Telefunken E-Bike Expedition XT480, 21 Gang Shimano, Heckmotor, 374,4 Wh Akku, mit Fahrradtasche

Service in keiner Werkstatt

Ich habe dieses Fahrrad seit 7/2021...... Das Fahrrad wurde nach ein paar Monaten eingesendet, weil es kaputt war. Ich habe schon drei oder viermal Bremsen erneuern müssen, Pedalen und einmal ist der Gepäckträger abgefallen, weil die Bolzen zum halten viel zu kurz waren. Solange an der Elektronik nichts kaputt geht könnt ihr zum normalen Fahrradhändler eures Vertrauens. Ich möchte dazu sagen, ich bin alleinerziehende arbeitende Mama und das Fahrrad ist mein Auto Ersatz da die Bahnen nicht immer so toll fahren. Jetzt ist es passiert, das Fahrrad ist genau 1 Monat nach der Garantie kaputt gegangen. Kein Fahrradhändler im Umkreis von 15 Kilometer möchte das Fahrrad reparieren. Warum?....weil es kein Marken Motor hat...wie zb. Bosch...... Toll.........OK denke ich mir rufe ich den Service an. Jetzt kommt es.....die wollen 140 Euro Anfahrtskosten. 22 Euro für jede 15 Minuten arbeit am Fahrrad und Ersatzteile. Hat er die Ersatzteile nicht dabei kostet es mich nochmals 140 Euro Anfahrtskosten. Dazu gesagt der Mann am Telefon hat gehört wie verzweifelt ich bin und hat mir Tipps gegeben.....die ich auch befolgt habe. Er kann leider nichts machen und arbeitet da um seine Familie zu ernähren. So wenn ich sage Mal 280euro plus 1 Std a=88 Euro plus Ersatzteile bin ich Mal locker bei 500 Euro.... Klasse....wenn ich das aufbringen darf ich glücklich durch die Welt fahren um dann nach einem Jahr wieder sowas zu bezahlen?........... Ich bin stinksauer, das Fahrrad ist noch nicht Mal abbezahlt und außer die Halsabschneider repariert es mir keiner ....noch nicht Mal Kulanz, das man sagt ja OK ein Monat drüber wir machen hälfte hälfte.......nix.... Ich rate jedem von dem Kauf ab!!!!!!!!!!........spart mehr und kauft beim Fahrradhändler!!!!!!!!!! Da wird eine Reparatur vielleicht auch teuer...aber ihr spart definitiv diese Wucher Anfahrtskosten!!!!!!!!!!

Für den Preis in Ordnung mit Schwachstellen

An sich ist dies ein schönes E-Bike, dass sich gut fahren lässt. Die Motorleistung ist sehr gut und der Akku hält lange. Licht, Bremsen etc. funktionieren einwandfrei. Leider lässt sich die Gangschaltung nur sehr schwer einstellen. Uns selbst ist es noch nicht wirklich sauber gelungen, sodass ich hiermit noch zum Fachmann muss. Bei längeren Fahrten ist der Sattel zudem sehr unbequem, lässt sich aber natürlich austauschen. Das größte Problem, das ich mit dem E-Bike aktuell noch habe, ist, dass der Akku nur sehr sehr schwer aus der Halterung zu bekommen ist und ich jedes Mal meinen Mann um Hilfe bitten muss, wobei auch er sich damit sehr schwer tut. Man muss den Akku für einige Minuten hin und her ruckeln, damit er sich Milliliter für Millimeter aus der Fassung löst. Das ist natürlich sehr umständlich, weshalb ich den Service nun doch kontaktieren muss.

Dieses E-Bike ist nicht zu empfehlen

Ich habe dieses E-Bike im November bestellt und bekam es im Dezember. Lieferung war TOP! Nach dem zweiten Mal aufladen des Akkus, lies sich der Akku nicht mehr aufladen. Service von Karcher war schnell und Korrekt aber der erste Mitarbeiter von Otto mit dem ich gesprochen habe, war sehr unfreundlich und genervt. Ich bekam innerhalb zwei Wochen einen neuen Akku von Karcher, nur leider lässt sich dieser Akku auch nicht laden, liegt dann wahrscheinlich an dem alten Adapter, der leider nicht mit dem neuen Akku mit dazu geliefert wurde. Alles in allem Otto schlecht, Karcher gut, daher 3 Sterne eigentlich nur, weil der Service von Karcher sehr gut war.

2 Räder 2 verschiedene Schäden

Ich hatte mich sehr auf das Rad gefreut. leider war bei der ersten Lieferung der Rahmen am Gepäckträger gebrochen, sodass man den Akku gar nicht heraus nehmen konnte. Es wurde ganz unproblematisch ersetzt. Das 2 Rad funktionierte und hatte keine offensichtlichen Mängel. Ich kam in einen Starkregen und danach funktionierte es nicht mehr. Der Motor schaltet sich nicht dazu, obwohl die Anzeigen signalisieren, das der Akku geladen ist. Nun warte ich schon seit einigen Wochen darauf, das sich ein Techniker meldet. Ein drittes mal würde ich das Rad wohl nicht bestellen. Vllt habe ich einfach nur Pech

kein servis in der werkstatt

fahrrad ging direkt kaputt und keiner kannte sich in der werkstatt mit solchen fahrrädern aus.

nach kurzer Zeit Reifen geplatzt

bin 2 Wochen damit gefahren und dann ist plötzlich der Reifen geplatzt. Habe das Fahrrad zur Reparatur in einem Laden in meiner Nähe gebracht. Reparatur Kosten über 80€ mit der Information das es ein Materialfehler war. Also seid vorsichtig. Ich hätte beinahe einen Unfall deshalb gehabt. Jetzt zum Fahrrad an sich. Das ist sehr gut.

Enttäuscht

Eigentlich ein schönes Fahrrad, aber leider war die Gangschaltung defekt. Haben keine Lust auf ein repariertes Rad, deshalb zurück, bei OTTO kein Problem

Leider

Die Pedale hat sich nach ca. 40km nicht mehr gedreht. Dadurch ist nach mehreren Befestigungs Versuchen das Gewinde ausgefräst und die Pedale abgefallen.