HELD MÖBEL Spülenschrank Elster Breite 120 cm

Bedingt empfehlenswert

Positiv: Der Artikel kam in 3 handlichen Paketen im angegebenen Zeitraum an. Normal: Alle Einzelteile waren sehr gut verpackt, Beschädigungen gab es keine. Nachdem die Puzzleteile dann mal zusammengesetzt sind, sieht es ganz passabel aus. Negativ: Die wichtigsten Zubehörteile waren zwar dabei, aber leider nicht ausreichend bzw. defekt. Von der Ablaufgarnitur (in der Beschreibung als Ventilgarnitur bezeichnet) war ein Beckeneinlauf defekt. Ein Siphon (Geruchsverschluss) fehlt auch, ist aber wahrscheinlich gar nicht vorgesehen. Eine spezielle Befestigungsschraube mit breiten flachen Kopf für die Griffe fehlte. Aber am meisten stört, dass fast keine Stöpsel (nur 6 Stück) für die unzähligen nach Zusammenbau noch sichtbaren offenen Löcher ( 22 Stück) im Boden und in den Seitenteilen mitgeliefert werden. Um also keine Zeit zu verlieren, erst mal ab in den Baumarkt und entsprechende Teile besorgen. Dann zum Zusammenbau: Die Anleitung ist einfach gehalten, 1Blatt DIN A4, schien auf den ersten Blick allerdings ausreichend zu sein, auf den zweiten dann weniger. Die Vielzahl der Löcher speziell in den Seitenteilen macht den Zusammenbau schwierig, da in der Anleitung nicht alle dargestellt sind. So kann man schwer erkennen, was oben und unten sein soll, da auf der Anleitung z.B. nur oben grosse Löcher dargestellt sind, defacto aber auf dem entsprechenden Teil die gleichen Löcher oben und unten da sind. Nach mehrmaligen hochkannt Nebeneinanderstellen der Teile findet man's dann doch noch raus. Schwierig ist auch das Bohren eines Loches entsprechenden Durchmessers (ca. 35 mm) für die Mischbatterie in der Metallspüle. Verbesserungsbedürftig: Ich hatte vermutet, dass auf Grund der Vielzahl der Löcher das Schubkastenteil auch links montiert werden könnte. Dem ist aber nicht so, wäre aber sicher wünschenswert. Die Beschreibung sollte der Realität angepasst und die Zubehörteile in ausreichender Anzahl mitgeliefert werden.

Brauchbar, aber verbessungswürdig

Nach etlichen Jahren der nichtverfügbarkeit am Markt habe ich diese Doppelspüle in freudiger Erwartung gekauft. Der Aufbau ist für einen handwerklich begabten eigentlich problemlos, er muß nur die beiliegende Konstruktionszeichnung genau beachten. Das eigentliche Problem stellt sich erst nach dem Aufbau. Da die Spüle mit dem Originalbausatz nur auf den Seitenteilen und (eingeschränkt auch vorne) statisch richtig auf dem Unterschrank aufliegt, beginnt bei der Benutzung das ganze irgendwie unangenehm zu federn. Dies ist unter anderem auch in der recht dünnen Materialstärke der Edelstahlauflage begründet und könnte irgendwann zu Dichtungsproblemen beim Ablauf oder der Armatur führen. Eine Reklamation oder Umtausch war aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich und ich mußte mir was einfallen lassen. Als Abhilfe habe ich zuerst eine zusätzliche Auflagefläche zwischen der inneren Schubladenwand oben und der Spüle durch einfügen einer Leiste geschaffen. Dicke: ca 2 cm. Desgleichen im Frontbereich innenseitig vor den zwei Becken und rückseitg mit einem durchgängigen Brett als fünfte Auflagefläche oben. Kosten für das hintere Brett im Baumarkt als Zuschnitt: ca. 3.50€ , den Rest fand ich in der Garage..... Jetzt passts. Aber für den zusätzlichen Aufand hätte ich auch gleich gerne ein paar Euro mehr bezahlt.

