Medion® Saugroboter E30 SW MD 18501, mit optionaler Wischfunktion, Progammierfunktion, Tierhaaroptimiert

Naja.. für den Preis ok

Im Prinzip nicht schlecht für den Preis. Saugt besser wie er wischt. Gut für kleine einzelne Räume. Saugen erfolgt nach Zufallsprinzip. Mit Langflor Teppichen kommt er garnicht klar. Ich benutze ihn nur für Küche und Bad. Ersetzt keinen übliche Staubsauger.

Gar nicht so schlecht.

Macht was er soll. Fährt ein bisschen chaotisch durch die Gegend, ist aber ok. Die Wischfunktion, na ja. Ist ja kein Kärcher. Akku Laufzeit passt. Ladezeit viel zu lang. Ersatz Lappen u. Bürsten sind unverschämt teuer.

Für dieses preis ist es absolut okay, es ...

Für dieses preis ist es absolut okay, es saugt gut und man sieht das es das tut was man auch erhofft. Leider kommt es nicht in allen ecken rein, bei Teppich hat es auch paar Schwierigkeit aber sonst ist es top! In der Woche Roboter, Wochenende selber Hand anlegen!

Saugt gut aber das wars auch schon

Der Sauger saugt wirklich gut - aber das war s auch schon;-( Ja, was will man in dieser Preisklasse auch erwarten.jaja... aber es ist wie es ist. Wischfunktion ist für pure Katzenwäsche ok, denn er macht sauber, hinterlässt allerdings Staubklümpchen. Er fährt unkoordiniert herum ohne Plan und findet nicht auf Anhieb seine Home-Station. Ich weiß er hat keine App-Funktion aber dass er NULL Plan hat wo er hinfährt und nur auf gut Glück herumsteuert hab ich nicht gedacht... Das stört mich schon, denn ein Sauger mit Saugsystem würde nicht hundert Jahre herumgurken und hätte dann auch alles abgefahren. Noch dazu eben das Thema Zeit. Ich wohne auf miete und mir ist es unangenehm den sauger da 90 Minuten rumeiern zu lassen. Er ist zwar verhältnismäßig leise aber nicht unhörbar. Habe ihn immer schon vor Ablauf seiner Zeit gestoppt. Der simple Grund warum er noch nicht zurück zu otto geschickt wurde ist schlichtweg der, dass er mir leid tat... 🙈🙈 Aber früher oder später wird er einem Modell der oberen Preisklasse wohl weichen müssen...

Fährt kreuz und quer durch die Wohnung

Der Saugroboter funktioniert sehr gut, auch unseren Teppich reinigt er gut. Die Wischfunktion haben wir bisher nicht getestet. Das Problem ist eher, dass er kreuz und quer durch die Wohnung fährt und dabei leider auch viele Ecken auslässt. Wenn man ihn lang genug laufen lässt, erreicht er fast alle Ecken. Trotzdem ist das leider nicht sonderlich effizient. Als kleine Haushaltshilfe ist er okay, noch mal kaufen würden wir ihn unter diesen Umständen wohl aber nicht.

Leider nicht das, was erwartet

Grundsätzlich saugt der Sauger ganz gut. Allerdings fährt er absolut planlos durch die Wohnung, putzt so manche stellen garnicht, andere dafür viel zu oft. Haben den Sauger einmal ausprobiert und findet dafür 170€ leider zu viel. Geht leider zurück..

