Kaltschaummatratze Emma One, 7 Zonen Matratze 90x200 cm, 140x200 cm & weitere Größen, Emma, 18 cm hoch, Matratze H2/H3/H4, ergonomisch, atmungsaktiv, allergikergeeignet

(2051)

Anfangs ungewohnt, mittlerweile in Ordnung

Nachdem meine alte Matratze mittlerweile die 10 Jahre erreicht hatte, habe ich mich nach einer neuen Matratze umgeschaut. Aufgrund Werbung und Testergebnisse habe ich mich u.a. für die Emma als auch Bett1 Matratze interessiert. Zufällig gab es dann die Emma Matratze gerade mit 20% Rabatt bei OTTO, weshalb dieses Modell spontan bestellt wurde. Anfangs war die neue Matratze trotz "Medium-Härte" sehr hart im Vergleich zu meiner vorherigen Matratze, was auch zu Rücken- und Nackenproblemen bei mir führte. Dies ließ mich natürlich sehr an meiner Entscheidung und an den guten Bewertungen und Testergebnissen zweifeln. Allerdings war mir auch klar, dass man 10 Jahre nicht einfach mal in ein/zwei Nächten umgewöhnen kann. Das gleiche habe ich auch in diversen Foren im Internet gelesen, d.h. man muss sich und dem Körper Zeit geben sich an die neue Matratze zu gewöhnen, was bis zu 4 Wochen dauern kann. Das ist natürlich bei Rücken- und Nackenproblemen sehr schwer, aber kann sich lohnen. Daher ist es auch hilfreich die gewährte Probezeit auszunutzen. Hier sei aber erwähnt dass diese bei OTTO nur 30 Tage beträgt und nicht 100 Tage wie bei Emma direkt. Zudem erwartet OTTO, dass die Matratze sich bei Retoure unbenutzt und in der Originalfolie befindet, was unmöglich ist, da man diese so nicht testen kann. Nach mehreren Testnächten habe ich mich nun dazu entschieden die Matratze zu behalten. Ich habe mich zum einen mittlerweile besser an die Härte gewöhnt und schlafe auch gut, zudem wäre mir das Retourenprozedere und der damit verbundene Aufwand zu hoch. Das muss jedem beim Onlinekauf bewusst sein. Ein Kauf im Fachgeschäft macht es aber nicht leichter, da man auch dort erst daheim und nach ein paar Nächten merkt, ob die Matratze geeignet ist oder nicht. Der Umtausch ist dort aber dann deutlich schwieriger bis unmöglich.

Hat die Bezeichnung "hart" verdient

Endlich mal eine Matraze nach meinem Geschmack. Mit starrem Lattenrost liegt mal fast bretthart - so mag ich das. Einen Punktabzug gibt es trotzdem: die Matraze hat nach dem Auspacken einen derart penetranen Chemiegeruch ausgestoßen, dass ich mich nicht im gleichen Zimmer aufhalten konnte. Ich musste die Matraze erst eine Woche lang zum Auslüften stehen lassen und selbst nach der Woche hat es noch mal mindestens 5 Wochen gedauert, bis ich den Geruch beim Einschlafen nicht mehr wahrgenommen habe.

Neue Matratze

Hallo, ich hatte vor kurzem einen Matratze gebraucht und im Internet auch eine gefunden. Leider war sie nicht wie bechrieben und in kürzester Zeit habe ich Kreuzschmerzen bekommen. Dann bin ich auf diese Angebot, Emma One, aufmerksam geworden und habe gleich zugeschlagen. Der Schlaf ist wieder richtig erholsam und die Schmerzen weg. Ich kann jemden diese Matratze empfehlen der eine neue sucht und Preis - Leistung stimmen soll.

Tolle Schlafqualität

Schon nach kurzer Zeit hat man sich an die neue Matratze gewöhnt und schläft wunderbar. Allerdings ist die Matratze fast 10 cm kürzer als angegeben. Aus reiner Bequemlichkeit und um den Aufwand zu sparen haben wir sie nicht umgetauscht, aber dafür gab es einen Stern Abzug.

