Tipps für weniger Energieverbrauch

Wie trocknet Wäsche im Winter am besten? Natürlich wäre es am einfachsten im Trockner: Programm auswählen und fertig! Leider verbraucht das viel Energie – auch bei Geräten mit guter Energieeffizienz. Wir zeigen dir, wie es nachhaltiger geht!

Wäsche im Winter draußen trocknen

Im Sommer trocknet Wäsche an der frischen Luft am schnellsten. Das lohnt sich aber auch bei Minusgraden: Die Wäsche friert zunächst ein, wird dann aber getrocknet. Und es schont auch noch den Stoff, sodass sich deine Wäsche schön weich anfühlt.

Fünf Tipps für das Frosttrocknen

Damit deine Wäsche auch im Winter schnellstmöglich und effektiv draußen trocknet, solltest du auf folgende Punkte achten:

  • Wähle eine möglichst hohe Schleuderzahl

  • Hänge die Wäsche möglichst glatt auf und nutze zum Beispiel Kleiderbügel für Hemden oder Blusen

  • Nutze Wäscheklammern, damit sich nichts überlappt

  • Hänge kleine Teile wie Socken und Unterwäsche nicht zwischen größeren auf

  • Hänge Wäsche beim Frosttrocknen nicht im gefrorenen Zustand ab

So trocknet deine Wäsche schnell auf kleinem Raum

Frosttrocknen ist also eine umweltfreundliche Alternative zum Trockner. Aber bei Temperaturen über null Grad trocknet Wäsche im Winter draußen länger. Dann kannst du sie zum Beispiel auch in deiner Dusche oder Badewanne platzsparend aufhängen.

Θ Mein Konto