Mittelmäßiger Artikel

Ich habe trotz vieler mittelmäßiger bis schlechter Bewertungen nach langem Zögern diesen Artikel doch gekauft. Grund war für mich die Größe. Sie war genau richtig und passte in die vorgesehen Lücke. Außerdem wollte ich kein Vermögen für eine Spüle ausgeben. Der Aufbau war nicht leicht (ich habe schon oft Möbel zusammen gebaut). Einige Schrauben passten nicht oder waren nicht vorgesehen bzw. brauchbar. Die anderen Teile waren jedoch vollzählig und gut verpackt. Ich habe mir viel Zeit genommen und es hat dennoch geklappt. Man darf bei dieser Spüle nicht viel erwarten. Wenn sie jetzt ein paar Jahre hält, ist das ok. Ich werde sie jedoch nicht mehr kaufen und mit mehr Geld eine gute Spüle einbauen lassen. Otto sollte sich überlegen, ob sie die Artikel dieser Firma weiter vertreibt, denn Qualität ist es nicht.

Optisch in Ordnung

Optisch ist der Spültisch gut. Verarbeitung ist doch eher billig. Leider sind die Schubladen und auch der Korpus im unteren Bereich in der Waschküche aufgequollen. Auch die Schienenführung der Schubladen sowie die Griffe sind nur aus Kunststoff. Ich hätte ihn wieder zurückgeschickt, aufgrund der verformten Schubladen wird dies wohl nicht mehr möglich sein.

Die Spüle ist soweit in Ordnung.Wir hätten...

Die Spüle ist soweit in Ordnung.Wir hätten uns für den Preis ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gewünscht. Zudem war eine Auspaarung für die Armatur nicht vorhanden (die mussten wir mühevoll selber ausbohren, nicht jeder hat hierzu das dafür nötige Werkzeug zuhause) .. Dies war in der Beschreibung auch nicht erwähnt worden!

Für den Preis eine ordendliche Ware.

Die Spüle ist in Ordnung.Preisleistung passt.Die Griffe sind nicht schön,einfache Plastikgriffe.Kann man aber austauschen.Leider wurde ein falsches Teil geliefert,was den Aufbau schwierig machte.Das fehlende Teil wird nachgeliefert.

Eindruck, billige Anfertigung

Die Nägel für die Türen zu lang, durchgebohrt und die Spanplatte an dieser Stelle gespittert. Das Spülbecken zu scharfkantig, mußte nachbehandel werden. Die Beschichtung der Spanplatte ist mir zu rau.

Mittelmäßiger Artikel

Aufbauanleitung war unvollständig, es fehlte eine Seite. Die Griffe an den Türen der Spüle stimmten nicht mit den Bohrlöchern überein, Griffe waren kleiner. Zu viele Bohrlöcher im Boden der Spüle.

Für den Preis was besseres erwartet.

Die Aufbauanleitung könnte besser sein, ging aber gerade so. Der Schrank ist für seinen Preis (209,-- Euro) nicht so stabil wie gedacht. Es war sehr schwer die Türen anzubrinden, da alles ein bisschen eng ist.

Ist sehr schön

Leider mussten wir auf ein Seiten teil warten da her konnte man den Schrank nicht sofort auf Bauen so ist er gut nur leider schief und die Anleitung nicht richtig verständlich

Material und Verarbeitung unzureichend

Die Verarbeitung und das Material sind, für den Preis, doch unzureichend. Schlechte Qualität der Korpus Teile, Ablauf minderwertiges Material, Aufbauanleitung nur für geübte.

Bietet stauraum für Topf, Sieb und co.

Dieser Spülschrank ist seinen Preis, bis auf die Bauanleitung, ich habe sie mit einer Freundin aufgebaut und es hat alles so geklappt trotz paar schwizperlen an der Stirn :-D

Würde nächstes mal lieber mehr ausgeben :)

Alles in allem sehr billig wirkender Spühlenschrank, der zwar seinen Zweck erfüllt aber von der Verarbeitung und den Materialien her leider unter meinen Erwartungen blieb.

Für den preis eine gute spüle..nur beim...

Für den preis eine gute spüle..nur beim montieren sollte man geduld haben viele einzelteile.

Mangelhafte Justierungsmöglichkeiten der...

Mangelhafte Justierungsmöglichkeiten der Türen und Objekthöhen!

