MSI Optix MPG341CQR Curved-Gaming-LED-Monitor (86,36 cm/34 ", 3440 x 1440 px, UWQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, VA LED, 3 Jahre Herstellergarantie)

Ein guter Monitor ohne wirkliche Schwächen

Bei dem MSI Optix MPG341CQR handelt es sich um ein grundsolides Gerät, welches meine Erwartung an einen UWQHD-Monitor auf jeden Fall erfüllt. MSI hat ein nettes Stück Harware entworfen, dass vor allem Gamer-Herzen höher schlagen lässt. Lieferung: Der Monitor wurde zu meinem Überraschen per DHL versendet und nicht wie sonst üblich bei Otto per Hermes. Daher hier ein dickes Plus. Das Gerät wird in Originalkarton von MSI versendet und kam ohne Schäden und innerhalb von 5 Werktagen, genau wie angegeben. Aufbau und Ergonomie: Das Gerät ist trotz seiner enormen Größe schnell aufgebaut. Es sei jedoch vorgewarnt, dass der Monitor auf Grund seiner soliden Bauweise sehr schwer ist. Für Menschen mit weniger Kraft könnte eine 3. Hand den Aufbau sicher erleichtern. Der Standfuß ist stabil und aus solidem Metall. Die Verarbeitung ist sehr gut und hochwertig. Der Monitor ist höhenverstellbar, neigbar und drehbar. Design: Das Design mag Geschmackssache sein, aber ich denke dieser Monitor trifft genau die richtige Balance zwischen "edel" und "gaming". Nicht zu übertrieben, aber man kann doch erkennen, für was der Monitor gemacht wurde. Die LED-Beleuchtung an der Front und auf der Rückseite geben dem Ganzen einen netten Touch, können aber bei Wunsch abgeschaltet werden. Die gebürstete Metall-Optik auf der Rückseite mag gefallen. Der massive Stanndfuß rundet das Design ab. Im Allgemeinen kommt der Monitor sehr "wuchtig" rüber, was ich nicht als Nachteil sehe. Bildqualität: Der sicherlich wichtigste Punkt eines Monitors. Auch wenn das Design noch so gut ist, am Ende zählen doch die inneren Werte. Aber auch hier kann der MPG341CQR überzeugen. Das Bild ist, typisch für ein VA-Panel, sehr kontrastreich und besitzt auch eine gute Farbwidergabe. Das Panel ist sehr hell, klar und hat in meinem Fall keine erkennbaren Ausleuchtungsprobleme oder Backlightbleeding. Auch die Schwarzwerte sind überragend. GSYNC funktioniert ohne Probleme. Das "Curved" verleiht dem Gesamterlebnis nochmal die nötige Tiefe. Naürlich gibt es auch kleine Nachteile: Da wir hier von einem VA-Panel reden, sind die Reaktionszeiten nicht so schnell wie bei TN oder hochwertigen IPS-Panels. Der MPG341CQR ist dennoch sehr schnell. Lasst euch hiervon aber nicht abschrecken und hört nicht auf all diese "VA-Hasser" im Netz. Das "Smearing" ist nur minimal wahrnehmbar und nicht störend. Die kräftigen Farben durch den hohen Kontrast und kein Glow machen das mehr als wett. OSD: Bedient wird der Monitor über einen kleinen Joystick auf der Rückseite. Das OSD ist aufgeräumt und bietet viele Einstellmöglichkeiten. Auch die Möglichkeit, über eine Software alle Einstellungen zu verändern, ist sehr komfortabel. Einzig eine monitorseitige Gammakorrektur hätte ich mir hier noch gewünscht, wobei der Monitor gut kalibriert ausgeliefert wird. Extras: Der Monitor bietet zu allem noch einige einzigartige Extras. Dazu zählt eine eingebaute Webcam, eine Mauskabelhalter sowie eine Halterung für Kameras. Meiner Meinung nach Spielerreien, welche ich nicht benötige, aber es gibt sicher Personen, welche darin einen Nutzen sehen. Fazit: 900 Euro ist eine ziemliche stange Geld. Aber für dieses Geld bekommt man auch einen sehr guten Monitor. Er ersetzt praktisch ein 2x 24 Zoll Setup und bietet eine außergewöhnliche Perfomance. Ich denke: Schaut man sich auf dem Markt um und Vergleicht den MPG341CQR mit Produkten in der selben Preisklasse, bekommt man für sein Geld ein ordentliches Produkt, welches die Kosten auch Wert sind. + Sehr gute Lieferung von Otto und DHL + Schneller Aufbau + Außergewöhnliche Verarbeitung + Gelungenes Design + Überragende Bildqualität + Gute Reaktionszeit + GSYNC läuft ohne Probleme - Vom Preis her doch sehr "Premium" - VA-Panel typisches "smearing", aber im Vergleich sehr gering - Keine monitorseite Gammakorrektur - Extras wie die Webcam eher von geringem Nutzen