Eigentlich ganz toll, aber

Mein Staubsauger hat den Geist aufgegeben, zwei Tage danach auch noch der Wischer, daher war ich auf der Suche nach neuen. Ich kam auf die Idee mir einen Saugroboter mit Wischfunktion anzulegen und dachte ich probiere es mal aus. Ich entschied mich also für den hier. Der kleine musste volle Leistung zeigen, da ich einige Tage nicht wischen und staubsaugen konnte + die Haare meines Vierbeiners. Er fing also nach dem chaosprinzip an zu staubsaugen. Positiv dazu: •fährt unter die Couch und unter dem Bett • nimmt einiges an Staub und Schmutz mit • Lautstärke ist sehr angenehm. • Katzenhaare nimmt er gut auf • man kann sich um andere Dinge währenddessen im Haushalt kümmern Negativ : • er braucht sehr lange zum saugen • flache Teppiche sind nicht so sein Gebiet saugt nur teilweise • zieht Gegenstände, unter anderem seine eigene Ladestation, mit sich Die Wischfunktion ist hingegen nicht das beste, jedoch sollte man das auch nicht erwarten, es ist klar, dass er lediglich „nass drüber wischt“ und keine Flecken ect reinigen kann, da müsste man selber noch mal Hand anlegen. Positiv • Fliesen kann es richtig toll nass wischen und gibt die perfekte Menge an Wasser ab Negativ: • Ist ein Raum nicht vorher gestaubsaugt worden, verteilt er den Schmutz ect im ganzen Raum • hat man einen großen Teppich im Wohnzimmer, ist man gezwungen diesen zu entfernen, da er sonst einfach drüber „wischt“ Die virtuelle Wand wurde auch getestet und da gibt es nichts zu meckern, den erkannte er sofort und fuhr demnach auch nicht drüber Ob man es wirklich benötigt ist eine andere Frage, Tür schließen tut es auch. Wenn man natürlich nur die Hälfte eines Raumes gesaugt haben möchte, dann tut die virtuelle Wand auch das was es soll. Zur Ladestation hat er auch super selbst gefunden und von dort aus hat er auch nach Plan, welchen ich einen Abend vorher um 8 Uhr morgens eingestellt hatte, um Punkt 8 Uhr auch angefangen zu saugen. Die Fernbedienung hat noch Funktionen wie „auf einer Stelle saugen“ oder auch nur die Kanten entlang zu saugen. Im großen um ganzen, macht er schon was es soll, auch wenn er quasi ohne Plan durch die Gegend fährt. Für mich persönlich ist das jedoch nichts, er braucht einfach viel zu lange und man muss den kleinen Kerl auch mal im Auge behalten, falls er dann doch irgendwo fest hängt. Meinen niedrigen Teppich hat er nur teilweise gesaugt. Ich bleibe lieber bei dem Herkömmlichen Staubsauger und Wischer.

Unterdurchschnittlicher Saugroboter

Zuerst möchte ich erwähnen, das ich ein vermutlich schon 1x benutztes Gerät als "neu" geliefert bekommen habe. Da ich nicht wieder zurücksenden wollte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und es hingenommen, das eine der Bürsten verbogen war/ist, da eine Ersatzbürste beiliegt. Zum Gerät an sich: aufgrund der Preisklasse war mir klar, das man hier nicht besonders viel erwarten darf. Das Gerät weigert sich bei einem 1.5cm Hochflorteppich weiterzuarbeiten, es fährt drauf und schaltet dann ab. Das Gerät kommt aber leider auch mit ziemlich niedrigen, einfachen Schmutzfangmatten nicht klar. Diese musste ich auch entfernen. Hier bei glattem Korkboden lasse ich ihn jetzt erstmal nur Küche und Flur säubern. Wer viele Räume hat und auch möchte, das Teppiche mit gereinigt werden, sollte sich nach fähigeren Geräten umschauen. Bei mir ist er nur für die Beseitigung groben Schmutzes und Tierhaare eingeplant, das klappt soweit ganz "Ok".

Okay

Also dieses unwillkürliche Zickzack-Gefahre macht mich wahnsinnig. Manchmal denke ich mir "boah ich mach es selbst, geh weg" xD aber wenn man Zeit hat und ihn einfach machen lässt, ist iiiiirgendwann auch alles gesaugt. Allerdings findet er die Ladestation nicht, ich muss ihn immer draufsetzen. Zudem ist die Akkulaufzeit wirklich sehr kurz. Für den Preis aber okay. Bin trotzdem froh ihn zu haben

Ein paar Mankos hat er schon

Wir haben nun den Staubsauger seit 1ner Woche am laufen, hier zum Anfang die Vorteile, er reagiert gut auf die Fernbedienung und sucht seine Ladestation auf ( manchmal ), wo er fegt, da macht er es gründlich, Der Wassertank reicht für 2 oder mehr Durchgänge, wenn der Lappen vorher nass gemacht wird , funktioniert es gut, Teppichabsätze von 1-2 cm sind kein Problem Negativ: er findet oft die Ladestation nicht , Durch die Lichtschranke fährt er jedes mal durch , obwohl diese blinkt, weiche Läufer schiebt er zusammen. Lautstärke ist mir persönlich etwas zu viel aber in dieser Preisklasse wohl ok Und etwas nervig ist seine Tour, er saugt Kreuz und quer ohne ein Muster zu erkennen, bisher waren immer Flächen ungesaugt bis der Akku leer ist. Daher auch alle Kabel im Saugbereich entfernen, sonst frisst er diese... Birgit

Erst okay, dann enttäuschend

Die ersten zwei Jahre hat das Gerät seinen Dienst wunderbar erfüllt, im dritten Jahr weniger Saugkraft und pünktlich nach drei Jahren nach Zustellung, Softwarefehler, Gerät fährt zwei drei Sekunden rückwärts und schaltet sich dann ab. Enttäuschend.