Ein zweischneidiges Schwert

Das Positive zuerst. Das Möbel sieht wirklich gut aus. Leider ist die Verarbeitung aber mangelhaft. Nun könnte man fragen, was man bei dem Preis eigentlich erwartet... Einen Schrank, der stabil steht und nicht noch zusätzlich befestigt/stabilisiert werden muss! Eine Aufbauanleitung, auf der die Angaben zum Zusammenbau korrekt sind (Vorsicht beim Anbringen der Türen!) Ich schätze die Lebensdauer bei vorsichtiger Nutzung auf drei bis fünf Jahre und plane bereits den Neukauf. Es sollte von Otto hier eine Prüfung erfolgen, bevor man solche Artikel anbietet.

Große Spüle - Qualität mit Abstriche

Schöne große Spüle, welche heute nicht mehr leicht zu bekommen ist. Allerdings darf man an manchen Stellen nicht zu genau hinschauen, was die Verarbeitung und Qualität des Artikels angeht. Dieses bezieht sich vor allem auf das Spülbecken selbst (z.B. der Übergang vom Spülbeckenrand bzw. der Ablage in beide Becken ist absolut unsauber). Sowas sieht man auf einer Artikelabbildung natürlich nicht.

Man bekommt das, was man bezahlt

Für den Preis ist wohl nicht mehr zu erwarten. Sehr einfache, billige Ausführung. Die Kanten sind teilweise angeschlagen. Sehr ärgerlich, beim Zubehör für die Spüle wurde eine falsche Schraube und eine falsche Dichtung mitgeliefert => Zusammenbau nicht möglich.

Praktisch, aber wer mehr Qualität sucht, muss

So ein Spülenschrank mit Doppelspüle ist gut. Was nicht so gut war: es waren Teile/Löcher dabei,die gar nicht benötigt wurden. Die Beschreibung läßt zu wünschen übrig...die Qualität der Schrankoberflächen läßt stellenweise zu wünschen übrig... Die Doppelspüle hat kein Loch für die Armatur.Nur gut, wir waren vorbereitet (hatten uns informiert bei Otto).Im Baumarkt haben wir uns also eine Lochstanze ausgeliehen & damit ging es dann auch ganz gut.

Nicht schlecht aber die Qualität ist nicht...

Nicht schlecht aber die Qualität ist nicht definitiv die beste.

Doppelspüle

Obwohl ich handwerklich nicht unbegabt bin finde ich die Aufbauanleitung etwas undurchsichtig. Bei den Türbeschlägen muss man schon aufpassen, damit man die richtige Ausführung an die richtige Türe anbringt. Des weiteren sind Zubehörteile dabei die gar nicht dazugehören, dafür sind nicht genügend Blindstopfen für die vielen bleibenden Löcher vorhanden. Außerdem ist der kleine Flacon Holzleim eher ein Witz. Musste für die vielen Leimstellen zusätzlich noch eine erhebliche Menge Leim dazu kaufen. Die 2 Spülbecken und die Maße sind für mich das was ich brauchte. Die aufgebaute Spüle ist optisch in Ordnung.

Artikel ist in Ordnung

leider ist die Montageanleitung unter aller "Sau"; die Zuordnung der Teile zu der Zeichnung ist sehr schwierig. Es sind sehr viele Bohrungen vorhanden, die auf der Zeichnung nicht vorhanden sind. Es wäre günstig, die Teile zu kennzeichnen.

Nicht zu empfehlen

Leider völlig enttäuscht :( Für das Geld habe ich ein wenig mehr erwartet,bin sehr froh,dass wir den Schrank nur für den Garten gebraucht haben....in meine Küche hätte ich mir sowas nicht gestellt. Schade

Schade, das die falsche Farbe geliefert wurde

Leider wußte mein Bruder beim Aufbau nicht, das ich die Spüle in Buche bestellt hatte, wurde also falsch geliefert. Kann ich leider nicht zurück schicken, da schon geleimt :-( Aber sonst ok

Gut

Bei diesem Preis darf man keine hohen Ansprüche an die Qualität stellen. Der Aufbau und Montage war problemlos

der schrank ist soweit ok würde ihn nochmals...

der schrank ist soweit ok würde ihn nochmals kaufen etwas kompliziert weil ich den anderherum aufbauen musste