F2 Inflatable SUP-Board F2 Prime blue mit Alupaddel, (Set, 4 tlg., mit Paddel, Pumpe und Transportrucksack), Stand Up Paddling

Ein gutes Board für Einsteiger

Vorab, ich habe bereits einige Erfahrung in unserem Surf und Segelclub mit verschiedenen Boards sammeln können und hätte es beim F2 besser wissen müssen. Erst einmal ist es ein gutes Komplettset. Die fehlende Leash ist unbedingt notwendig, kann aber für etwa 15 Euro im Nachgang erworben werden. Die Pumpe ist überraschend gut. Das Paddel sollte aber früher oder später ersetzt werden - erfüllt den Zweck, aber ist kein Genuss. Das Board selber ist gut verarbeitet, keine Kleberreste um das EVA Deck herum uns so weiter, neigt bei schwereren Paddlern aber zum durchbiegen. Das ist auch das größte Manko: Otto schreibt hier eine maximale Belastbarkeit von sage und schreibe 180 kg, die der Aufkleber auf dem Board selber mal eben um 30 kg auf 150 kg Traglast korrigiert. Diese Angabe ist also falsch angegeben seitens Otto. Ich als schwerer Paddler komme somit eher an das maximal Gewicht als ich es beabsichtigt habe und provoziere so eine unschöne Biegung des Boards. Diese Biegung ist leider auch eine konsequenz des günstigen Preises. Darüber hinaus besitzt das Board ein Steckfinnen System und kein US-Box Finnensystem, das reduziert die Auswahl wenn die Finne mal abbrechen sollte, oder man andere Fahreigenschaften möchte. Und potentiell zerstörerisch ist die falsche Angabe von maximal 18 PSI Druck für das Board, dieses verträgt nur einen maximalen Druck von 15 PSI Alles in allem ein gutes SUP für Einsteiger, liegt auch bei höherem Gewicht stabil im Wasser - macht dann aber keinen so sportlichen Eindruck mehr. Also besser nicht das maximale Gewicht von 150 kg ausreizen, dafür muss man tiefer in die Tasche greifen - leider.

Hatte keine Ahnung, was ich da kaufe.

Ich dürfte es in Domburg auf dem unruhigen Wasser ausprobieren. Bereits beim Auspacken habe ich die Tragetasche geschnitten, war schon sauer, wie es verpackt war. Es ist schwer zu tragen, es ist viel mehr als versprochene 8 Kg(Pumpe, Paddel...). Aufgepump ist sehr gross und schwer bis zum Wasser alleine gegen Wind zu tragen. Aber im Wasser hat es Spass gemacht, alleine und zu dritt.

Nicht empfehlenswert

Finde persönlich den SUP Board nich so empfehlenswert für den Preis. Den gab schon letztes Jahr bei Lidl für 279,-

OK, aber durschnittliche Qualität

Für den regulären Preis hätte ich mich geärgert, reduziert OK: Paddel erst nicht steckbar, erst nach Entfernung von Kleberesten im Rohr möglich. Pumpe ließ sich zunächst nicht auf das Ventil stecken, erst nachdem ich zufällig die Dichtung auf dem Pumpenstutzen gedreht hatte, passte es (das muss man erst mal entdecken). Allgemein eher schludrig verarbeitet: viele Klebereste auf dem Board, Ösen und Griffe nicht immer in Flucht oder Linie geklebt. Das beeinträchtigt sicher nicht die Funktion (alles fest), aber stört schon den optischen Eindruck. Was ich nie verstehen werde: warum sind Taschen (z.B. auch für Zelte o.ä.) immer so eng geschnitten, dass man nur mit absolut optimaler Falttechnik das Board drin verstaut bekommt. Realitätsfern. Insgesamt solide Qualität.

Schnelle Lieferung aber fehlende Pumpe

Das Paket wurde schnell geliefert.. Leider wurde die Pumpe vergessen. Auf Nachfrage bei Otto habe ich eine Nummer erhalten von der SP mediaagentur um nac einem Ersatzteil zu fragen.. Die Dame bei Otto war sehr nett und hilfsbereit.. Andere Option wäre das gesamte Paket zurück zu senden.. Was Umweltmäßig natürlich nicht so gut wäre. SP mediaagentur geht bis jetzt nichts ans Telefon.. Mal abwarten.. Die Verarbeitung sieht nicht sooo gut aus.. Was bei der Preisklasse kein Wunder ist.. Man sieht die finelinerlinien die wahrscheinlich für das zusammen kleben gebraucht wurden. Das Deck ist an manchen Stellen schon leicht gerissen. Mal schauen wie es aufgepumpt ist..

schönes Bord

nur die Verarbeitung lässt etwas zu wünschen übrig. Verklebung an Außenkanten weist doch so einige Luftblasen auf, die rutschhemmende Auflage ist wahrscheinlich schon beim Anbringen ausgerissen und das Stück wurde wieder eingesetzt sowie befindet sich ein (kleines) Loch im Material. Schade, bei einem neuen Artikel hätte ich das nicht erwartet. Hoffentlich verbessert sich meine Meinung über das Board noch etwas, wenn wir es endlich ausprobieren können.

Schlechter Kundenservice

Das Board ansich ist toll, aber nach 3maliger Benutzung hat sich leider an einer Seite die Naht gelöst und die Luft ging raus. Nach Reklamation und einsenden des Boards habe ich nach "5 Monaten" nun doch ein neues bekommen. Haben sich zwischendurch auf meine E-Mails gar nicht gemeldet,sehr schwierig den Kundendienst zu erreichen. Mal sehen wie lange dieses jetzt hält.

SUP an sich gut - Zubehör/Paddel schlecht

Das Board erfüllt voll seinen Zweck! Der Reißverschluss des Rucksacks war beim 5 Ausflug schon kaputt und das Paddel ist sehr instabil!

Toller Artikel der Spaß macht

Leider fehlt das Beinseil und die Tube Klebemittel zwecks Reparatur. Zum anderen ist das Board jetzt um 20 Euro runtergesetzt. Das ärgert mich sehr.

Pumpe defekt

Board lässt sich super fahren. Jedoch ging die Pumpe gleich nach dem ersten Aufpumpen kaputt. Und eine Ersatz Pumpe lässt auf sich warten.

Das Board macht Spaß.

Die Pumpe war auch beim Ersatzartikel nicht funktionsfähig.