Für das Ergebnis zu Teuer

Wir hatten ihn jetzt ein Paar Tage da und vom Saugen heer ist er echt Gut nimmt alles gut auf nur Leider Darf man in dem Zimmer nichts Stehen haben da er Überall Trotz Sensoren Gegen Donnert wen es keine Wand Oder Sofa ist Tische Kachelt er Gnadenlos gegen Schränke auch Sideboards die unten Offen sind da fährt er auch gerne Rein auf kleine Kanten Reagiert der Sensor erst Garnicht alles in Allem Ansaugleistung wirklich Klasse Sensoren Leider Nicht zu Gebrauchen da sollte man nach arbeiten vielleicht in der Neuen Version die Sensoren Weiter nach unten richten den alles unter 2-3 cm sieht er nicht und fährt gegen wäre nicht der Drucksensor wäre es noch schlimmer Waschfunktion naja reden wir nicht drüber hätte man sich sparen können :D

Eine kleine Hilfe für den Haushalt

Der Staubsaugroboter kam gut verpackt und die Inbetriebnahme war einfach. Der Staubsauger fährt leider ziemlich zufällig und daher macht er nicht alles sauber, aber Er hilft xD Die Startzeit habe ich auf 12 Uhr gestellt, leider geht er gar nicht alleine los oder erst ein wenig später. Weiterer Kritikpunkt ist, dass der Roboter nicht immer die Homebase einfach findet und daher manchmal einfach nur hilflos irgendwo stehenbleibt. Was mir aber gefällt ist, dass der Roboter piept, wenn er irgendwie Hilfe benötigt. Mein Fazit: er unterstützt den Haushalt ein wenig, aber für faulere Leute wäre ein Gerät zu empfehlen, der nicht zufällig durch die Wohnung geht ,sondern nach Plan.

Macht gefühlt mehr Arbeit als dass es hilft

Habe ihn heute bekommen, ausprobiert und direkt wieder eingepackt. War sehr enttäuscht weil ich viele gute Bewertungen gelesen hatte. Hab ihn an den wänden entlang fahren lassen, fährt aber die meiste zeit nur die gleichen stellen ab und ihm fällt es schwer den raum zu wechseln. Er verteilt beim wischen mehr den schmutz als sauber zu machen also musste ich im nachhinein erneut selbst saugen und nochmal drüber wischen. Zwischenzeitlich fährt er gut aber bleibt an den kleinsten Hindernissen stecken und schaltet sich dann automatisch ab

Sehr laut und fehlerhaft

- der Staubsauger schafft es nur ohne wischmopp knapp auf den Teppich oder ignoriert ihn auch ganz, mir persönlich ist er zu laut, Manko 2 ist dass man echt alles aus dem weg räumen muss was ich vorher nicht bedacht habe. wischfunktion selbst habe ich nicht ausprobiert. Der saugroboter kann nur leichte fussel aufsaugen und wenn es hartnäckiger wird gibt er auf. Die schranke ignoriert er völlig und saugt auch mehrmals die gleiche Stelle ab (da ohne intgr. Karte/app) da bin ich schneller mit meinem ollen Sauger. preisleistung war zu meinem Zeitpunkt super, für Single Schnäppchenfuchse mit großer Fläche, ohne Haustiere, kann ich es eher empfehlen.

Für ein Zimmer ok, aber mehr nicht

Er saugt sehr gut, schafft es aber leider nicht selbstständig die Räume zu wechseln und fährt immer wieder die gleichen Strecken, wenn man ihn nicht dreht. Daher leider keine wirkliche Unterstützung im Haushalt, da man ihn „babysitten“ muss bei der Arbeit.

saugt besser, als er wischt.....

Wir haben den Bodenstaubsauger nun einige Monate in Betrieb. Er saugt sehr gut, schafft es um Hindernisse drumherum, aber fährt sich auf Grund seiner Höhe häufig fest (unter dem Heizkörper, unter der Toilette, am Treppengeländer....). Unbeaufsichtigt würde ich ihn also nicht laufen lassen, nur wenn ich selbst mit im Haus bin. Die Wischfunktion ist leider nicht so gut und ist sehr ungleichmäßig. Jetzt nach ca. 5 Monaten Gebrauch ist der Bodenstaubsauger bereits defekt.... leider nicht weiter zu empfehlen!!!

Keine große Hilfe

Leider musste der Robi wieder zurückkehren. Sagen und wischen auf glatten Böden geht so . Ich habe so keine Teppichböden nur eine Bettumrandung . Sie ist nicht dick liegt auch flach . Durch den Wischlappen der unter dem Robi ist bleibt er hängen . Man ist ja nicht jedesmal da um ihm weiterzuhefen . Schade , ist schon auf dem Weg zurück. Ich gebe die Hoffnung nicht auf . Eine neue Hilfe ohne Wischfunktion ist schon unterwegs .

Für Haushalte mit Tieren definitiv nichts.

