BAUKNECHT Standgeschirrspüler, OBFC ECOSTAR 5320, 14 Maßgedecke

Automatisches Türöffnungssystem schon kaputt

Die Maschine wurde im Januar 2021 gekauft und im Juni 2021 ist bereits das automatische Türöffnungssystem (ActiveDry) kaputt. Die Tür lässt sich nicht mehr schließen und die Maschine kann somit nicht mehr genutzt werden. Es gibt auch keine Möglichkeit den ActiveDry Mechanismus zu überbrücken. Für ein extra herausgestelltes Produktmerkmal ist das erbärmlich. Außerdem merkt sich die Maschine nicht das letzte benutzte Programm und auch nicht, dass man Reinigungstabs benutzt. Man muss also jedes Mal drei Sekunden auf eine Taste drücken um das zu aktivieren. Das konnte die Vorgängermaschine von Beko besser und die war halb so teuer. Der Kundendienst bei Bauknecht ist auch miserabel. Wir müssen 7 Wochen warten, bis ein Techniker kommt und das Gerät repariert. 7 Wochen in einem mehrköpfigen Haushalt ist eine lange Zeit für den täglichen Abwasch. Insgesamt würde ich die Maschine nicht weiterempfehlen. Die kurze Lebensdauer des ActiveDry sowie der Kundendienst sind klare negative Punkte. Da lohnt sich der Mehrpreis nicht. Die nächste Maschine kommt nicht aus der Whirlpool Unternehmensgruppe. Das steht fest.

Exakt einen Monat nach Garantieablauf kaputt

Wirklich ärgerlich und als hätte ich es nicht geahnt: Exakt einen Monat nach dem Garantieablauf kaputt. Wer eine Maschine sucht die für genau 2 Jahre läuft: hier werden Sie fündig. Empfehlenswert für alle, die nach 24 Monaten einfach gleich wieder eine neue Maschine kaufen möchten oder für alle, die Spaß und Entspannung dabei finden mit Kundendiensten um Reparaturkosten zu feilschen, die fast so hoch sind wie einfach gleich neu kaufen. Sehr nachhaltig! Prima Bauknecht!

Das, was ich wollte

Der Geschirrspüler, jetzt gerade ein paar Tage in Gebrauch, scheint perfekt: Alles sauber und, wie gewünscht, sehr leise. Dafür fünf Punkte. Doch ein absolutes Minus für Hermes: Ich hatte den kostenlosen Anschlussservice gebucht, es kamen zwei Hermesmitarbeiter unter absolutem Zeitdruck, die den Geschirrspüler unausgepackt vor einer anderen Zimmertür abstellten wollten und den Anschluss verweigerten, obwohl ich alle Verlängerungsmaterialien bei Otto bestellt hatte. Wenn Anschlussservice gewünscht und bestellt, sollten die genauen Konditionen beim Kauf vorher mitgeteilt werden.

Geschirrspüler hat mir nicht gefallen

Funktioniert nicht gut.Kann man nicht proggramieren.

Von Qualität sehr enttäuscht

Gekauft für 399 Euro bei uvp von weit über 1000 Euro??, dafür wirkt er sehr minderwertig was Material und Verarbeitung angeht. Er hat eine 8 Jahre alte Bosch silence 4 ersetzt und ich bin sehr enttäuscht. Schlecht genutzter Innenraum, nicht so leise wie gedacht.

Teilweise schlechte Spülleistung

Bei manchen Schüsseln und Schalen kleben die Essensreste noch fest. Auch bei frischen nicht angetrockneten Resten. Es scheint, das der Wasserstrahl nicht ausreicht. Bei früheren Maschinen hatten wir das nie in dem Ausmaß. Deswegen sind wir leider unzufrieden mit dieser neuen und "modernen" Spülmaschine.

Macht erst ein guten Eindruck Ist aber ...

Macht erst ein guten Eindruck Ist aber genau das Gegenteil er macht nicht wirklich sauber wir holen immer häufiger dreckiges Geschirr raus