Bissell Nass-Trocken-Sauger CrossWave Cordless, 250 W, beutellos

Gute Idee aber mit Schwächen

. Ich muss zugeben, ich habe mich total auf das Gerät gefreut, da mich Hausarbeit schon ziemlich nervt und einfach sehr zeitraubend ist. So dachte ich, super, der Wisch-Sauger ist doch genau wie für mich gemacht… Der Zusammenbau war schnell erledigt und sehr einfach. Die Bedienungsanleitung zu entziffern gestaltete sich allerdings schon schwieriger, da sie nur aus Bildchen besteht und ich einfach nicht immer wusste, wie was gemeint ist. Also musste ich manches einfach ausprobieren. Das Gerät an sich ist handlich, allerdings auch eine ganze Ecke schwerer als mein bisheriger Dyson. Zudem ist es auch wirklich sehr laut, eine Unterhaltung dabei noch zu führen, ist schlicht unmöglich. Vorteilhaft ist, dass er kabellos ist, so hat man kein lästiges Kabel, das einen stört. Trotz des Gewichts lässt sich der Sauger gut durch die Wohnung und auch in die Ecken schieben. Aaaaber… unter unser Sofa kam ich nicht drunter, da sich der Sauger nicht komplett flach hinlegen lässt sondern immer einen gewissen Winkel beibehält. Hier mein Favorit: mein altes Gerät. Die Saugleistung ist sehr gut, am Griff oben kann man einstellen ob Hartböden oder Teppich gesaugt werden sollen und auch die Umstellung mittendrin funktioniert sehr gut. Die Taste muss auch nicht dauerhaft gedrückt werden, sondern läuft im Dauerbetrieb. Als nächstes war dann die Saug-/Wischfunktion an der Reihe, diese Funktion hat mich ja am meisten interessiert, da ich dachte, mir so einen Arbeitsschritt (erst saugen, dann putzen) sparen zu können und so eine Zeitersparnis zu haben. Beim Wischen hat man die Möglichkeit zu entscheiden, ob man nur eine kleine Fläche wischen möchte oder doch eine größere. An dem Wassertank sind entsprechende Markierungen angebracht, so dass man die Füllmenge von Wasser und Reinigungsmittel erkennen kann. Unter dem Griff befindet sich ein zusätzlicher Knopf, diesen muss man gedrückt halten, um die Wischfunktion zu aktivieren. Wir haben Laminat und Fliesen in der Wohnung und diese wurden auch gut gereinigt. Nach dem Wischen blieben auch tatsächlich keine Flusen oder Dreckrückstände auf dem Boden zurück, damit war ich sehr zufrieden. Es ging auch ziemlich fix. Der Boden ist gut feucht, ohne völlig unter Wasser zu stehen, und wurde wirklich schön fleckenfrei sauber. Dann die Reinigung: dieser Punkt hat dem Gerät einen fetten Minuspunkt eingebracht – das fand ich echt aufwendig. Zunächst wird der Auffangbehälter abgenommen und das Schmutzwasser ausgeschüttet. Dann füllt man in die Auffangschale etwas Wasser und der Behälter kommt wieder an das Gerät. Vorne ist eine Taste, die man gedrückt halten muss, um die Rolle zu reinigen. Anschließend wird wieder der Auffangbehälter abgenommen und komplett gereinigt. Die Teile müssen dann alle erstmal trocknen, bevor man das Gerät wieder verwenden kann. Die Rolle kann man an der Seite aufstecken, um sie ebenfalls zu trocknen. Insgesamt haben mich diese Arbeitsschritte mehr Zeit gekostet als das Saugen/Wischen an sich. Lästig finde ich zudem, dass ich ständig irgendwo die Teile zum Trocknen rumstehen habe und die Ladestation wo die Rolle drauf steht, ständig feucht ist. Insgesamt ist es für mich ein durchwachsenes Fazit: die Saugleistung ist schon gut, die Wischfunktion hat mich überzeugt. Negativ: Sauger passt nicht unter das Sofa, aufwendige Reinigung. Hier muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, was ihm bei einem Saug-Wischer wichtig ist und ob Vor- oder Nachteile überwiegen.

