Hanseatic Multi Door HCD18983EI, 189,8 cm hoch, 83,3 cm breit, NoFrost, FreshZone, QuickCool, Türalarm, Display

Super geräumige Kühlgefrierkombi, etwas laut

Habe nach langem Suchen nach einer geräumigen Kühlgefrierkombi gesucht, die durch unsere sehr schmale Küchentür passt. Der Kühlschrank an sich passte entsprechend der Ausmessungen auch durch. Was wir nicht bedacht hatten war die noch einige zentimeterbreite Verpackung. Das war wirklich sehr stressig und schwierig mittels Hermes-Transport, da die Transporteure die Verpackung zum Aufstellen erst am Aufstellort und nicht bereits im Flur abnehmen dürfen. So wurde die Kombi mitten im Flur gelassen. Wir mussten die Verpackung selbst entfernen und durch zwei wirklich sehr freundliche starke Bauarbeiter die Kombi mit Milimeterarbeit und Kippen durch die schmale Tür transportieren. Ich kann nur Raten, unbedingt mehr Platz für die Ausmessung mit Verpackung einplanen. Ansonsten lässt sie sich bequem rollen. Kühlanteil sehr geräumig mit Doppeltür. Gefrierteil ist ok, könnte nach unserem Geschmack größer sein. Steht in der Küche neben dem Esstisch. Zu Beginn haben wir uns doch recht erschrocken, wie laut die Klack- und Knackgeräusche sind. Manchmal bewegt er sich auch etwas, und wir hatten Angst, dass er kaputt ist. Aber da wir da nur zum Essen sitzen ist es ok. In anderen Räumen hört man es nicht. Kühlleistung sehr gut, im Gemüsefach manchmal zu gut ;) schön hell.

laute Kompressorgeräusche beim Anspringen

schön anzusehen, aber dann...wenn der Kompressor anspringt, denkt man der Küchenstuhl sei umgefallen. In der Betriebsanleitung nennt sich das "Klicken" und ist kein Mangel. Man gewöhnt sich daran, nur nachts nicht...außerdem ist die Temperaturanzeige ungenau, es wird 1 Grad Celsius zu wenig angezeigt, also wenn im Gefrierfach -18 Grad herrschen sollen, müssen im Display -19 Grad eingestellt werden. Die offenen Fächer (oben) sind 2 Grad wärmer als die unteren. Isolierung zwischen Kühlschrank oben und darunterliegenden Gefrierabteilung ist wohl zu schwach. Ansonsten sehr geräumig. Die Feuchtigkeitsschalter werden nicht erklärt, bedeutet die Cola-Dose wenig oder viel Feuchtigkeit? Man darf rätseln. 3 Sterne, weil der side-by-side ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis darstellt und er im "Ruhezustand" relativ leise ist, wenn nur nicht das Anspringen des Kompressors wäre. Mit dem Service werde ich noch in Verbindung treten. Und noch eine Bemerkung zu Hermes: Die Anlieferer haben doch tatsächlich versucht mir das Gerät einfach in den Flur zu stellen, noch verpackt und fertig. Ich mußte sie höflich darauf hinweisen, dass sie das Gerät bitte auspacken und die Verpackung auch mitnehmen. Es wurde dann sogar in der Küche abgestellt.

Gefrierteil kleiner als gedacht

Weiterempfehlung unter Vorbehalt. Wir haben eine Kühlgefrierkombi gesucht mit großen Schubladen im Gefrierteil. Von den Maßen her dachten wir das könnte funktonieren. Leider hatten wir nicht bedacht , dass durch die Mittelkonsole unten im Gefrierteil die Schubladen einiges an Breite einbüßen . Die Tiefe ist optimal und auch der Kühlschrankteil ist wirklich geräumig. Nur wie gesagt die Schubladen im Eisschrank sind in der Breite kleiner als durch die Breite des Schrankes angenommen. Zudem kam der Schrank bei uns mit 2 deutlichen Schrammen und 2 kleinen Dellen an der rechten oberen Tür an. Diese Beschädigungen müssen aber bereits beim Verpacken passiert sein- da der Transportkarton völlig unbeschädigt war und auch Hermes ( bei einem Gerät was eigentl. laut Auskunft von Hermes durch 4 Mann ausgeliefert werden müsste) - durch 2 Mann mit großer Anstrengung und aber trotzdem mit großer Sorgfalt erledigt wurde. Diese 2 Männer haben mir richtig Leid getan.... Ich hätten ihn gerne wieder abholen lassen- aber wenn man viel auf Dienstreise ist - lässt das Zeitmanagement nicht auch noch dafür ein Zeitfenster offen.... Sehr ärgerlich Letztendlich haben wir einen kleinen Preisnachlaß von Otto w. d. Defekt erhalten . Mein Fazit- ein solch großes Gerät kaufe ich nicht mehr online !!!

Sehr coole Kühlschrank

Innenraum könnte bisschen besser sein. Die Dächer in den Türen sind sehr gut. Aber die Schubladen nehmen viel Platz weg. Freistehend hat man das Gefühl LKW steht in der Küche. Würde wahrscheinlich Neben Schränke besser ausschauen.