Nicht perfekt, aber nah dran.

Die Größe ist mit der Auflösung und dem 21:9 Format perfekt. Auf Armlänge Distanz füllt er das Blickfeld Optimal aus, und man sieht dann auch keine einzelnen Pixel mehr. Videoanschlüsse sind DP, USB-C und 2 HDMI (2.0b; für den vollen Leistungsumfang wäre aber leider 2.1 nötig). Für Peripherie gibt es noch die noch die Möglichkeit den eingebauten USB Hub (1x USB 3.1 Typ B versorgt 3 Typ A Buchsen) zu betreiben, es gibt zwei Audio Klinken ( 1x Mikro / 1x Stereo), eine eingebaute Kamera im unteren Rahmen (für gelegentliche Videotelefonate reicht sie wohl) und eine optionale Einclip-Halterung, mit Stativgewinde auf Kugelgelenk für Kameras, Beleuchtung oder ähnliches. Außerdem gibt es einen Bungee-Clip für das Mauskabel, welcher rechts oder links montierbar ist. Hier hätte man noch eine Halterung für Kopfhörer hinzugeben können, das man beide Slots nutzen kann, aber da lässt sich sicher auch etwas aus einem 3D-Drucker zaubern. Der Standfuß sieht Robust und brauchbar aus, ich habe den Monitor allerdings an einem Arm. Für die Monatge eines VESA-Mounts werden extra Standoffs mitgeliefert. Der Monitor wiegt einiges, hier sollte man auf die Tauglichkeit des Armes achten. So eine Montage alleine ist möglich, aber wegen des Gewichts und der Sperrigkeit nicht ratsam. Zum Bild: mit VESA HDR400 ist der Bildschirm schön hell - allerdings ohne local Dimming (HDR 600/1000) Farben sind größtenteils ok - sie könnten einen Tick knackiger sein, leider ist auch das VA-Typische Blacksmearing vorhanden. 144hz ist mit der Auflösung auch angemessen. Von MSI wird der Bildshirm als "Randlos" beworben - das stimm leider so garnicht. Der Rahmen mag wohl oben und an den Seiten nur ~1,5mm betragen, das Display hat an diesen Seiten nochmal einen ~6mm breiten schwarzen Rand.

Für Büroarbeiten ein Genuss

Bisher habe ich im Home-Office wie auch im Büro Monitore im Format 16:9 (24-27 Zoll) bei einer Auflösung von üblicherweise 1920x1080 bis 2560x1440 Pixeln verwendet. Pünktlich nach Ende der Garantiezeit war mein vorherige Bildschirm (DELL U2417H) defekt, woraufhin ich mir den MSI Optix MPG341CQR gekauft habe. Die wichtigsten Punkte nach ca. 2 Wochen Nutzung: - ein Traum beim Programmieren und bei der Bildbearbeitung - satte Farben, schnelle Bildwiederholrate - Blinkwinkelstabilität des Panels & gleichmäßige Ausleuchtung - umfangreiches, aber intuitives On-Screen-Menü für diverse Einstellungen - die Krümmung des Bildschirms ergibt Sinn und ist sehr angenehm, weil der Bildschirm so breit ist, dass man den Kopf bewegen muss (ein Luxusproblem). Da ich kein Gamer bin, kann ich nicht beurteilen wie gut sich der Bildschirm gegenüber meist teureren Bildschirmen, die statt eines VA-Panels ein IPS-Panel bieten, beim Computerspielen schlägt. Persönlich ist mir Langlebigkeit wichtig. Bzgl. dieses Kriteriums wird die Zeit zeigen, in wie weit der Bildschirm meinen Ansprüchen genügt. Der MSI Optix MPG341CQR ist jedenfalls hochwertig verarbeitet und bei elegantem Design dennoch stabil gebaut. Die USB-Ausgänge des integrierten USB-Hubs waren ein Muss für mich und sollten als Feature nicht unterschätzt werden. Alles in allem eine sehr gute Anschaffung für Personen, die gern auch einmal drei Fenster in angemessener Breite gleichzeitig nutzen wollen. Für zumindest meine Zwecke ein hervorragendes Produkt, das ich wieder kaufen würde.