Saugleistung, Handling, Reinigung überzeugend

Die Verwendung erfolgt in einem 4-Personen-Haushalt, einer Katze und zwei Grau-Papageien. Da hier täglich Schmutz, Staub, Haare und Federn die Böden verschmutzen, war ich auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich nicht nur Saugen, sondern auch gleichzeitig Wischen und Trocknen kann; möglichst ohne Kabel für die tägliche schnelle Reinigung. Der Bissell Crosswave Cordless schien mir hierfür geeignet, die 150 qm sauber zu halten, insbesondere Flur, Küche, Bad und Wohnzimmer im EG unseres Hauses. Wir haben nur Hartböden - Vinylboden und Fliesen. Vorteile: Der Zusammenbau des Gerätes ist selbsterklärend und in wenigen Minuten erledigt. Das Aufladen in der Ladestation dauert (wie angegeben) etwa vier Stunden. Nach dem Befüllen mit etwa 60 Grad warmem Wasser und der entsprechenden Menge des Spezialreinigers geht es schon los. Die Saugleistung ist absolut überzeugend. Haare (auch die langen meiner Tochter), Federn und Staub, Krümel und kleinere Steinchen und andere härtere Teilchen werden mühelos aufgenommen, auch an den Rändern. Die Handhabung ist easy, das Gerät lässt sich gut führen (für mich nicht zu schwer). Die Reinigung ist komplikationslos und schnell erledigt. Die Teile lassen sich problemlos auseinander nehmen. Feste Schmutzpartikel habe ich manuell entfernt, den Rest unter fließendem Wasser (mit etwas Spüli) abgespült und abgetrocknet. Die Bodendüse inkl. Rolle habe ich ebenfalls manuell gereinigt. Auch das ging ohne Probleme. Zum Trocknen müssen Filter und Rolle zunächst noch aufgestellt werden, bevor das Gerät wieder zusammengesetzt werden kann. Die Akkuleistung ist ausreichend. Ich habe in der zur Verfügung stehenden 25 Minuten alle Böden bearbeiten können. Die Optik ist ansprechend. Bei einem Sauger spielt das für mich allerdings nur eine untergeordnete Rolle, da am Ende das Ergebnis stimmen muss. Nachteile: Die Kombination aus Saug-, Wisch- und Trocknungsfunktion hat mich jedoch nicht wirklich überzeugt. Es bilden sich in der Vorwärtsbewegung beim Wischen Schlieren, es bleiben (schmale) Ränder frei, die beim Wischen nicht gereinigt werden und die Trocknung funktioniert aus meiner Sicht nicht wirklich. Auch nach mehrmaligem Hin- und Herziehen bleibt der Boden stellenweise mehr als feucht. Leider ist die Flexibilität des Gerätes aufgrund seiner Bauweise eingeschränkt. Das Arbeiten unter Couch, Bett und Kommode ist nur sehr eingeschränkt möglich. Hier muss (wie auch an den Rändern) nachgearbeitet werden - damit ist aus meiner Sicht der zeitliche Vorteil verspielt. Bezüglich der Lautstärke hatte ich gehofft, ein etwas leiseres Gerät zu bekommen. Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. Fazit: Ich würde dieses Gerät nicht weiterempfehlen, das das Zusammenspiel aus Saugen, Wischen und Trocknen des Bissell CrossWave Cordless aus meiner Sicht noch verbesserungswürdig ist. Eine gute Saugleistung allein reicht mir bei einem derartigen Kombigerät nicht aus. Dann kann ich auch meinen herkömmlichen Staubsauger verwenden. Was auch bedeutet, dass der Preis dann doch etwas zu hoch ist.

