BEKO Kühl-/Gefrierkombination RCNA366EO6XBN, 185,2 cm hoch, 59,5 cm breit, 4 Jahre Garantie

Extrem kalt und nicht zu regulieren

Die Lieferung durch Hermes war schon nervig, denn die Herren weigerten sich, das Gerät bis an seinen Platz zu stellen, da sie Angst hatten, den Fußboden zu beschädigen. Auch das mitzunehmende Altgerät musste ich selbst aus der Ecke herausholen. Das Wechseln des Türanaschlags ist sehr aufwändig. Am Display soll man die Innentemperatur in Grad Celsius einstellen können, jedoch ist es im Kühlschrank deutlich zu kalt. Bei eingestellten 8 Grad (höher reicht die Skala nicht) erreicht man schlechtestenfalls unten 2 und oben 6, an keiner Stelle jedoch ansatzweise 8 Grad. Drei Mal schickte Beko deswegen einen Techniker, der erst den Temperatursensor, dann die Hauptplatine und schließlich den Lüfter austauschte. Anschließend behauptete er, laut Beko seien diese Temperaturen und auch die Unterschiede normal. Der Technische Support von Beko, der nur per Mail erreichbar ist, hat nach einer ersten floskelhaften Antwort nicht mehr reagiert. Die Probleme bestehen also unverändet. Ich habe ein Neugerät gekauft und keine Lust, mir ständig freizunehmen für nutzlose Technikerbesuche und keine Lust auf einen Support, der keiner ist. Die Lebensmittel sind deutlich zu kalt und der Stromverbrauch ist dementsprechend hoch (das ist nicht nur persönl. Empfinden, beides wurde gemessen). Der Gefrierschrank funktioniert einwandfrei und das Gerät ist (nach Wechseln des Lüfters, haha) sehr leise, daher zwei Sterne. Insgesamt ist aber alles sehr ärgerlich.

Kühlschrank <=0 Grad; Kühlt zu stark

Lieferung und Service von Otto soweit gut geklappt. Das neue Gerät funktioniert jedoch leider nicht. Ggf. ist der Thermostat defekt. --> Temperatur für Kühlschrank auf 8 Grad gestellt. Dennoch kühlt er auf -3 bis 1 runter. Sachen im Kühlschrank gefrieren.... Ärgerlich!