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Spo­ti­fy auf Sonos ein­rich­ten und Ver­bin­dungs­pro­ble­me beheben

Verbinde Spotify mit Sonos und höre deine Musik kabellos über Lautsprecher.

Du hast einen Spo­ti­fy-Account und einen Sonos-Laut­spre­cher – und fragst dich, wie du die bei­den zusam­men­brin­gen kannst? Das geht ganz ein­fach. Dank der kabel­lo­sen Ver­bin­dung über WLAN bleibst du dabei sogar total fle­xi­bel: Schnapp dir ein­fach dei­nen Sonos-Laut­spre­cher und dein Smart­phone und höre dei­ne Musik, wo immer du willst. UPDATED zeigt dir, wie du Spo­ti­fy und Sonos mit­ein­an­der ver­bin­dest, even­tu­el­le Ver­bin­dungs­pro­ble­me behebst und die Diens­te wie­der von­ein­an­der trennst.

Spo­ti­fy mit Sonos ver­bin­den: So geht’s

Damit du Musik von Spo­ti­fy über dei­nen Sonos-Laut­spre­cher hören kannst, brauchst du einen Spo­ti­fy-Pre­mi­um-Account. Die Ver­bin­dung funk­tio­niert über Spo­ti­fy Connect. 

Um die Diens­te mit­ein­an­der zu ver­bin­den, hast du zwei Optionen.

Opti­on 1: Ver­bin­dung über Spotify

  1. Stel­le sicher, dass dein Smart­phone und die Sonos-Spea­k­er im sel­ben WLAN ange­mel­det sind.
  2. Öff­ne die Spo­ti­fy-App und log­ge dich ggf. ein.
  3. Star­te den Titel, den du hören möch­test, und wäh­le ganz unten Ver­füg­ba­re Gerä­te aus.
  4. Wäh­le dei­nen Sonos-Laut­spre­cher aus und nut­ze die Spo­ti­fy-App wie gewohnt, um zum Bei­spiel einen Titel zu wäh­len, die Laut­stär­ke zu regu­lie­ren oder einen Song zu überspringen.

Wich­tig: Pod­casts von Spo­ti­fy sind der­zeit nicht über Sonos-Laut­spre­cher ver­füg­bar. Wenn du einen Pod­cast hörst, wer­den dir die Spea­k­er unter Ver­füg­ba­re Gerä­te nicht ange­zeigt. Damit Spo­ti­fy dei­ne Sonos-Laut­spre­cher wie­der fin­det, ent­fernst du den Pod­cast aus dei­ner Wiedergabeliste.

Wenn du Spo­ti­fy in der Smart­phone-App von Sonos hin­zu­fügst, kannst du die Musik­wie­der­ga­be auch von dort aus steuern.

Opti­on 2: Spo­ti­fy mit der Sonos-App verbinden

  1. Lade dir die “Sonos Controller”-App für iOS oder Android herunter.
  2. Öff­ne die App und tip­pe unten rechts in der Leis­te auf die drei Punkte.
  3. Tip­pe auf Musik­diens­te hin­zu­fü­gen. Es öff­net sich eine Lis­te mit den in dei­ner Regi­on ver­füg­ba­ren Musikdiensten.
  4. Wäh­le Spo­ti­fy in der Lis­te aus, um den Dienst zu Sonos hinzuzufügen.

Tip­pe auf Kon­to hin­zu­fü­gen > Ich besit­ze bereits ein Kon­to und mel­de dich bei Spo­ti­fy an.

Hin­weis: Die Archi­tek­tur von Spo­ti­fy in der “Sonos Controller”-App weicht ein wenig von der Dar­stel­lung in der ori­gi­na­len Spo­ti­fy-App ab: Play­lis­ten-Ord­ner wer­den bei­spiels­wei­se nicht ange­zeigt, zudem kön­nen sich Album­co­ver von­ein­an­der unterscheiden.

Meh­re­re Spo­ti­fy-Accounts mit einem Sonos-Sys­tem nutzen

Du hast Mit­be­woh­ner, Freun­de oder Fami­li­en­mit­glie­der mit eige­nen Spo­ti­fy-Accounts, die auch auf dei­nen Sonos-Spea­k­er zugrei­fen möch­ten? Das ist dank Spo­ti­fy Con­nect eben­falls kein Pro­blem. Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung: Alle, die dei­nen Sonos-Laut­spre­cher mit Spo­ti­fy nut­zen wol­len, müs­sen im sel­ben WLAN ange­mel­det sein wie der Spea­k­er. Dann brau­chen sie nur noch die Spo­ti­fy-App auf ihrem Smart­phone zu öff­nen, einen Song zu star­ten und unter Ver­füg­ba­re Gerä­te dei­nen Sonos-Spea­k­er auszuwählen.