Tolles Reinigungsgerät mit einigen Schwächen

Der leistungsstarke, aufladbare 36V-Lithium-Ionen-Akku bietet ca. 30 Minuten Laufzeit ,was für eine gründliche Reinigung einer Wohnung von 100qm ausreicht. Ich habe Fliesen, Teppiche, Teppichböden und Laminat zu Hause,was wunderbar klappt mit dem BISSEL . Sehr positiv finde ich ,dass ich gleichzeitig saugen und wischen kann,beides in einem Schritt.Der Sauger saugt zuverlässig jeden Krümel,Haare und anderen Schmutz zuverlässig auf. Da er kabellos ist ,kann ich ohne störendes umstöpseln die ganze Wohnung in einem durch saugen. Nur leider ist er etwas schwer,was die ersten Tage erstmal etwas Muskelkater im den Armen verursacht. Ausserdem ist er für meinen Geschmack leider etwas zu laut. Mal eben abends was wegsaugen/wegwischen würde ich nicht machen,da ich auf Nachbarschaftsbeschwerden verzichten möchte. Der Reinigungsmodus, der das Gerät auf Knopfdruck reinigt finde ich sehr praktisch,auch die 3-in-1-Docking-Station .Sie bietet Lagerung,Reinigung und Aufladung in einem und ist platzsparend. Nach 4 Stunden ist der CrossWave Cordless komplett aufgeladen und einsatzbereit. Die Reinigung ist effektiv und der Doppeltank,der sauberes und schmutziges Wasser getrennt hält ,ist sehr gut.So werden die Böden nur mit sauberem Wasser gesäubert,das Schmutzwasser inklusive Dreck landen so getrennt in einem Behälter,den man schnell säubern kann. Interessant zu sehen,was nach einem Saug-Putzgang alles darin landet. Optisch ist das Reinigungsgerät toll,das wischen gelingt ebenfalls gut,nur leider werden die Ränder und Ecken nicht komplett mit gewischt,sodass ich da nochmal nachwischen muss,was ich schade finde. Für mich ein tolles Gerät mit Abzügen in der Lautstärke und dem Gewicht .

Mal schnell ein Bisselclean machen ;)

Ich habe den Bisselclean crossWave cordless im Rahmen eines Produkttest kostenlos getestet. Dies ist mein erster Sauger der auch wischen kann, und dann auch noch kabellos. Ich bin wirklich begeistert! Der Zusammenbau ist einfach und selbsterklärend. Allerdings hat die Gebrauchsanweisung nur Bilder das war teilweise bei der Bedienung nicht ganz so eindeutig, ich hab mir das dann aber einfach im Internet angeschaut. Die dockin Station wird zum aufladen, aufbewahren genutzt und um eine selbstreinigung durchzuführen. Ich empfinde ihn nicht lauter als meinen bisherigen Sauger. Mit saugen und wischen schafft der Akku meine knapp 90 qm mühelos. Dazu sind zwei Markierungen der Füllhöhe vom Wasser, je nachdem wieviel qm. Ich habe auch den passenden wischzusatz der Firma verwendet. Der aufsatz ist etwas höher so komm ich nicht überall drunter, hab ich aber auch nicht erwartet denn die Bürste ist etwas dicker. Schließlich soll sie ja auch gut wischen. Und das tut sie. Ich hab das mit dem Ei ausprobiert und es hat wirklich funktioniert, dazu muss man ein bisschen mit der Wasser Zufuhr rum testen aber es geht. Auch meine laminat und Fliesen Böden sind mühelos sauber. Da ist es natürlich perfekt das man die zugabe des Wassers einzeln steuern kann. Es gibt 2 getrennte behälter, einen für das frische Wasser und einen für den Dreck. Das saubermachen des behälters ist etwas aufwendiger, störte mich aber jetzt nicht, in anbetracht der Zeit Ersparniss beim wischen selbst. Besonders gefallen hat mir die selbstreinigende Funktion, da wird einmal alles auf Knopfdruck durchgespült. Da wird auch die Bürste schon recht sauber! Ich habe damit laminat, Fliesen und auch Teppiche gereinigt! Alles in allem bin ich wirklich überzeugt, er erleichtert mir das schnelle saugen und wischen zwischendurch enorm!

