Hanseatic Standgeschirrspüler, HG4585C10T7636EI, 10 Maßgedecke

Gute Spülmaschine, schlechter Service

Nachdem wir die Spülmaschine mit guten Spülergebnissen für ca. 1.5 Jahre (1-2 Mal die Woche) verwendet haben, hat diese nun leider einen Defekt bekommen. Es sind laute Geräusche Vorhanden und sie säubert das Geschirr nicht mehr ordentlich, sodass sie zwecklos ist. Wahrscheinlich ist die Ablaufpumpe oder Umwälzpumpe defekt. Inzwischen sind 4 Telefonaten mit dem Kundenservice von Otto durfgeführt worden und angeblich wurde eine Reperatur beauftragt. Von den Reperateuren/ dem Hersteller haben wir seit der ersten Anfrage vor 3.5 Wochen noch nichts gehört und können entsprechend die Spülmaschine nicht verwenden. Aufgrund des frühen defekts, wie leider fraglichem Kundenservice des Hersteller gibt es leider nur 2 Sterne von mir und keine Weiterempfehlung.

In 6 Monaten zweimal kaputt…

Wenn der Geschirrspüler funktioniert, macht er seine Arbeit sehr gut und auch relativ leise. Am Ende des Spülprogramms piepst die Maschine relativ laut und lang - das finde ich ein bisschen nervig. Leider war die Maschine seit dem Kauf vor ca. sechs Monaten schon zweimal kaputt. Bei der ersten Reparatur wurde die Wasserpumpe getauscht, beim zweiten hat eine kleine Lampe, die eigentlich das Innere beleuchten soll, einen Kurzschluss verursacht.

Schlechte Säuberung und Trocknung

Wir haben uns für diesen Geschirrspüler entschieden und sind wirklich enttäuscht. Schlechte Säuberung, selbst im Intensivprogramm wird das Geschirr nicht sauber und auch nicht trocken.

👎

Es sieht schön aus. Meine alte Bosch Silence Spülmaschine war viel besser. Schade, dass es nach 13 Jahren kaputt gegangen ist. Ich empfehle nicht.

Besser als mit der Hand

Leider trocknet die Maschine nicht richtig und damit das Geschirr auf dem Eco Programm sauber raus kommt, darf keinerlei Rest am Geschirr hängen. Fazit für mich, würde ich nicht moch mal kaufen. Nun jetzt wo ich sie habe, wäre die Alternative mit der Hand zu spülen, noch schlechter.