Severin Multiofen XXL Back-und Toastofen TO 2066

Temperatur stimmt nicht. Wird zu heiß!

Ich hatte mich für den Severin Backofen entschieden, da er optisch sehr hochwertig aussieht. Vor allem ist der Garraum bei 60 l sehr geräumig. Leider habe ich bemerkt das etwas mit der Temperatur nicht stimmt. Egal ob Kuchen, Brot oder ein Braten den ich versucht habe sind verbrannt obwohl ich mich ans Rezept hielt. Mit einem separaten Backofenthermometer prüfte ich die Temperatur. Heraus kam eine extreme Temperaturschwankung. Bei Einstellung von Ober- und Unterhitze z.b von 160 Grad, zeigte das Backofenthermometer fast 260 Grad an! Das ist definitiv zu viel. Leider haben auch meine Backformen darunter gelitten. Das Gerät geht zurück.

Anfangs gut, aber....

Die ersten Tage waren wir recht begeistert von dem Ofen. Da wir aktuell keine Küche haben, aber endlich mal wieder Pizza essen wollten, bestellten wir den Ofen. Anfangs richtig gute Resultate. Jetzt nach einigen Wochen hat die Leistung schon nachgelassen, so dass eine Pizza mittlerweile 35 Minuten bei richtiger Einstellung und 190 Grad bis 200 Grad benötigt, um ansatzweise braun zu werden. Schade, aber für den Übergang muss der Ofen jetzt erst mal reichen. Aber dafür definitiv zu teuer und somit würden wir ihn nicht nochmal kaufen.