Tolles Gerät

Ich habe mir den Bissell gekauft, weil meine Wohnung ausschließlich einen Hartbodenbelag hat der Strukturiert ist. Dieser lässt sich mit einen Wischer nur mühselig reinigen und in den Rillen bleibt immer Schmutz hängen. Durch die Drehbewegungen der Reinigungsbürste holt der Bissel den Schmutz auch aus den Rillen und das merkt man sofort wenn man Barfuß durch die Wohnung geht. Der 36 Volt Lithum Akku reicht bei mir für ca 45 qm und das ist mir die kabellose Freiheit wert. Ich schaffe zwar so nicht die ganze Wohnung auf ein mal, aber dafür kein Kabel :) Es gibt den Bissell ja auch noch mit Kabel, wer unbedingt mehr schaffen möchte. Das Bissell 1789L Multi-Surface Reinigungsmittel ist zwar teurer wie welche aus den Zubehör, aber man merkt deutlich den Unterschied. Ich werde bei den originalen bleiben. Die Bedienung des Gerätes ist selbsterklärend . Wasserbehälter bis zum Strich mit bis zu 60 Grad warmen Wasser auffüllen und dann Reinigungsmittel bis zum zweiten Strich. Das Schmutzwasser wird in den unteren Behälter gesammelt und dieser lässt sich sehr einfach reinigen. Die Wischwalze wird in der Station gereinigt. Mit den beiliegenden Messbecher heißes Wasser in die Station kippen und am Gerät den Knopf drücken. Ich bin begeistert vom Bissell. Man sieht sofort das der Boden besser gereinigt wird, als mit einen normalen Wischer .

Enttäuschend

Habe den Bissell Sauger zum testen erhalten und bin sehr froh ihn nicht gekauft zu haben. Ich finde den Sauger sehr schwer und unhandlich, dazu nimmt er meiner Meinung nach mit der ladestation viel Platz in Anspruch. Die Akkuleistung ist wie bei Akkusaugern üblich ca 30 minuten was für saugen und wischen von 55qm dann schon mal sportlich werden kann. Die Saugkraft konnte hier leider garnicht überzeugen,wenn man die Hand drunter hält merkt man nichts und dies merkt man dann auch beim saugen ,denn der Schmutz wird oft eher fröhlich durch die Gegend geschoben als eingesaugt. Die Wischleistung ist auf Hartböden noch akzeptabel ,Teppiche bleiben aber feucht auch nach dem absaugen was wirklich nicht toll ist. Die Reining ist wirklich nicht schön, Schmutz und Wischwasser werden zusammen in einem Behälter gesammelt was dann eine nicht definierbare Brühe ergibt, diese kann man dann so nur im Klo entsorgen was Umwelttechnisch sicher nicht so toll ist. Da wir lange Haare haben , war die Wischrolle total umwickelt mit den Haaren und diese lassen sich dann auch nur sehr schwer wieder entfernen. Ansich ist der Sauger von der Idee her gut aber praktisch ist er in unserem Haushalt komplett durchgefallen. Für Haushalte ohne lange Haare ,Tiere und wo sowieso nicht viel schmutz ist könnte er gut geeignet sein aber für uns leider nicht.

Endlich Spaß beim wischen!

Wir haben uns den Bissel Waschsauger gekauft, da wir es gerne sauber haben und dabei nicht so viel Zeit ins Putzen investieren wollen. Die Verarbeitung des Gerätes ist top, der Akku hält lange genug durch (80 Quadratmeter sind kein Problem), die Reinigung des Wischsaugers ist auch kein Problem. Aber natürlich ist das wichtigste, dass Ergebnis und hier muss ich sagen hat mich der Wischsauger restlos überzeugt, alle Flächen werden super sauber, ob weiße Fliesen im Bad oder Teppiche (das ist richtige Reinigung, anders als nur saugen) alles wird sauber. Was öfters bemängelt wird sind die Schwere des Gerätes und die Lautstärke, dazu kann ich nur sagen das für mein Empfinden die Lautstärke absolut in Ordnung ist. In der Tat ist das Gerät schwerer als ein Staubsauger für mein Empfinden kommt er aber sehr gut um alle Ecke rum. Meiner Meinung nach ist das einzige wirkliche Manko, das der Wischsauger nicht in alle Ecken kommt (bei weniger als 90 Grad und unterm Bett wird es schwierig). Ich kann den Bissell aber dennoch ohne Bedenken weiterempfehlen.

