Nikon Z50 Body Systemkamera (20,9 MP, Bluetooth, WLAN (Wi-Fi)

Bin angenehm überrascht

Ich habe schon eine höherwertige Vollformat-Z-Kamera (FX) und bin begeistert von ihr. Um aber meine älteren DX-Objektive ebenfalls noch weiter nutzen zu können, ohne dass die Bilddateien nur die halbe Größe haben, brauchte ich doch noch eine DX-Kamera. Hier war ich bei den von NIKON angebotenen Modellen doch sehr skeptisch. Ein Vorteil war von vornherein ganz offensichtlich. Die Systemkameras sind um einiges kleiner und bei weitem leichter als die Spiegelreflexkameras im Profi- und Semiprofisegment. Sie sind schön handlich, leicht und somit doch schneller mal zu Wanderungen oder auf dem Hundespaziergang mitgenommen. Auch die Objektive für meine Zwecke sind in der Regel kleiner und leichter, wenn auch nicht so lichtstark wie meine vorhandenen AP-S Objektive. Nun also zur Z50. Gestern kam sie an. Sie ist auch fix und problemlos eingestellt. Das Menü ist unkompliziert, da meist selbsterklärend. Heute auf der morgendlichen Hunderunde musste sie mit. Es waren denkbar schlechte Voraussetzungen für tolle Fotos. Der Himmel zeigte sich regnerisch und dunkelgrau. Absichtlich habe ich ein relativ lichtschwaches Objektiv an die Z50 geschraubt. Ich wollte einfach wissen, was beide Schätzchen so können. Von den Ergebnissen war ich dann doch sehr überrascht. Trotz schlechten Lichtes tolle Porträts und auch die Actionfotos mit einer Belichtungszeit von 1/1000 sec sind scharf. Der Fokus liegt zuverlässig auf den Augen. In der Vergrößerung ist zwar ab ISO 1500 ein leichtes Rauschen erkennbar. Damit kann man allerdings leben. Kurz und gut - die Z50 ist für ihre Preisklasse eine überraschend gute Kamera, mit der auch Anfänger ganz sicher schnell klarkommen und sich an tollen Fotos freuen können. Für mich ist sie Zweitkamera aus oben genannten Gründen. Aber sie wird ganz sicher auch relativ oft genutzt werden. Wer sich an den 20,9 MP stört, dem sei gesagt, daß diese für Otto Normalverbraucher völlig ausreichend sind und die doppelte Anzahl an MP macht nicht automatisch gute Fotos. Diese macht immer noch der Fotograf.

Tolle Kamera - auch für Einsteiger

Ich habe diese Kamera seit knapp 3 Wochen und bin absolut begeistert. Es ist super einfach tolle Fotos zu machen und das Ergebnis ist schön.

Hervorragende Foto-Camera

Hervorragende kompakte Camera mit allen notwendigen Einstellungen. Bildqualität mit den Kitobjektiven sehr gut was Farben und Schärfe anbetrifft. Könnten etwas lichtstärker sein.