Gebogen, extrem breit, extrem Geil

Der MSI Optix ist sowohl qualitativ als auch technisch ein Monitor für Enthusiasten. Er besticht durch außergewöhnliche Displayqualität, modernes Design sowie grundsolide Verarbeitung, wobei er nicht nur im Gaming-Bereich beste Ergebnisse liefert, sondern durchaus auch zum Arbeiten genutzt werden kann. Der Umstieg ist anfangs ungewohnt, aber nach kurzer Eingewöhnungsphase möchte man den Ultrawide-Bildschirm nicht mehr auf seinem Schreibtisch missen. Außerdem kommt der MSI Optix mit vielen interessanten Features im Gepäck, von denen einige für einen gewissen Teil der Nutzer allerdings unwichtig ist. Problematisch ist dabei, dass sich das im Preis widerspiegelt: Dieser liegt über dem Niveau von vergleichbaren Monitoren. Müsste ich den MSI Optix MPG341CQR auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (ausgezeichnet) bewerten, würde ich ihm 9/10 möglichen Punkten geben. Einen Punkt Abzug gibt es für den hohen Preis sowie die kleinen Mankos (v.a. die Geruchsentwicklung, der Grünstich beim Blaulichtfilter sowie die relativ schlechte Kamera), die ich in meinem Testbericht im Detail genannt habe. Für den Preis erwarte ich einen rundum perfekten Monitor. An dieser Stelle möchte ich noch einmal explizit betonen, dass meine Bewertung aufgrund des hohen Preises auch auf einem anspruchsvollen Niveau mit hohen Erwartungen verfasst wurde. Der MSI Optix MPG341CQR ist für mich zweifelsohne einer der wahrscheinlich leistungsstärksten und innovativsten Monitore auf dem Markt. Ich persönlich nutze die wenigsten der Zusatz-Features (integrierte Kamera, Kamerahalterung, Mouse-Bungee, LED-Leiste etc.) aktiv und könnte auch genauso gut darauf verzichten, dennoch zolle ich dieser beachtlichen Innovationskraft von MSI meinen aller höchsten Respekt. Ich hoffe sehr, dass sich viele Ideen in Zukunft auf dem Markt durchsetzen und mit weiteren Use-Cases ergänzt und verbessert werden können.

TOP Monitor!

Den ersten Monitor den ich bekam, musste ich zurückschicken, da dieser einen Defekt aufwies. Am unteren Bildschirmrand zeigten sich horizontale Linien, was nicht an meiner Grafikkarte liegen konnte, sondern eindeutig auf einen Defekt des Displays hinwies. Bei meinem anderen MSI Monitor waren nämlich keine Streifen zu sehen. Anruf bei Otto und die Sache war sehr schnell geklärt. Bereits 2 Werktage später wurde der defekte Monitor durch Hermes bei mir abgeholt und einen Tag später erhielt ich von OTTO einen neuen Monitor. Dieser Monitor funktioniert tadellos und es waren auch keine horizontalen Streifen auf diesem Gerät zu sehen. Der Zusammenbau bei diesem Monitor ging ratzfatz. Angeschlossen habe ich ihn mit dem mitgelieferten DisplayPort - Kabel. Betrieben wird bei mir eine NIVIDA-Geforce-Grafikkarte. Der Monitor liefert ein gestochen scharfes Bild und läuft bei mir auch mit 144 Hz. Filme zu streamen, ein wahrer Genuss, da keine Balken mehr vorhanden sind bei diesem Monitorformat. Die Einstellungen am Monitor selbst sind vielseitig, man kann die RGB Beleuchtung ein-und auch ausschalten. Ebenfalls besitz der Monitor genügend Anschlüsse und sämtliche Kabel sind im Lieferumfang enthalten. Die Kamerahaltung finde ich super. Habe auf diese Halterung meine Logitech Webcam aufgeschraubt und sie samt Halterung auf den oberen Monitorrand befestigt. Sie sitzt perfekt und man merkt es nicht, dass überhaupt die Halterung angebracht ist. Durch die Höhenverstellbarkeit des Monitors habe ich auch per Webcam ein perfektes Bild. Mein Vorgänger ist auch ein MSI Monitor mit 32 Zoll. Ich habe mich für diesen Monitor hier entschieden, weil ich mir Filme streifenfrei streamen möchte und das Bild wirklich TOP ist. Ich habe zwar für den jetzigen Monitor das doppelte bezahlt als für meine 32 Zöller, aber er ist jeden Cent auch wert. Mit seinen fast 10 Kilo, steht der Monitor sehr standfest bei mir auf dem Schreibtisch und nimmt insgesamt eine Breite von ca. 81 cm ein. Wer technikaffin ist und das nötige Kleingeld hat, der sollte sich diesen sehr guten Monitor kaufen.