Top Matratze

Unser Gästebett wurde neu bestückt. Man liegt gut.................aber nach dem Auspacken der Matratze entfaltet sich erstmal ein unangenehmer Geruch. Nach 2 Wochen lüften und div. Duftkerzen im Zimmer konnten wir wieder Gäste empfangen.

Nach langer Testphase: Kaufempfehlung

Seit November 2020 schlafen meine Eltern auf dieser Matratze und sie wollten etwas festes/ stabiles. Zuerst waren sie etwas skeptisch wegen dem Schaum, da sie ja Feuchtigkeit zieht und schimmeln kann, doch nach 9 Monaten Nutzung konnten wir nichts desgleichen feststellen. Hier möchte ich noch anmerken, dass sie ein Boxspringbett haben welche von unten nicht wirklich atmet, deshalb lassen Sie die Matratzen tagsüber ungedeckt nur mit Spannbettlaken und die Decken zusammengefaltet an den Fußenden. Ich empfehle jedem der eine Kaltschaummatratze kaufen möchte diese regelmäßig zu lüften und alle 2 Wochen Bettwäsche zu wechseln und die Matratze zu wenden damit Feuchtigkeit erst gar nicht einzieht. Außerdem nicht nur mit Unterwäsche schlafen sondern am Besten noch etwas drüber anziehen damit Körperfeuchtigkeit nicht in die Matratze eindringt. Meine Eltern haben eine doppelte gekauft, so war der Preis auch etwas höher, doch nach 9 Monaten Testzeit sind sie der Meinung sie würden sie wieder kaufen. Nur noch ein kleiner Tipp, wenn sie etwas fester liegen möchten wie meine Eltern, dann am Besten ein Härtegrad höher bestellen. Das empfehle auch ich persönlich durch die Erfahrung mit meiner Matratze. Die Matratze ist nicht die günstigste, doch bei einem Angebot und mit dem richtigen Härtegrad eine gute Wahl.

Super Matratze

So macht schlafen Spaß. Diese Matratze hat die Bewertung von Stiftung Warentest zurecht verdient. Sie stützt da wo es wichtig ist und ich schlafe seit ich sie habe viel besser

Medium besser als hart!

Testberichte können niemals den eigenen Eindruck und das eigene Liegegefühl einer Matratze bewerten! Ein Testsieg oder gutes Testergebnis ist niemals eine Garantie dafür, dass man auch gut auf einer Matratze liegt / schläft... Zuerst hatte ich die Emma in hart. Ich hatte sie 3 Wochen auf einem Federholzrahmen und 3 Wochen auf einem starren Rost... Nach ein ca. 6 Wochen war mir klar, dass sie mir viel zu hart ist (bin 1,88m und wiege 78kg) - egal auf welchem Lattenrost. Ich begann mit Rücken- und Beckenschmerzen aufzuwachen... also nix mit Gewöhnungsphase ... Die Matratze passte einfach nicht zu mir. Also wieder zurück zu meiner alten IKEA Hövag Taschenfederkernmatratze. Auch nicht zufrieden... Nach ein paar weiteren Monaten war die Emma wieder im Angebot und ich kaufte sie mir mal in "Medium" für 259€ (in 200x180) - ein Preis, den ich für ein weiteres Emma-Experiment bereit war zu zahlen. Nun, inzwischen ist ein dreiviertel Jahr vergangen und ich schlafe gut auf der Medium-Emma. Perfekt und wie auf Wolken ist es auf keinen Fall, manchmal fühlt sie sich auch ein wenig zu hart an, aber es ist auf jeden Fall guter Schlafkomfort... Meine nächste Matratze versuche ich aber definitiv vorher einmal Probe zu liegen....

Medium ??

Ich habe die Matratze ca. eine Woche und ich kann mich leider immer noch nicht daran gewöhnen, weil die knüppel hart ist, und das für eine MEDIUM Matratze.

Riecht auch nach einigen Wochen

Die Matratze ist okay, für kleinere Menschen passen die Zonen nicht gut. Ich habe zwei identische Matratzen bestellt, die in Realität unterschiedlich hart sind. Der Bezug ist nicht so gut wie bei anderen Matratzen. Die Verpackung ist sinnvoll. Leider spart der Hersteller beim auslüften und das muss dann zu Hause geschehen. Der Versand lief von Seiten des Herstellers über DPD, da kann dann jeder selbst einschätzen was ihn erwartet.

