BAUKNECHT Standgeschirrspüler, OBFC ECOSTAR 5320, 14 Maßgedecke

Der Teufel steckt im Detail.

Die Maschine läuft täglich (4 Menschen und ein Hund im Haushalt) und das Geschirr wird immer sauber, wenn.... Durch den Besteckkorb keine Gabel den unteren Sprüarm blockiert oder die Tabs auf die Teller bzw. in den Besteckkorb fallen und sich dadurch nicht auflösen können. Letzters kommt selten vor ist aber nicht unmöglich. Das Sieb vor der Ablaufpumpe sollte nach jedem Spülgang gereinigt werden. Alles ökologisch, alles Prima? Jaein....meistens nutzen wir das Programm Nummer 1, das Ökologische Programm. Es wird alles sauber und trocken. Allerdings setzten sich in der Spülmaschine an den Ecken und Winkeln Essensreste ab und nach 3 Monaten fing die Maschine an zu heulen. Nicht schön. Problem war die Verschmutzung und Verfettung der Spüllarme. Im Öko Programm lösen sich anscheinend nicht alle Fette auf und verstopfen die Drüsen mit der Zeit. Lösung des Problems. Mindestens 1x in der Woche lassen wir ein intensives Programm mit 65° laufen. Seitdem ist das heulen wieder weggegangen und die Winckel der Spülmaschine werden gereinigt. Wir nutzen auch keine billigen Tabs oder Pulver. Wer das nicht beherzigt muss dann wahrscheinlich recht früh einen Reparaturauftrag aufgeben da sich sonst die Pumpen zusetzen. Das Sensor Programm ist ein Witz. Bei uns läuft es fast eine Stunde um den Grad der Verschmutzung zu erkennen. Und die restlichen Programme sind aus unserer Sicht nur Spielerei. Das Nachtprogramm ist genauso laut wie der Rest und ob man Activ Dry wirklich braucht, keine Ahnung? Um ehrlich zu sein bin ich gespannt wie lange das Activ Dry Feature funktioniert, denn der Mechanismus quietscht bereits jetzt schon nach 4 Monaten. Unsere alte Spülmaschine hat über 10 Jahre gehalten und hat nur die Hälfte gekostet. Ich bin mir sicher, das schafft diese Spülmaschine niemals. Genauso gibt es in der Anleitung keinen Tipp um der Verfettung vorzubeugen. So würde ich sagen, zu dem Preis lieber eine Spülmaschine von einem anderen Hersteller kaufen, die weniger Spielereien hat. Bisher macht die Spülmaschine das was sie tun soll. Man darf sich nur nicht zuviel von den Versprechungen erhoffen.

Gerät macht was es soll.

Grundsätzlich tut das Gerät was es soll, die Zeit wird zeigen ob das auch so bleibt. Aber dieser sogenannte Anschlußservice ist ja wohl ein Witz. Das Gerät wurde geliefert und zack waren die Herren von Hermes auch schon wieder weg. Kein Anschluß, nix. Auf Nachfrage kam in sehr unverständlicher Sprache '' eyy da musst du Kabel da durch ziehen, is ganz einfach '' aha... Danke für nix.

Geschirrspüler Bauknecht

Bisher bin ich mit der Maschine sehr zufrieden, frage mich allerdings wozu ich den Anschlussservice bestellt hatte...

tut was es tun soll für den preis kann man ...

tut was es tun soll für den preis kann man nichts sagen

Wäscheleistung lässt nach

Nutze die Spülmaschine jetzt schon fast 3 Jahre, leider hat sie schon früh angefangen das das Geschirr nicht ganz sauber wird egal bei welchem waschgang des weiteren ist es leider nicht möglich die Wasserverteiler zu öffnen und von innen zu reinigen es bleibt einiges an Essensreste in den düsen Hängen, das ist sehr schade.

Etwas kleiner als gedacht

Innenraum etwas kleiner als gedacht . Unser voriger war für selbe Gedeck Anzahl aber mit mehr Platz 🤷 Ansonsten top

Maschine gut, Service katastrophal

Mit der Maschine sind wir sehr zufrieden: leise, sauber und die Multifunktionszone ist sehr praktisch. Aber Hermes hat zunächst den Liefertermin nicht eingehalten (1 Tag später) und sich dann ganz einfach geweigert das corona-gemäß vor der Wohnung bereitgestellte Altgerät abzutansportieren. Es steht jetzt seit 9 Tagen vor dem Haus und wartet darauf am 25.02. vom Amt für Abfallwirtschaft abgeholt zu werden. Auf Anfrage bei Hermes bis heute keine Antwort erhalten. Einfach eine bodenlose Unverschämtheit Kunden so hängen zu lassen!!!