Perfekt für uns

Wir hatten einen alten Staubsauger mit einem Saugroboter getauscht. Ein RIesenfehler. Der Roboter hat kaum saugkraft und ist...dumm. Nach einem Jahr Ärgernis haben wir nun diesen Bissell gekauft. Welch eine Freude! Saugt gut auf Kacheln und Parkett, auch unser 7mm Teppich. Und dann kann man auch naß den Boden zeitgleich putzen. Er ist leicht zu manövrieren, ist nicht sehr laut und läuft lange auf eine Ladung. Der Boden trocknet im Nu den es bleibt nur wenig Nässe. Eine kleine Umstellung hierfür ist zu beachten: Nach jedem Nasswischen muß Behältnisse und Bürste gespült/gereinigt werden!

Leider ist das Ergebnis nur ausreichend

wir haben uns für den Sauger entschieden, da die Bewertungen vielversprechend waren und wir uns damit eine Erleichterung beim Sauber machen versprochen haben. Daher war die Enttäuschung riesengroß nach der ersten Benutzung: auf den Fliesen waren überall Schlieren verteilt, in die Ecken und unter den Möbeln (Sofa, Bett....) kann nicht gewischt werden. Da wir dachten, dass es am Bediener liegt haben wir die Bedienungsanleitung nochmals gelesen und erneut eine Putzaktion gestartet: das gleiche Resultat, wir mussten mit dem herkömmlichen System nochmals Reinigen. Somit haben wir anstatt eine Erleichterung noch mehr Arbeit. Habe den Sauger zurückgeschickt.... und suche weiter nach dem Sauger, der uns entlasten kann.

Tolles Gerät

Ich durfte den BISSELL CrossWave Cordless testen und bin begeistert. Das Produkt kam schnell und ohne Probleme bei uns an. Der Aufbau und die Funktionen wurden in der Beschreibung gut und einfach erklärt, so dass man gleich nachdem Laden starten konnte. Die saugkraft ist super. Es wird wirklich alles sofort aufgesaugt und man kann gleichzeitig auch wischen. Mir ist beim Backen mit den Kindern ein Ei runtergefallen und wir haben dann den BISSELL CrossWave Cordless genommen und das Ei aufgesaugt und gleichzeitig gewischt und das Ergebnis war top. Es hat nicht geklebt oder so. Es geht damit alles viel schneller und trotzdem ist es sauber. Auch die Reinigung des Gerätes geht einfach und ohne Probleme. Zum Lieferumfang gehört auch ein spezielles Reinigungsmittel welche in den Wassertank zugefügt wird. Es ist auch eine genaue Angabe auf der Wasserflasche notiert wieviel Wasser und wieviel Reinigungsmittel zugeführt werden muss. Es ist alles kinderleicht zu machen. Mein Sohn ist acht Jahre alt und kommt super damit zurecht. Ich kann diesen Akku Staubsauger mit wischfunktion nur empfehlen.

Gute Investition

Ich hatte lange überlegt, ob ich ihn mir kaufe. Er ist ja nicht gerade billig. Bin aber nach der ersten Nutzung ziemlich begeistert. Saugen, wischen, trocknen in einem - das spart wirklich Zeit. Saug- und Wischleistung sind gut, der Akku hat mir bei für einmal Grundreinigung gereicht.

zu laut

für mich persönlich zu schwer und zu laut da ein baby im Haushalt lebt. was mich persönlich gestört hat war das man nicht bis an den Rand damit kommt und das man nicht unter einen Couch zb. saugen kann weil man wegen dem Motor nicht abknicken kann. daher wieder zurück geschickt.