Hart härter Emma

Wo andere Hersteller hart angeben legt Emma noch einen drauf. Und damit bekommt man eigentlich genau das, was versprochen wird. Ich weiß jetzt dass meine Vorliebe für hartes Schlafen doch eine Grenze hat - da bin ich zu weich für. Schade. Verpackung und Verarbeitung gut, Garantie sowieso. Der Geruch hat sich leider einige Tage gehalten.

Gute Matratze

Nach nunmehr drei Wochen Probeliegen können wir sagen, das es eine gute Matratze ist. Trotz Härtegrad Medium emfinden wir sie als hart. Nach der Eingewöhnungszeit ist sie aber gut. Das Problem mit dem extremen Geruch hatten wir zum Glück nicht.

Gute Matratze aber zu kurz

Wir hatten uns sehr auf die Matratzen gefreut und diese machen auch einen hochwertigen Eindruck. Leider sind die Matratzen ca 2-3cm kürzer als angegeben. Dies schaut zum einen nicht schön aus, wenn zwischen Bettkante und Matratze immer ein Spalt und zum anderen passt auch eine kleine Kinderhand durch und bereit und sorgen, dass sich unser Kind verletzt. Dies sollte angegeben werden, dass die Länge „nur“ 197 cm beträgt.

Jeder Mensch liegt anders

Die Matratze ist gut, ohne Frage. Aber jeder Mensch liegt anders. Wir haben die Matratze behalten, da meine Frau hier sehr gut drauf liegen und schlafen kann. Ich brauche eine andere Matratze. Mein Tipp: Irgendwo im Bettenhaus Probe liegen. Aber die Firma bietet einen Umtausch an, falls man nicht gut liegt. Sehr guter Service!

Tolle Matratze

Man hört ja nur noch 2 Namen von Matratzen. Ich habe mich jedoch für die EmmaOne entschieden. Gleich beim einsetzen in das Bett ist mir leider ein Haltegriff abgerissen, ich habe mir aber eine nervige Reklamation gespart, da es für mich nicht relevant war/ist. Geschlafen habe ich seit dem richtig gut drauf - daher sehr zu empfehlen. Ich habe mich für die harte Variante (H3) entschieden. Ich liege gern etwas härter, hätte aber auch gerne mal die Mittelfeste (H2) probiert.

gute Wahl

habe meiner Tochter diese Matratze gekauft, da unser Junior mittlerweile 2 Jahre auf der gleichen schläft und wir damit sehr zufrieden sind... Den einen Punkt Abzug gibt es ür den Versandt per GLS.... 5-8 Tage sollte die Lieferung dauern... nach 14 Tagen war sie noch immer nicht da, dafür wurde aber bei GLS die Sendungshistorie (so heiß es wohl, wenn die Wahre vom LKW gefallen ist) beendet... Nachdem ich daraufhin bei GLS nachfragte, bekam ich eine kurze, knappe E.Mail, ich solle mich doch an den Versenden wenden, wenn ich mit ihrem Service nicht zufrieden sein sollte... tat ich auch... OTTO angeschrieben und siehe da... die Sendung / meine Matratze, war wohl verlustig gegangen.. eine Woche später bekam ich dann ein Exemplar... ..... das war nicht das erste Mal, dass es Probleme mit GLS gab, wohl leider auch nicht das letzte Mal......

Hart aber herzlich

Für unser Familienbett haben wir uns für die Emma One Hart entschieden. Nach dreiwöchigem Probeschlafen sind wir bis jetzt zufrieden. Da bei uns oft mehrere Personen auf einer Matratze liegen, war es uns vor allem wichtig, dass die Matratze nicht nachgibt, wenn sich eine Person dreht. Sie ist allerdings wirklich hart. Wer etwas "weicher" liegen möchte, sollte sich für das Modell in medium entscheiden.+