Anschluss von Hermes katastrophal

Hermes kam mit zwei Mitarbeitern,die KEINE !!!Maske trugen,kein Wort Deutsch verstanden und vom Anschluss keine Ahnung hatten.Ablaufschlach war nur draufgesteckt.Absolut nicht zufriedenstellend!!!

Qualität nicht so gut

Meine alte Bauknecht Spülmaschine die super geräumig, leise und viel reingepasst hat nicht mehr funktioniert. Darum habe ich wieder eine Bauknecht gekauft. Bin aber sehr enttäuscht 😞 von der neue. Die Körbe oben und unten sind mit größeren Öffnungen, kleine Teile fallen durch. Dauert lange ,das Geschirr ist noch nass , passt nicht viel rein . Bin sehr enttäuscht von der Maschine

Leider ein Montagsgerät erwischt.

Voller Freude wurde uns nach 2 Tagen die Minna geliefert, Freude, nicht mehr abwaschen. Unsere letzte Bauknecht hat 13 Jahre gehalten. Für 300€ eine Top Zeit. So Gerät angeschlossen, die Sachen die wir vom Vortag haben stehen lassen, eingeräumt, natürlich vorher Salz, Klarspüler usw aufgefüllt. Und lass laufen. Schnellprogramm 1,25Std. Die Tür geht auf, alles Pitsche nass, Der Behälter für das Pulver noch nicht mal geöffnet. Tür zu, nächste Programm, der gleiche Mist. Das einzige Programm was einigermaßen lief, 65Grad Töpfe usw. Bauknecht service per Chat kontaktiert, tel sonst nicht möglich. Haben sich entschuldigt, würden ein Techniker raus schicken. Nö will ich nicht, kaufe kein Gerät, wo am ersten Tag der Techniker kommen muss. Mit Otto Telefoniert, neues Gerät kommt. Auch an dem neuen Gerät, trockner Leistung ok, aber nicht zufriedenstellend. Ergebnisse der Sauberkeit. Mit Auge zu drücken.. machbar. Das alles im Eco Programm über Nacht. Für uns ist es definitiv ein no go. Sorry aber da lief unsere alte Bauknecht zu min 80% besser. Da war trocken auch trocken. Jetzt kommt uns ein neues Gerät ins Haus. Neue Marke, neue Hoffnung. Keine Lust die Küche ein 4x auseinander zu Schrauben.

viel Geld für nichts

Leider ist auch Bauknecht nur noch eine Markenhülle- und baugleich mit einem Gorenje Gerät dieser Preisklasse. An sich in Ordnung in Verarbeitung und Qualität, aber leider ist das Spülergebnis eher mager. Meine 12 Jahre alte Siemens hat da noch besser gespült als dieses Gerät für fast 500€. Sehr schade. Und definitiv der letzte Großgeräte-Kauf bei Otto- es ist scheinbar billiger, das ganze Gerät auszutauschen, als einen Techniker zu schicken- leider wenig nachhaltig!

Mehr erwartet

Naja , was soll ich klagen, hatten vorher ne Bosch und diese Marke ist auch sehr gut, trotzdem bereue ich das ich nicht wieder den gleichen geholt habe

Pfeifendes Geräusch nach 1 Woche

Ich habe die Spülmaschine gekauft weil sie gute Bewertungen hatte. Auch war es mir wichtig das sie "leise" ist. Ich hatte sie genau 1 Woche in Benutzung und jetzt gibt sie ein pfeifendes Geräusch im hohen Frequenzbereich von sich selbst im Nachtmodus. Dies zwar nicht immer es ist einfach nur nervig und ich bin froh das ich die Extra Garantie abgeschlossen habe.

Etwas anderes erwartet für den Preis

Dafür das diese Maschine hoch im Preis stand, finde ich, das sie schlecht reinigt und im Anschluß nicht trocknet. Ständig trocken ich nach Ende der Laufzeit das Geschirr.

Enttäuschung

Würde für meine Schwester bestellt und sie verflucht diesen Kauf. Das Geschirr wird nicht richtig sauber und braucht zwei spülgänge daher würde sie davon abraten.