Ich habe viel von dem MEDION Staubsauger Roboter erwartet und wurde leider enttäuscht. Mit 2 Katzen hat der Roboter so gut wie keinen Sinn. Das Fach für den Staub ist leider so klein, dass der Roboter nach ca. 10 Minuten alles nur noch vor sich herzieht. Das selbe gilt für die Wischfunktion. Leider auch sehr Benutzerunfreundlich da er nur mit Fernbedienung zu steuern ist, ansonsten fährt er lang wo er will. Leider nicht wirklich zu empfehlen

Nicht das was man Verspricht

Bin leider nicht zufrieden ,es saugt macht das was er soll aber die Akkuleistung noch nicht mal eine Stunde .Ich habe Ihn zurückgeschickt mein Deebot lief eine Stunde und dreißig Minuten und die Saugleistung war wesentlich besser- Leider halten die Akkus nur gut anderhalb Jahre und sind das teuerste ,deshalb habe Ich in den alten einen neuen Akku investiert.Ich würde diesen nicht weiterempfehlen man muß mehr anlegen. für was vernüftiges

Na ja....

Bin von nicht begeistert, vielleicht auch ,weil hatten ein besseren gehabt, wollte mal sparen und den gekauft, meine Sparprogramm ist nach hinten los gegangen. Bleibt immer stecken unter den Heizkörper, Teppiche, wenn es bisschen hoch sind. Bechelter sind klein. Also .... sollte ich lieber bisschen mehr Geld ausgeben und was anderes gekauft.

Solides Gerät, für kleinere Haushalte

Preisleistung ist top. Viel besser als manch Andere Saugroboter der günstigeren Klasse. Jedoch nichts für unseren Haushalt, da benötigen wir ein Gerät mit längerer Laufzeit und mehr power. Funktioniert wie er sollte und auch die Erkennung der aumgebung klappt super. Für den Preis definitiv zu empfehlen.

Für den Preis okay

Staubsaugroboter ist geräuscharm was sehr positiv ist. Fährt jedoch absolut planlos durch die Gegend und finden auch manchmal 15 min nicht aus einem Zimmer. Ladestation findet er bei mehr als 4 Zimmern ohne Hilfe erst nach knapp 20 min. Ich habe ihn deswegen zurück gegeben und einen preislich etwas teuren (auch von Otto und Medion) zugelegt.

Gut für Zimmer ohne viel Inhalt

Funktioniert für den Preis ganz gut, das Staubfach ist immer gut gefüllt. Die Programmierung hat wahrscheinlich ein chinesischer Grundschüler nebenbei gemacht, gibt nicht viel her, außer viele sinnlose Manöver.

Schöner Sauger

Ich habe Tiere und wollte daher etwas Erleichtung beim mehrmaligen Durchsaugen. Und mich deswegen für diesen Roboter entschieden, Naja saugt ne Menge weg, leider nicht wirklich nach System, aber nach 90 min ist die Wohnung augenscheinlich sauberer. Die wischfunktion konnte ich noch nicht testen. Leider zu kleiner auffangbehälter.

Hat mich nicht überzeugt

1 Stern Abzug weil es die Wintersteine rumschleudert statt aufsaugen 1 Stern Abzug weil es fährt unkoordiniert herum ohne Plan mehrmals am selben Fleck, findet nicht auf Anhieb seine Home-Station. Musste die Türen immer schließen das es lange im Zimmer bleibt damit einigermaßen sauber wird . Musste leider zurück

Saugu Wischrobo

Bedingt empfehlenswerter Saug und Wischroboter saugt unkontrolliert die Räume findet nicht die Ladestation landet immer wieder im Flur zum Saugen ok für kleine Räume unser Wohnzimmer 80 qm braucht wahrscheinlich eher ein Gerät mit Koordinaten. Schicke ihn wieder zurück und probiere ein hochwertigere Gerät

Eigentlich gut

Ich habe ihn jetzt seit einem Jahr, und finde das er angenehm im saugen aber eine reine Katastrophe beim wischen ist. Er bleibt überall hängen, fährt nicht mehr weiter. Trotzdem bin ich dankbar für die kleine Unterstützung im Haushalt. Daumen hoch!

Nervig

Anfangs hab ich ihn geliebt, jetzt empfinde ich nurnoch Hass, das planlos rumfahren geht einem nach ner Zeit richtig auf die Nerven. Fährt in die letzten Ecken und verharrt da auch, es dauert ewig bis sie zB unser Wohnzimmer fertig hat, immer eiert er unterm Sofa !

Ich hatte mich so drauf gefreut

Er hat schon mit dem Übergang zwischen Fliesen und Laminat Propleme. Er fährt unkontrolliert und findet die Tür nicht. Ladestation bei Rückkehr wird umgewaltzt... Katastrophe... Die Saugfunktion ist allerdings sehr gut. Gerät geht leider zurück.