Ein Wirklich sehr schöner Monitor

Mein Freund und ich sind begeistert! (Wir haben 2 Stück gekauft) Wo wir die Pakete bekommen haben, waren wir schon erschrocken wie groß der Monitor ist, aber im positiven Sinn. Wir haben diesen Monitor den anderen vorgezogen, da wir früher schon Technik von MSI hatten und sehr zufrieden waren. Zu dem hat er ein schönes RGB Ambiente was die anderen Monitore nicht haben. Ebenso gibt es eine Kamera Halterung, Mauskabel Dongle und ein DP sowie HDMI Kabel, was echt super ist. So mussten wir keine neuen Kabel kaufen! Was wir Positiv finden: - Sehr Großer Monitor 21:9 - Schönes RGB Ambiente Hinten/Vorne - Schöne App zum einstellen - Leicht zum aufbauen - 1ms Reaktionszeit - Standfuß aus Metall - Viel Zubehör (Kabel, Maus Dongle, Kamera Halterung) und Kabelkanal Leider gibt es eine negative Sache: Der Monitor meines Freundes hat wohl ein Panel Fehler, und weist waagerechte graue Streifen beim Bild auf (Eingeschaltet) Dies kann vorkommen, wenn man mal berücksichtigt wie viele davon Hergestellt werden. Reparatur wurde ohne Probleme angefragt und der Monitor wird sogar abgeholt! Echt guter Service!! Vielen Dank, noch einen schönen Tag!

Teuer aber gut !!!

Der MSI Monitor liegt im oberen Preisbereich bei vergleichbaren Monitoren. Aber er ist sein Geld Wert. Ich verzichte mal auf die ganzen Features, die sind ja im Text zu entnehmen. Ich habe mehrere Rechner am Monitor angeschlossen und nutze ihn zum Spielen (via DP) und Arbeiten (via HDMI). Was ist wirklich wichtig? Der Monitor ist von der Haptik sehr wertig (anders als bei preisgünstigen Modellen aber auch nicht besser wie preislich vergleichbare Modelle von anderen Herstellern). Das Bild ist Top. Keine Pixelfehler und Top Bild bei allen Frequenzen. Die Ecken und Ränder sind nicht perfekt ausgeleuchtet, das ist aber bei dieser Panel-technology (hier VA-Panel) nicht anders zu erwarten und bei anderen Technologien (z.B. IPS) noch schlimmer. Ansonsten In der Fläche ist das Bild Top mit nur minimalen Beeinträchtigungen (Wolken) was aber technologybedingt auch zu erwarten ist. Hier hat jede Panel-Technology seine Vor- und Nachteile. Wer einen wirklich schnellen Gaming-Monitor mit vielen interessanten Features, verschiedene Anschlussmöglichkeiten und mit einem guten Bild sucht ist mit diesem MSI-Modell gut beraten.