Tolles Gerät

Wir waren sehr skeptisch was die Reinigung mit so einem Gerät betrifft, dich waren wir sehr überrascht was das Teil so drauf hat. Saug und Reinigungsleistung sind sehr gut. Preis / Leistung ist in Ordnung.

Keine Saugleistung

Entweder sind die 5*-Bewertungen Fake oder die haben ein anderes Gerät bekommen! Auch der Handsauger von Bissell ist einfach nur unterirdisch ... Schade um das viele Geld!

saubere Sache

Das Gerät macht wirklich sauber, habe sehr viel Dreck aus meinem Teppich bzw plattenboden geholt Leider ist die Akkulaufzeit ein bissel kurz

Er ist sehr schwer

Ich finde ihn zu schwer um ihn mal kurz zu benutzen! Deshalb bleib ich bei meinen alten Putzmethoden! Habe ihn zurück geschickt!

Ich bin begeistert

Habe es zwar erst einmal benutzt und bin begeistert. Meine Böden werden Streifen frei gereinigt. Sehr einfache Bedienung.

Nicht gut

Kommt unter keine Couch muss Mann denn Staubsauger trotzdem wieder raus holen lohnt sich nicht

Nicht für Hochglanzfliesen

Er schmiert was das Zeug hält. Ohne Reinigungsmittel..........das geht normalerweise problemlos.

Verspricht nicht den leistungen. saugt ...

Verspricht nicht den leistungen. saugt schlecht und man kommt nicht in allen ecken

Macht spass

Super zufrieden bis jetzt , konnte sogar meinen Mann überzeugen er ist immer sehr kritisch , Preis Leistung auch gut , macht schön sauber keine schlieren , habe mir noch den Reiniger extra für Tierbesitzer bestellt und noch eine 2 Bürste , würd ich Sofort wieder kaufen. Habe sie auch schon meinen Freuden empfohlen.

Tolles Gerät!!!

Vorerst , wir sind super zufrieden! Wirklich ein toller Saugwischer , Saug und wischt wirklich ordentlich man spart viel Zeit und nerven . Wir nutzen ihn wirklich täglich ob Staub oder auch flüssiges was bei kleinen Kindern öfters mal vorkommt . Der Bissel wird sowohl als Sauger oder in der Kombination mit wischen genutzt. Beim wischen bleib ein kleiner Rand aber wenn man weiß wie man damit umgeht ist es auch kein Problem . Wir haben 140qm und der Akku hält , die Leistung ist bis zum Ende der 100% und kein Kabel was ich wirklich sehr praktisch finde . Im ganzen ein gutes Gerät etwas ich weiter empfehlen kann

Ein super tolles Gerät

Ich bin voll auf begeistert von diesem Sauger. Ich hätte nie gedacht, das er so leistungsstark mit Akku ist. Er saugt wirklich groben nassen Schmutz auf ohne das ein Fleck zurückbleibt auch auf Teppichböden. Da ich Katzenbesitzer bin und hin und wieder ein Malheur passiert ,ist dieser Sauger ein Muss. ich kann ihn nur weiter empfehlen. Es macht Spaß wieder sauber zu machen. Die Reinigung geht einfach und schnell. Bei mir ist er immer einsatzbereit.

Stinkt trotz aufwändiger Reinigung

Gerät wird nach Benutzung der Wischfunktion gereinigt. Trotzdem stinken die Teile beim nächsten Saugvorgang. Der Sauger bläst den Gestank dann auch noch in den Raum. Das mitgelieferte Reinigungsmittel riecht streng. Zudem ist das Gerät sehr schwer und das Wischergebnis ist eher mangelhaft.

