Hanseatic teilintegrierbarer Geschirrspüler, HGTI6082C147735TS, 14 Maßgedecke

Leider ein Fehlkauf

Vom Aussehen her, ist die Spülmaschine recht schick. Qualitativ ist sie aber leider ein Fehlkauf. Laut Bedienungsanleitung kann man die Füße der Maschine auf bis zu 50 mm herausstellen. Bei den vorderen Füßen ist das einfach. Für den hinteren Fuß sagt die Bedienungsanleitung, gibt es eine Kreuzschlitzschraube. Leider gibt die Bedienungsanleitung keinen Hinweis darauf wo sich die Schraube befinden soll. Am hinteren Fuß gibt es nur einen Kunststoffbolzen, der etwas aus dem Gehäuse hervorragt. Versucht man nun diesen Bolzen mit einer Zange zu bewegen, stellt man fest, dass dieser so schlabberig eingebaut ist, dass er sich permanent vom Zahnrad der Verstellung wegbewegt. Hat man es doch irgendwann geschafft den Fuß auf die Wunschhöhe einzustellen, kommt der spannende Moment. Man schiebt jetzt die Spülmaschine in die Lücke der Einbauküche und dieser hintere Schlabberfuß verhakt sich an der ersten Fuge der Bodenfliesen und bricht sofort ab. Beim ersten Beladen der Spülmaschine kommt dann der zweite Aha-Effekt. Obwohl die obere Schublade in den hinteren Wasseranschluss gesteckt ist, schlabbert sie im vorderen Bereich bis zu zwei Zentimetern in den Führungsschienen horizontal hin und her. Wie lange hier eine problemlose Wasserzuleitung gewährleistet ist, bleibt abzuwarten. Bei der Beschreibung der Spülprogramme im Onlineshop wurde vergessen zu erwähnen, dass das Kurzspülprogramm (30 Minuten) keine Trocknungsfunktion hat und das Geschirr ziemlich nass aus der Maschine kommt. Das kürzeste Programm, das auch trocknet, dauert somit 1,5 Stunden. Meiner Meinung nach sollte man die Finger von dieser Maschine lassen und lieber etwas mehr Geld investieren. Ich werde es beim nächsten mal tun.

Schade um die Zeit

Da ich schon in der Vergangenheit Geräte von Hanseatic bestellt habe, habe ich auch die Spülmaschine von der Firma bestellt. Leider war ich überhaupt nicht zufrieden, das Waschergebnis war erschreckend. Ich habe alle Programme durchlaufen lassen und hatte bei jedem immer noch eine Menge schmutziges Geschirr, obwohl ich den Spüler auch nach Vorgabe des Herstellers befüllt habe. Ich habe ihn umgetauscht und würde ihn auch nicht weiter empfehlen.