OTTO products Hängeleuchte Emmo, Made in Europe, ohne Leuchtmittel, Pendelleuchte, hochwertiger Textilschirm, Baldachin aus Kiefernholz

Schön und unpraktisch

Die Lampe sieht schön aus, die Stoffschicht sorgt für angenehmes Licht. Montage ist aber aus drei Gründen recht umständlich: 1. Die Länge des Kabels kann nicht eingestellt werden. Die "Anleitung" auf der auf einer DinA5 Seite skizzenhaft "Montageinformationen" für mehrere komplett unterschiedliche Lampen enthalten sind, liefert unter anderem auch dafür keine Informationen. Das Kabel ist aber zu lang für eine Deckenhöhe von 2.50 m. Ich habe einen weiteren Hacken daneben gebohrt, und das Kabel darum gewickelt, damit die Lampe nicht auf der Höhe von ca. 160 cm baumelt. 2. Den Bohrloch Durchmesser darf man raten, steht weder in der Anleitung noch auf den Dübeln. An sich sehen die Dübel super aus, halten leider deutlich schlechter als billigaussehende Alternativen, da Sie über keine "Widerhacken" verfügen. Die mitgelieferte Schrauben weiteten die Dübel in meinem Fall nicht genug um in dem 5,5mm Loch irgendwas ausser sich selber zu halten. Billigalternative gleicher Größe hielt einwandfrei. 3. Das Montageprinzip des Deckenbaldachins (das Holzteil, das die Kabel an der Decke abdeckt) ist sehr ungünstig. Eine Metallklammer wird an den Dübeln festgeschraubt. Der Baldachin wird widerrum durch zwei weitere Schrauben an den Seiten an die Klammer befestigt. Leider gibt es keinen weg rauszufinden, ob die Löcher in dem Baldachin mit den Löchern der Klammer übereinstimmen - sehr viel Gefummel bis das Ganze klappt. Alles in allem entspricht die Lampe in meinen Augen nicht ihrem Preis. Erdung ist nicht vorhanden, nervenreibende Montage, das hätte ich bei knapp 90€ und dem sonst simplen Aufbau der Lampe anders erwartet.

Leider nicht das Richtige

Die Hängeleuchte sieht gut aus, passt allerdings sozusagen nach Begutachtung vorort nicht in den Raum. Der Preis erscheint mir für die recht einfache Ausführung zu hoch.

Schlechte Lieferung & Kundenservice

Die Lieferung der Lampe war eine Katastrophe. Zu Beginn hieß es, die Lampe kann nicht zugestellt werden und wurde uns von Otto storniert. Im Shop war sie aber nach wie vor käuflich, also haben wir sie wieder bestellt. Anschließend hat es mehrere Wochen und mehrere Emails mit der Info, dass sich die Lieferzeit verlängert, gedauert, bis wir die Lampe endlich hatten. Leider gefällt sie uns für diesen Preis nicht genug, weshalb wir sie zurückschicken.