Harman/Kardon Citation Multibeam 700 Soundbar (Bluetooth, WLAN (WiFi), 210 W)

Gute Soundbar

Bis auf ein paar Kritikpunkte bin ich mit der Multibeam 700 zufrieden. Sound und Verarbeitung sind top. Im Lieferumfang befindet sich alles Notwendige, auch Wandmontagematerial. Einrichtung lief bei mir über die Google Home App schnell und intuitiv ab. Alles wurde gleich erkannt und in mein Smart Home eingebunden. Nun kann ich per Sprache Musik, Videos, Podcasts etc. abspielen lassen und eben meine Smart Home Geräte steuern. Das eingebaute Mikrofon reagiert sehr gut, auch wenn Musik abgespielt wird. Im Vergleich zu anderen von mir verwendeten Soundbars hat diese, zumindest in dieser Preisklasse, die Nase ganz klar vorne. Surroundsound mit klarer Wiedergabe ist einfach nur schön anzuhören. Mein ca. 43 m² großes Wohnzimmer wird mit Sound gefüllt und hierfür reicht die Soundbar auch vollkommen aus. Natürlich kann sie nicht mit einer vollwertigen Surroundanlage mit Subwoofer nicht mithalten, aber dafür ist es auch eine Soundbar. Kritik kann ich nur im Hinblick auf das Display und fehlende nachträgliche Einstellmöglichkeiten für WLAN äußern. Das Display wurde aus meiner Sicht an der falschen Stelle angebracht, nämlich oben. Darüber hinaus ist dieses so klein, dass man, abgesehen von der Anbringungsstelle, vom Sofa aus nicht den Inhalt erkennen kann. Das Display ist demnach nur für die Einrichtung oder für die direkte Betrachtung von oben und aus unmittelbaren Nähe verwendbar, sodass man es sich auch hätte sparen können. Nach Abwägung der Vorteile und der zwei Kritikpunkte würde und werde ich die Soundbar empfehlen.

Solider Musikgenuss

Die Soundbar liefert beim Musik hören eine überraschend gute Klangqualität. Insbesondere auch tiefe Töne werden sehr gut wieder gegeben. Beim Filme gucken muss man leider einige Abstriche machen. Ein echter Sourround-Effekt will sich bei mir nicht einstellen. Die Bedienung über die App und die Fernbedienung ist gut. Das Touchpanel ist leider nicht so optimal zu bedienen, da es auf der Oberseite des Gerätes ist und die Wischgesten nur sehr ungenau angenommen werden. Ein solides Gerät, das für seine Preisklasse eine gute Leistung bietet.

Bassstark

Vorweg. Harman/Kardon hat den Surround hier nicht neu erfunden. Im vergleich zu meiner Magnat Soundbar sind die Unterschiede eher gering. Einzig die Bassleistung ist eine Wucht. Einfach klasse, was aus dem schmalen Teil rauskommt. Eine extra Stereoanlage erübrigt sich, die Multibeam ersetzt sie vollwertig. Die Einstellung über die App klappt, nur das Umschalten von Optisch zu Bluetooth oder ARC zu Bluetooth und das Abspielen über Smartphon ist manchmal etwas hakelig. Aber das Problem hat Bose auch. Ansonsten eine schöne Soundbar, die ohne extra Subwoofer auskommt. Leider auch ohne Amazon Musik. Aber dafür ist ja Bluetooth an Bord. Sie reagiert auf Sprachbefehle und über Google Home lassen sich einige Extras finden. Ich würde sie wieder kaufen.

Tolle Soundbar mit Verbesserungspotential

Um die Soundbar mit einem Android Gerät in Betrieb nehmen zu können, muss die Google Home App verwendet werden. Ohne diese funktioniert gar nichts. Für alle die, die diese bereits verwenden, ist die Einrichtung schnell und einfach abgeschlossen. Ich hätte mir jedoch eine eigene App gewünscht, da mir die Bindung an das Google Home nicht wirklich gefällt und nicht alle Funktionen mit der App gesteuert werden können. Dafür liegt dann eine Fernbedienung bei, welche übersichtlich gestaltet ist. Das Display auf der Soundbar kann man hingegen von der Couch nur eher schwer sehen. Der Klang ist für diese nicht allzu große Soundbar sehr gut. Selbst der Bass ist knackig und teilweise etwas zu präsent. Dies sollte zwar eigentlich in den Pegeleinstellungen zu beheben sein, welche aber bei mir leider keinen Einfluss auf den Klang hatten (genauso wenig wie der Nachtmodus). Nichtsdestotrotz hebt die Multibeam 700 mein Filmerlebnis auf eine neue Stufe - es kann natürlich kein richtiger Surroundsound aus dieser Soundbar kommen, aber sie klingt recht weit und kann gegebenenfalls noch mit Rücklautsprechern, Sub oder den Towern ergänzt werden.

Für alle die nicht über Amazon streamen

Wollte für unseren Neuen im Schlafzimmer eine gute und preislich günstigere als unser Sony im Wohnzimmer haben. Bei der Harman/Kardon merkt man schon das sie eine andere Klasse ist als die günstiger, da wurde sich schon bei der Verpackung Gedanken gemacht. Die Verarbeitung ist auch stimmig, der Bezug passt super zu der Soundbar. Der Klang selbst ist auch ohne Sub hörbar und klangtechnisch ausgewogen. Die Stimmen kommen sauber rüber wie auch die Bässe bei gestreamter Musik. Das Einrichten welchen leider über Goggle Home laufen muss und nicht wie bei anderen über eine eigene App geschieht, klappt recht gut. Aber hier kommt auch der Größte Knackpunkt der Soundbar, denn es gibt keine Option Musik usw. über Amazon zu streamen, denn es wird erst gar nicht in der Liste aufgeführt. Wer also Musik über Amazon streamen will schaut in die Röhre oder muss es per Bluetooth und Handy machen. Da wird aber dann die Musik durch jede Nachricht usw. unterbrochen. Daher ist diese Soundbar für welche die nur über Amazon streamen so nicht wirklich geeignet. Aber wer darauf verzichten kann bekommt eine super Soundbar für sein Geld.

Solides Gerät

Ich war schon länger auf der Suche nach einer Soundbar für meinen TV, die ich auch gleichzeitig zum Musikstreaming nutzen kann. Die Verarbeitung ist sehr gut und wertig. Das Produkt sieht optisch sehr schön aus und ist einfach zu bedienen. Der Sound ist annehmbar, mir fehlt allerdings der WOW-Effekt, den ich erwartet hatte.

Eine gute soundbar die nicht so auf Bässe ste

Der Artikel ist richtig gut verarbeitet und der Sound ist auch sehr gut nur wenn du mehr Bässe haben willst brauchst du ein Bass Modul und das habe ich nicht gefunden