Telefunken E-Bike Expedition XT481, 21 Gang Shimano, Heckmotor, 374,4 Wh Akku, mit Fahrradtasche

Super Fahrrad für den Preis (ca 870 €),

wenn man (in meinem Fall) etwas basteln kann. Dazu aber erst später. Habe das Fahrrad vor 3 Monaten erhalten und bin inzwischen damit 500 km gefahren (viel mobiles Arbeiten). Hab das Fahrrad für den Arbeitsweg pro Richtung 12 km gekauft, obwohl ich mehrere Bio-Fahrräder und noch einen Chinaroller habe. Mit einem Bio-Rad komme ich verschwitzt an, mit dem Roller muss ich morgens 5:30 losfahren, um jegliche Staus zu vermeiden (hab Gleitzeit). Mit diesem E-Bike kann ich ruhig auch später losfahren, und komme nicht verschwitzt an. Fahrzeit beträgt 35 min, Bio-Bike 45 min, Roller 25 min. Das Fahrrad habe ich für ca. 80 € pro Jahr vollkaskoabgesichert (check24), den Akku nehme ich immer raus. Das Fahrrad fährt sich super, funktioniert alles bestens. Beschleunigung ist gut. Die Lampen schaltet man durch das Klicken und Halten der Taste "+" ein bzw. aus. Manche haben hier von Rost berichtet. Ich habe eine Fahrradabdeckung für 11 € gekauft und habe keinen Rost, obwohl mein Fahrrad immer draußen steht. Etwas extra Arbeit damit, loht sich aber aus meiner Sicht. Die Gänge müssen tatsächlich eingestellt werden, wie hier von vielen anderen berichtet. Perfekt konnte ich am Ende auch nicht einstellen - beim 3. Gang/Stufe (am Tretlager, das größte Blatt) die Kette reibt etwas gegen den Schalter. Stört mich aber persönlich nicht, da ich in den 3. Gang kaum schalte. Der Akku bleibt immer hängen und es bedarf schon etwas Kraft beim rausziehen, ich finde es aber gut so - falls man nach dem Einstecken vergisst, den Akku zu schließen, wird der nicht einfach so während der Fahrt rausfallen. Ansonsten ab und zu etwas Kontaktspray auf die Kontakte sprühen und/oder die Kanten des Akkus mit etwas Fett schmieren, das hilft. Der Akku hält bei mir ganz gut; ich fahre meistens die 3. Stufe von 5 und der Akku reicht mindestens für zweimal auf die Arbeit zu kommen (also 50 km). Würde auf für die 3. Fahrt reichen, denke ich, bin aber nie das Risiko eingegangen. So, nun zu dem größten Problem. Nach ca. 400 km hat bei mir das Fahrrad angefangen, am Anfang der Fahrt nicht zu unterstützen. Alles an, 5 Stufen Akku, Lampen an, nur der Motor ist stille. Das erste Mal waren das 10 m, das zweite 100 m, das dritte Mal 2 km. Das 4. Mal war dann der Motor die ganze Fahrt auf die Arbeit und zurück nach Hause still. Wo ich zuerst dachte, dass die Kälte irgendwie da was macht, und der Motor sich etwas aufwärmen muss (da es immer am Anfang der Fahrt war), war es jetzt mit klar, dass da was wirklich kaputt gegangen ist. Das Problem war der Trittsensor, der rechts am Tretlager sitzt. Der ist etwas abgegangen, wurde während der Fahrt von dem Kurbelarm "mitgedreht" und so ist der Kabel davon beschädigt worden. Somit kein Signal mehr, dass ich trete, und somit auch keine Unterstützung. Hat mir 2 Stunden Zeit gekostet, es zu reparieren, ich hatte aber keinen Lust, einen Garantiefall zu haben, da der noch mit mehr Aufwand verbunden wäre (Emails/Anrufe, ggfs das Fahrrad versenden?), das Fahrrad wäre für mehrere Wochen weg und eventuell ich noch selbst zahlen müsste. Bei der Reparatur musste ich den Kurbelarm abziehen, den Sensor auseinander nehmen, die kleinen Kabel löten und dann das ganze bombenfest am Tretlager befestigen. Also nicht für jeden die Arbeit. Ich vermute aber, dass das gleiche auch an anderen Fahrrädern kaputt gehen könnte, die auch mehr kosten. Und - anderswo ist das Fahrrad noch billiger zu haben als ich dafür bezahlt habe (870 €), wenn man auf die Finanzierung verzichten kann.