Super schnelle Lieferung ohne Komplikationen. Donnerstags bestellt Samstag da. Ich habe die Emma One Matratze in 90x200 hart gekauft. Da ich vorher noch nie eine Matratze im Internet gekauft hatte war ich zuerst skeptisch. Aber es hat alles sehr gut geklappt. Der Karton kommt mit handlichen Griffen und einem schicken Design. Das Öffnen der Matratze ist sehr praktisch, man schneidet einfach die Folie auf und schon saugt sich die Matratze mit Luft voll und nimmt ihre Form an. Habe die ersten Tage super darauf geschlafen, obwohl ich sonst eigentlich sehr schwer einschlafe. Ob das Zufall ist oder nicht wird die Zeit zeigen. Anfangs war ich bei dem recht dünnen Bezug etwas skeptisch. Nach nun 5 Nächten auf der Matratze kann ich jedoch sagen, dass dies kein Problem ist und der Bezug super durchlüftet.

Punktabzug

Die Matratze überzeugt grundsätzlich in den Punkten Härtegrad, Liegekomfort und Preis-Leistungsverhältnis. Wir kannten sie schon vorher, würden sie weiterempfehlen und haben bereits zwei Emmas im Haushalt. Bei diesem Kauf hat mich allerdings der - aus meinem Empfinden - starke, chemische Geruch, den die Matratze in den ersten 4 Wochen absondert irritiert und gestört. Durch regelmäßiges, gutes Durch- und Auslüften und das mehrmalige Wechseln des Bezuges (was man ja ohnehin vornimmt), ist nun alles in Ordnung, aber mir hat es Geduld abverlangt. Was ich bei diesem Kauf ebenfalls als unschön empfunden habe, war die leider nicht erfolgte Kommunikation zwischen Lieferdienst und uns. Das Ganze ist ein wenig holperig gelaufen.

entspannt schlafen

Wie gewohnt wurde die Ware schnell ausgeliefert. Empfohlen wurde es, die Matratzenbezüge erst einmal zu waschen, was ich auch getan habe. Leider haben die Bezüge ein sehr merkwürdiges Material, irgendwie gummiähnlich (die Unterseite der Matratze) mit einem Verhalten wie kleine Styropor-Kügelchen. Nach dem Waschen und wieder überziehen musste ich erstmal die Wohnung putzen. Und auch jetzt noch liegen diese Krümel in großer Anzahl unter dem Bett, nachdem ich frisch bezogen habe. Das nervt ziemlich. Außerdem ist die Matratze 5cm kürzer als angegeben (nur 1,95m), so dass ich oben oder unten einen Spalt im Bett. Ist zwar nicht so schlimm, stört aber doch etwas. Was aber das Wichtigste ist, ich kann wunderbar entspannt und erholsam schlafen.

Gute Matratze zum guten Preis

Wir haben schon eine Emma One Matratze in hart und sind zufrieden. Die Matratze ist wirklich sehr hart und es bedingt zuerst einer Gewöhnung. Oft hat man ja eher eine weiche oder mittelharte Matratze zu Hause. Hat man sich aber erstmal an die neue Matratze gewöhnt, schläft man wirklich angenehmer. Und auch der Rücken fühlt sich besser an. Mein Mann hatte eine zeitlang wieder auf unserer alten weicheren Matratze geschlafen und hat tatsächlich wieder stärkere Probleme mit dem Rücken bekommen. Also haben wir eine weiter Emma One in hart bestellt. Leider kam eine Medium. Daher ging diese zurück. Haben aber erneut eine in hart bestellt und diesmal kam auch eine. Sind zufrieden. Nur das einpacken der Medium Matratze war ein Krampf.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Wie auf Garantie angebeben: Verwendung auf 28 - Latten- Lattenrost bei 2 m Länge, so wie vorgegeben. Für mich etwa mittlere Härte bei 52 kg Gewicht und 160 cm Größe. Die Garantieansprüche werden erst bei mehr als 2 cm Kuhlenstärke angenommen. Das ist meiner Meinung nach schon viel zu viel. Wenn ich erst in einer Hängematte liegen muss, um einen Garantieanspruch zu erhalten, braucht man diese Langzeitgarantie nicht. Dafür den vollen Punktabzug. Ansonsten eine gute Matratze für den Preis; andere, sehr viel teurere Kaltschaummatratzen mit "mehr" Raumvolumen bieten auch nichts besseres. Fazit: Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, Lebensdauer bei normaler Auslastung vielleicht bis zu 3 Jahren, da in den Tests die anfallenden Feuchtigkeiten durchs Schwitzen nie berücksichtigt werden! (Die fallen nämlich jede Nacht an, da hilft auch das tägliche Lüften im Schlafzimmer nicht viel.) Dafür ist das Material zu nachgebend beim Sitztest/Hinknien auf den Außenkanten. 10 Jahre hält eine Kaltschaummatratze nicht aus - auch diese nicht. (Es sei denn - man schläft in einer Hängematte, mit Rückenschmerzen und Nackenverspannungen.)