Ein Gamer-Monitor mit sehr viel Eigenschaften

Mir gefallen allgemein die MSI Produkte sehr mit seinem schlichten Design, das Produkt benutze ich seit dem 28.04.2021 und bin sehr zufrieden, mit der 144 hz und der Option G-SYNC super. PURE Gaming Erlebnis hat man damit mit der 21:9 Auflösung. In der Preisklasse ist es meiner Meinung der schönste Monitor und das beste. Die RGB leuchten sind geil wenn man CS:GO spielt, kann man beliebig einstellen, man kann sehen wieviel leben man noch hat oder auch ob man nachladen muss, einfach Hammer geil. Es ist in der Lieferumfang alle Kabel enthalten womit man sein PC damit anschließen kann, sogar eine Kamerahalterung, sowie eine Maus Kabel Halterung, damit der Kabel nicht irgendwo sich wickelt. Kurz gesagt habe ich innerhalb der ein Monat kein einziges Nachteil gesehen. Mit freundlichen Grüßen

Der Umstieg hat sich gelohnt.

Also die Verarbeitung von dem Monitor finde ich hochwertig. Ich nutze den Monitor im Homeoffice mit meinem Laptop über den USB-C Anschluss und zum Zocken über den DisplayPort. Menüeinstellungen kann man entweder über den Minijoystick durchführen, über die Windows Gaming OSC Software oder praktisch auch über die MSI Remote Display App für Android. Mein alter Monitor war 27 Zoll groß. Der 34 Zoll MSI kommt mir durch den Curved Monitor kaum Größer vor. Das VA-Panel finde ich schnell und hat kräftige Farben. Der Monitor kann bis zu 140 Hz über free sync. Meine Nvidia Karte 2080 wird aber auch gut unterstützt. Alles in einem bis auf den hohen Preis gibt es hier für mich nichts zu bemängeln.

Sehr guter Monitor für Gaming, Home Office,..

Sehr guter Monitor, der auch mit verschiedenen Quellen zurecht kommt. Ich nutze ihn für Gaming, Home Office und auch das Samsung Galaxy Tab 6. Hier gefällt mir besonders gut, dass DEX die volle Auflösung und Bildbreite im 21:9 mitmacht. Mit breitem Bild macht der DEX Modus doppelt Spaß und lässt sich auch gut zum Arbeiten nutzen. Das Bild vom Monitor ist klar, superscharf und hell. Farben sind prima. Besonders krass ist der Unterschied, wenn ich vom Home-Office ins Büro wechsle: auch die Marken-Monitore dort können nicht mithalten.

Endlich habe ich den Monitor!

Ich habe diesen Artikel sehr sehr lange in meiner Merkliste gehabt und ich schaute auch sehr oft nach den Kommentaren, dieses Artikels. Ich wollte selber sehen ob diese Informationen stimmten und ja ... es übertrifft wirklich alles, was ich an Bildschirmen bis dato hatte ... Dieser Bildschirm ist wahrhaftig jeden Cent wert. Ich empfehle diesen nur weiter (wer Gaming und Technikverrückt ist)! Danke an OTTO für den schnellen Versand sowie die Zahlungsmöglichkeit! 5*

Super erster Eindruck

Mein vorheriger Monitor war ein 27" der Sprung auf 34" ist enorm (positiv). Die Größe ist für mich perfekt, man hat alles im Blick. Die Technischen Daten sind super. Es hat etwas gedauert bis ich die 144Hz eingestellt bekommen habe, aber das Problem sitzt in diesem Fall meist vor dem Monitor xD Zocken macht mega Laune mit dem Gerät =)

Einer der besten Monitore!

Monitor ist erste Sahne. Hochwertige Verarbeitung gepaart mit einem brillanten Bild. Die kleinen Gimmicks sind nice to have. Die Beleuchtung kann per Software angepasst werden, der Aufbau klappt reibungslos. Alles ist selbsterklärend. Läuft bei mir stabil auf 144 hz und 3440x1440 an einer RTX 3070. Kann den Monitor nur empfehlen.

Gutes Preis/ Leistungsverhältnis

Gut verarbeitet, keine Plastikgerüche o. ä., Vielfalt der Einstellungen überzeugt, leuchtstark. Sehr gute Darstellung von Kinofilmen, für das Gaming uneingeschränkt zu empfehlen. Bei meinem Exemplar ist nur ganz leicht unten links etwas Bleeding zu sehen. Aber alles insgesamt im grünen Bereich.

In allen Belangen ein Perfekter Monitor!

Ich habe dieses Monitor nun seit 2 Wochen im Einsatz, und er überzeugt mich in jeder Hinsicht. Die Qualität ist überragend, das Design sieht einfach nur gut aus. Die 34" im Curved Design wirken einfach wie eine Bombe. Würde ihn mir jederzeit wiederholen! Absolute Empfehlung!