Bin bis jetzt zufrieden

Ich fahre mit den Fahrrad zu Arbeit und zurück kein Problem das einzige ist der Akku wenn mann mit Licht fährt ist der Akku schnell alle ansonsten kein problem trotzdem von mir holt euch wenn ihr im Dunkeln fährt extra Licht dan spart ihr Akku.

Zufrieden

Habe das Pedelc nun 3 Monate und über 1000km genutzt und erreiche eine Reichweite von 70-110km, je nach Zuladung und Höhenmetern, ca. 27km/h MaxGeschwindigkeit bei ebener Strecke. Ich selbst wiege 68kg. Nach Lieferung mußte ich die Gangschaltung unbedingt selbst einstellen. Nach Lesung der Vorbewertungen habe ich das Kabel für den Trittesensor mit einem Kabelbinder festgeklemmt, damit der Trittsensor festsitzt. Die mitgelieferten Kunststoffpedale waren nach wenigen KM durch, habe ich durch Metallpedale ersetzt. Die Kunststoffklemmen der Packtasche waren auch nach kurzer Nutzung ausgeleiert, mehr Kletthalterungen wären da empfehlenswert. Der Akku ist wirklich nur mit erheblicher Kraft aus der Halterung zu ziehen, von daher wird die Halterung öfters mal gefettet! Insgesamt bin ich bisher vollst zufrieden und kann das Rad zu diesem Preis nur empfehlen!

Gutes Preis - Leistungsverhältnis

Top Artikel zu dem Preis. Ein Stern Abzug dafür, dass der Akku sich schwer entfernen lässt, und die Bremsen könnten besser sein. Ansonsten bin ich eigentlich rundum zufrieden.

Schickes E bike

Der Artikel ansich ist Top, aber bei der Lieferung war der Akku defekt.....Otto leitete mich an den Hersteller.....Herstellern verlangte das ich den defekten Akku selbst entsorge mit der Bestätigung eine Entsorgungs Firma, das es tatsächlich entsorgt wurde, erst 4 Wochen später bekam ich einen neuen zugesandt. Jetzt macht das Fahrrad fahren Spaß!!!!

Preis Leistung top

Bin 100 km gefahren Akku musste ich nach 50 km Laden hatte noch 2 balken.kabel zum Licht sieht sehr dünn aus viele Kabel um die vorder ackse. . Berge kein Problem mehr . Manko. Fehlender tarro Plastik Schutzblech und Ketten Schutz. Rad ist schwer ca 30 kg mit Akku. Tip Kabel Rechts am Tretlager droht gefar das es im Ritzel Hängen bleibt Beheben. Schaltung Muss eingestellt Werden Aufbau kein Problem. Optik top Farbe glänzt schön. Tasche sehr gut. Vorder lampe zu klein.

Gutes E-Bike für den Preis

Ich bin zufrieden mit dem Fahrrad, die Schaltung musste noch eingestellt werden, aber ansonsten vormontiert wie beschrieben. Die Lieferung mit DSV ist allerdings eine Katastrophe.

Bin sehr zufrieden mit dem Fahrrad.

Das Fahrrad lässt sich sehr gut und leicht fahren. Die mitgelieferte Tasche habe ich allerdings gegen eine andere ausgetauscht, da sie sich nicht sehr gut befestigen ließ. Die Gangschaltung funktioniert tadellos und auch die Bremsen sind ok.

Super E Bike

PREIS SEHR GUT SCHÖNES E Bike Manko,Akku lässt sich schwer entnehmen

Ein toller Artikel, Akku hält nicht so lange!

Alles gut, nur Akku also bei mir bei voller Unterstützung kann nicht mal 25km aushalten und ist schon leer.

Leider finde ich keinen Lichtschalter, ...

Leider finde ich keinen Lichtschalter, Dynamo oder ähnliches an dem Fahrrad. Die Gangschaltung muss auf jeden Fall eingestellt werden.

Kann ich nur weiter empfehlen. Fährt sich sehr gut. Bin zufrieden damit.

Mein Mann gegeistert

Tolles Rad!Es fährt leicht und lange Fahrten bis nun waren wirklich schön,zum Akku können wir noch nicht viel sagen.Eine Tasche ist dabei,die Zustellung dieses Rades vor reibungslos,gut verpackt und viel zusammen Schrauben musste man nicht!

Ideal für Strecken vom maximal 40 KM

Wie bei allen Pedelecs wird auch hier bei der Reichweite massiv übertrieben. Deshalb wäre es schön wenn es endlich auch Powerbanks oder bezahlbare Reserveakkus gäbe. Was den allgemeinen Gebrauch angeht bin ich im Großen und Ganzen zufrieden,

Gutes Fahrrad

Für den Preis ein Gutes Rad