Leider Retoure

DerBissell ist für Hartböden wenig geeignet. Es ist zwar alles schnell Feucht oder nass, aber richtig sauber wird es nicht. Und die reine Staubsaugerfunktion ist schlicht ind ergreifend mangelhaft. Für die Reinigung von Teppichböden ist das Gerät nicht zu gebrauchen. Leider geht der Bissell mit großer Enttäuschung zurück

Das Geld nicht wert

Er saugt gut, wischt so naja und trocknet garnicht. Entweder ist mein Gerät defekt oder manche Leute wissen nicht was trocken ist und was nicht. Die Selbstreinigung lässt auch zu wünschen übrig, da muss man schon selber viel nachhelfen also mit dem normalen Wischer wäre man längst fertig mit allem. Für über 300€ ist es das Geld wirklich nicht wert. Ich werde ihn aufjedenfall zurück schicken.

Ausprobiert und sofort zurückgeschickt!!!

Ich kann es Euch überhaupt nicht empfehlen! Total unhandlich, riecht unangenehm und hat sehr viel Wasser abgelassen, für mein Boden eine reine Katastrophe zudem ist die saugleistung gleich 0 und das angebliche wischen hinterlässt Spuren. Der dreck wird einfach nur hin und her geschoben. Kein Cent wert!

Bringt kaum Vorteile

Wir haben den Bissell CrossWave Cordless nun seit einiger Zeit im Einsatz und können ein erstes Fazit ziehen. Saugen und Wischen in einem Arbeitsschritt hört sich zunächst toll an hat sich bei uns im Eingangsbereich der Wohnung, wo sich einiges an Sand ansammelt, bewährt. Allerdings habe ich einige Versuche gebraucht um herauszufinden wie das Gerät funktioniert und bin mir bis heute nicht sicher ob ich es korrekt bediene, denn die Bedienungsanleitung ist eine Katastrophe. Vermutlich wollte man sich die Kosten für eine Übersetzung der Texte sparen und hat stattdessen auf reine Bilddarstellung gesetzt, die viel Platz für Interpretationen liefert. Ironischerweise ist ein zweites Heft mit Sicherheitshinweisen in allen Sprachen dabei, dass 4 mal so dick ist wie die Bedienungsanleitung. Das Gerät selbst ist relativ schwer und macht einen robusten Eindruck. Der Zusammenbau und das Befüllen des Frischwassertanks ist einfach. Trotz des Gewichts ist das Gerät gut zu führen, alle Taster und Knöpfe sind während des Betriebs gut erreichbar. Aufgefallen ist uns, dass das Gerät im Betrieb wahnsinnig laut ist. Die Reinigungsleistung auf Hartboden ist gut. Einen spät entdeckten Fleck, wahrscheinlich eingetrocknete Limonade, hat er mühelos entfernt. Von der angeblichen Trocknung des Bodens ist nichts zu merken. Die Saugleistung auf Teppichboden ist mittelmäßig aber geht noch in Ordnung. Die Reinigung des Geräts gestaltet sich meiner Meinung nach aber wieder zu aufwendig und in zuvielen Einzelschritten und Einzelteilen. Wenn man alles zusammenrechnet bringt mir das Gerät subjektiv gesehen gegenüber einem herkömmlichen Wischmopps keinen Vorteil oder irgendeine Zeitersparnis.

Bin zufrieden

Ich benutze den Sauger vorwiegend für Teppichböden. Bei Hartböden ist es noch ziemlich nass und man muß ggf. trocken nachwischen. Das Gerät ist mit der Zeit etwas schwerer zu händeln,aber weil kein störendes Kabel runderhängt,kann man auch öfters Handwechsel machen. Die Säuberung ist etwas aufwendig,aber wenn man das Gerät -wie ich- nur zum Nasssaugen nutzt (nicht täglich),dann ist das ok. Trocken-Saugen tuh ich lieber mit einen normalen Staubsauger,da durch die Bürste grober Schmutz nicht richtig eingesaugt wird. Ein Sternchen Abzug für den doch recht hohen Preis.

Nicht überzeugt

Wir haben heute den Bissell nass und trockensauger erhalten, er wischt sehr feucht und hinterlässt streifen was uns für den Preis nicht überzeugt hat.Und zudem ist er noch sehr unhandlich dazu Ich würde ihn nicht weiter empfehlen