Unser Zuhause ist unsere Zuflucht, unser Rückzugsort, der Bereich, an dem wir entspannen und ganz wir selbst sein können. Das geht aber nur, wenn wir uns hier sicher fühlen! Natürlich muss der Einbruchschutz nicht gleich Fort Knox gerecht, dafür aber gut durchdacht und gut platziert sein. Im Folgenden zeigen wir dir, welche relativ einfachen Sicherungsmaßnahmen es für den Außen- und den Innenbereich gibt.

Überwachungskameras: Sehen, was du nicht im Blick hast

Im optimalen Fall sind Überwachungskameras eine effektive Abschreckung. Sollte es doch zu einem Einbruch kommen, können sie helfen, die Diebe zu identifizieren. Wichtig ist, dass die Kamera auch in dunklen Bereichen hochwertige Bilder aufnimmt. Dabei unterscheiden sich die Modelle: Manche aktivieren eine eingebaute Bewegungserkennung, andere eine Zeitprogrammierung. Außerdem gilt: Beleuchte deine dunklen Ecken! Schwer einsehbare, dunkle Bereiche deines Grundstücks solltest du mit dauerhaften Lichtquellen oder Bewegungsmeldern ausstatten. Eine raffinierte Ergänzung sind übrigens Bewegungsmelder, die realistisches Hundegebell von sich geben. Denn noch mehr als Licht fürchten Einbrecher Hunde!

Einlasskontrolle: Tür- und Fenstersicherung

Besuch oder Scharlatan? Elektrische Türspione an der Haustür sind mit moderner Technologie ausgestattet und erzeugen auch bei schlechtem Licht ein klares und scharfes Bild eines eventuell ungebetenen Besuchers. An anderen Türen und Fenstern – vor allem in schlecht einsehbaren Bereichen wie Kellertür oder Geräteschuppen – sind funktionsfähige und stabile Schlösser unerlässlich. An der Kellertür sowie an Balkon- und Erdgeschossfenstern sollten zusätzlich Alarmsysteme montiert werden, die bei Öffnung bzw. Glasbruch laute Signale von sich geben. Abschließbare und/oder alarmauslösende Fenstergriffe sichern Fenster zusätzlich und können auch in Kippstellung verschlossen werden.

Wertvolles schützen: Tresore und Brandschutz

Unabhängig vom sonstigen Einbruchschutz ist es immer ein gutes Gefühl, Bargeld, Schmuck, Schlüssel und Uhren sowie wichtige Dokumente sicher in einem (vielleicht auch noch feuerfesten) Tresor zu wissen. Möbeleinsatztresore können unauffällig in ein Möbelstück integriert werden. Wand- und Standtresoren müssen gemäß ihrer technischen Vorgaben in die Wand bzw. den Fußboden eingemauert werden. Aber es geht nicht nur um Einbruch: Für ein sicheres Gefühl zu Hause ebenfalls unerlässlich sind Rauchmelder und Feuerlöscher, denn ein Feuer ist immer noch der schlimmste Dieb!

Θ Mein Konto