht der geringen Kosten) einen ordentlichen Eindruck. Der abnehmbare Bezug wirkt ausreichend robust, ist aber nur bei 40 Grad waschbar, was für Allergiker wichtig sein könnte.

Wirklich sehr hart

Ich bin Seiten Schläfer da ist die Matratze total ungeeignet da die Schulter garnicht einsinkt ! Ich wach die Nacht teilweise mit schmerzen auf ! Für Rücken und bauchschläfer denke ich ist sie ok wen man auf harte Matratzen steht

Auch in hart etwas zu weich

Die Matratze ist gemütlich, allerdings viel weicher, als ich dachte. Ich habe extra die harte Variante bestellt und muss sie leider wieder zurück schicken. Für eine mittelharte Matratze ist der Preis und die Qualität allerdings sehr gut! Nur nichts für mich.

Gute Matratze

Für den Preis eine gute Matratze, für Mittel aber recht hart, ansonsten iO

Emma kaltschammatratze medium

Wir haben zwei dieser Matratzen eine in hart und eine in medium. Diese in medium gefällt mir leider nicht. Ich wiege mitte 70 kg und komme mit der Matratze leider garnicht klar. Erstmal braucht diese richtig lange bis diese sich am Kopf und Fussende völlig entfaltet, liegt erstmal die erste Woche Kopf abwärts. Verhält sich im übrigen komplett anders zur harten Matratze, die man sofort nutzen kann. Und ich finde die Matratze für "mittel" zu weich und was merkwürdig ist wenn man sich dreht braucht diese immer einen kurzen Moment bis der Kaltschaum in die Ursprungsposition zurückgeht, keineswegs rückenschonend und entspannenend für mich ist. Ist anders als bei der harten EMMA oder der Taschenfederkernmatratze die ich vorher hatte. Also meine Matratze ist es nicht, in meinen Augen leider überbewertet und geht wieder zurück.

Preis-Leistung ist gut, aber ...

Das Preis-Leistungs- Verhältnis ist gut, aber ich habe mir mehr erhofft. Die Matratze roch bei Anlieferung etwas unangenehm. Auch jetzt nach mehreren Wochen riecht sie noch etwas. Ist leider auch nicht so robust von der Verarbeitung, da die seitlichen Schlaufen bereits beim Tragen ins Schlafzimmer eingerissen sind. Das darf eigentlich nicht passieren. Unsere alten und weit günstigeren Matratzen waren von der Qualität robuster. Schlafcomfort ist okay.