Unglaublicher Gaming Monitor!!!

Dieser Monitor hat alles was ein Gamerherz höher schlagen lässt! Es ist einfach krass wie die Spiele und sogar Videos aussehen. Wer sich mal was gutes tun möchte sollte auf jedenfall zuschlagen !!! Ps. Der Monitor ist riesig :)

Premiumprodukt mit toller Verarbeitung

Bin mit der Qualität des Bildschirms absolut zufrieden. Mit seiner Auflösung ideal für Office und Gaming. Die Steuerungssoftware ist sehr gut. Bildqualität sehr gut und fein einstellbar. Absolut überzeugend!

Hammer Teil!

Wirklich ein sehr schöner Monitor. Dezent RBG beleuchtet , absolut nicht aufdringlich. Plug and Play. Super Bildauflösung. Dazu gabs noch MS Office und ein Vollpreis Spiel dazu! MSI kann ich nur empfehlen.

Prächtiger gaming Monitor

Bis ins letzte Detail scharf läuft ohne zu ruckeln viele Anschlüsse vorhanden interner Lautsprecher ist genial und die bild Fläche optimal zum spielen nicht zu hoch dafür sehr weit

Perfekter Gaming Monitor

Ich bin sehr zufrieden mit dem Monitor. Sowohl das Aussehen, die Größe und die Funktionen sind top, ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!

Mega toller Gaming Monitor

Wirklich ein sehr schöner Monitor. Tolle RBG Beleuchtung, nicht zu aufdringlich. Plug and Play. Super Bildauflösung. MSI kann ich nur empfehlen.

Mega Teil

Benutze den Monitor hauptsächlich zum zocken . Wie bereits schon von anderen geschrieben ,ein super Monitor ,der sein Geld wert ist .

Klasse Monitor

Ideale Größe für mich. Gut bei Games und für Arbeiten. DIe LED Leiste unten hat nur wenig Sinn, gibt zu wenig Unterstützung in den Spielen.

Super Monitor Mit Camara Dran Super Kauf

Hey Leute kann den Kauf nur Super Bewerten hat sogar eine Camara unten drin und war super Angebot und Bild massig ist der der Super

Tolles Teil

Klare Kaufempfehlung , leistungsstarker Monitor. Etwas mehr aufzugeben hat sich gelohnt. Tolle Bildwiedergabe 👍

Great view

I was surprised of how big it is. Of course it was a pleasent surprise. It looks great and i already love it.

Guter Monitor

Bin zufrieden top Monitor leider verkauft Otto wahre wo schon bei anderen Kunden war das geht net

Endgeil!

Unglaublich.. Bin von einem Asus ROG Strix 32VQ auf diesen MSI umgestiegen. Bin total begeistert. Beim Asus hatte ich leider leichtes Backlightbleeding in den Ecken, was beim spielen von "normalen" Spielen nicht auffiel, sich jedoch bei sehr düsteren, dunklen Spielen leicht bemerkbar machte. Beim MSI kann ich dies NICHT feststellen! -TOP! Die Qualität des Panels ist in meinen Augen sehr hochwertig, die Farben sind knackig, die Schriften sind scharf. Auch die Helligkeit ist schön gleichmäßg über das Bild verteilt. Mir fallen hier keinerlei heller oder dunkler belichtete Bereiche auf.. Schwarzwert ist auch klasse.. 144 Hz machen natürlich einfach Spaß, ich konnte den Monitor jedoch noch auf satte 215 Hz stabil übertakten!? GEIL! Besonders für ältere Spiele wie CS:GO etc. traumhaft. Das Einstellungsmenü des Monitors ist schön aufgebaut und bietet einige Einstellungsmöglichkeiten. Der Preis ist hoch, jedoch bekommt man hierfür auch einen wirkliches "BRETT" an Technik ohne irgendwelche Macken wie Backlightbleeding. Ich kann den Monitor nur wärmstens weiterempfehlen.

Toller Monitor

Toller Monitor, sieht sehr gut aus und hat ein wahnsinniges Bild. Nur zur empfehlen.

Mega Begeistert

Super klare Bilder Leichter Aufbau Hochwertige Optik Würde ich wieder Kaufen