Gute Matratze, aber hart

Wer lieber hart schläft, ist mit dieser Matratze auf der richtige Seite. Für meinen Mann ist sie perfekt, für mich viel zu hart. Deshalb habe ich diese Matratze für mich in der mittleren Härte bestellt und bin ebenfalls von dieser Matratze total begeistert. Für beide Matratzen eine klare Kaufempfehlung 👍

Wirklich hart

Da ich mich auf die bewertungen verlassen habe die geschrieben haben dass die matratze nicht hart genug für sie ist bestellt. Allerdings muss ich sagen die matratze ist wirklich sehr hart. Für leute dies mögen gut, ansonsten ganz klar medium bessere wahl

Prima Artikel, der erholsame Nächte beschert!

Nach 2 Nächten muss ich sagen, dass die Matratze wirklich perfekt für mich ist! Hab seit langem nicht mehr so gut und vor allem schmerzfrei geschlafen. An dem Artikel kann ich absolut nichts bemängeln, jedoch war die Wartezeit von 6 Wochen nicht gerade prickelnd! Die Lieferung erfolgt wohl durch einen Lieferanten, des Hersteller selbst und war die reinste Katastrophe! Keine Sendeverfolgung möglich, keine E-Mail ob und wann die Zustellung erfolgt. Die Lieferung wurde letztendlich einfach in den Hausflur gestellt, ohne jegliche Information. Hier sehe ich deutlichen Verbesserungsbedarf, deswegen meinerseits einen Punktabzug in der Bewertung.

Ein guter Artikel

Lieferung wie immer Top. Man schläft sehr gut auf der Matratze. Den totalen Hipe kann ich allerdings nicht verstehen. Gut und solide aber auch nicht mehr. Manche schreiben man schläft wie auf Wolken. Also so weit würde ich nicht gehen.

Schlafen wie ein Stein

Ich habe nun ein paar Nächte auf der Emme One verbracht. Und ich bin positiv überrascht. Nach dem Auspacken der gerollten und gepressten Matratze waren keine Spuren davon mehr zu sehen. Das Schlafgefühl auf der harten Ausführung ist sehr gut. Wie sich das auf die Dauer verhält, werde ich erst später feststellen können. Momentan würde ich die Matratze auf jeden Fall wieder kaufen.

Super Matratze für unsere Tochter

Unsere vierjährige Tochter liebt ihre neue Matratze. Der Versand lief direkt über Emma. Leider wurden keine Sendungsinformationen bekanntgegeben, so dass die Matratzen an einem beliebigen Tag angekommen sind. Zum Glück waren wir zu Hause. Hier würde ich mir wünschen, dass eine Sendungsnummer über otto mitgegeben wird.

Spitzenmässige Matratze

Meine alte Matratze war schon nach 2 Jahren durchgelegen. Aufgrund der Bewertungen habe ich mich für die Emma one entschieden . Lieferung erfolgte schon nach 1 Woche , sie ist gerollt geliefert worden und war schnell ausgepckt. Geruch wie einige hier schreiben , habe ich nicht bemerkt. Ich es ist eine super Matratze , aber nur für Personen geeignet , die sehr hart bevorzugen. In der ersten Nacht konnte ich kaum schlafen , da ich Seitenschläfer bin. Aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt & ich möchte sie nie wieder hergeben. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung !

Ein Artikel wo sich gut drauf schlafen lässt

Eine gute Matratze die, die nach auspacken sehr übel riecht und der Geruch sich über Wochen anhält ansonsten der Schlafkomfort auf dieser Matratze ist sehr gut