Alter­na­tiv kannst du in der “Sonos Controller”-App wei­te­re Spo­ti­fy-Pre­mi­um-Kon­ten hin­zu­fü­gen. Gehe dafür in der Sonos-App zu Mehr > Musik­diens­te hin­zu­fü­gen > Spo­ti­fy > Kon­to hin­zu­fü­gen und gib die Anmel­de­infor­ma­tio­nen für das oder die neu­en Kon­ten ein.

Tipp: Benen­ne die Kon­ten nach den jewei­li­gen Inha­bern, damit du die Über­sicht nicht verlierst.

Wenn du Spo­ti­fy über die “Sonos Controller”-App bedienst, wird dir oben unter dem Schrift­zug des Strea­ming­diens­tes der Name der Per­son ange­zeigt, deren Kon­to gera­de ver­wen­det wird. Wenn du das Kon­to wech­seln möch­test, tippst du auf den nach unten zei­gen­den Pfeil rechts neben dem Namen und wählst im Drop-down-Menü das gewünsch­te Kon­to aus.

Spo­ti­fy auf meh­re­ren Sonos-Spea­k­ern wie­der­ge­ben: Laut­spre­cher gruppieren

Wenn du meh­re­re Sonos-Laut­spre­cher grup­pierst, wird auf allen Spea­k­ern die­sel­be Musik gespielt – ganz ohne Kabel oder ande­re Verbindungen.

Das funk­tio­niert am bes­ten, wenn du dei­ne Laut­spre­cher bereits spe­zi­el­len Räu­men zuge­wie­sen hast, wie zum Bei­spiel Küche, Wohn­zim­mer oder Arbeits­zim­mer. Dann gehst du so vor:

  1. Öff­ne die “Sonos Controller”-App.
  2. Wäh­le die Regis­ter­kar­te Räu­me aus.
  3. Tip­pe auf Grup­pe und im Anschluss auf die Räu­me, die der Grup­pie­rung hin­zu­ge­fügt wer­den sollen.
    Tipp: Wenn du möch­test, dass alle ver­füg­ba­ren Laut­spre­cher der Grup­pe hin­zu­ge­fügt wer­den, wählst du die Opti­on Alle aus.
  4. Bestä­ti­ge dei­ne Aus­wahl mit Fer­tig. Die grup­pier­ten Laut­spre­cher geben jetzt alle den­sel­ben Spo­ti­fy-Titel wieder.

Du hörst gera­de Musik über Spo­ti­fy und möch­test die Grup­pie­rung aus der App her­aus star­ten, um schnell wei­te­re Laut­spre­cher hin­zu­zu­fü­gen? So geht’s:

  1. Tip­pe auf Ver­füg­ba­re Gerä­te und gehe dann auf die drei Punk­te für Wei­te­re Info.
  2. Wäh­le Räu­me grup­pie­ren aus und bestä­ti­ge, dass du die “Sonos Controller”-App öff­nen möchtest. 
  3. Gehe vor wie oben beschrie­ben.

Cross­fa­de: Titel über­blen­den mit Sonos

Du möch­test Pau­sen zwi­schen ein­zel­nen Tracks ver­mei­den? Mit Cross­fa­de (Über­blen­den) schaffst du sanf­te Über­gän­ge zwi­schen den ein­zel­nen Titeln. Wäh­rend die letz­ten Sekun­den des aktu­el­len Songs aus­ge­blen­det wer­den, wird der nächs­te Song ein­ge­blen­det. So akti­vierst du die Funktion:

  1. Tip­pe in der “Sonos Controller”-App rechts neben dem aktu­el­len Titel auf die drei Punk­te für Optio­nen.
  2. Akti­vie­re im Menü den Schie­be­reg­ler neben der Opti­on Cross­fa­de, indem du ihn antippst.

Auf die glei­che Wei­se kannst du die Funk­ti­on wie­der deaktivieren.

Ver­bin­dungs­pro­ble­me beheben

Du hast Spo­ti­fy und Sonos wie beschrie­ben mit­ein­an­der gekop­pelt, aber die Ver­bin­dung funk­tio­niert nicht? Wenn Spo­ti­fy Sonos nicht fin­det oder die “Sonos Controller”-App dei­nen Spea­k­er nicht anzeigt, kannst du die­se Tipps ausprobieren.

1. WLAN-Ver­bin­dung optimieren

Stel­le sicher, dass dein Smart­phone und der Spea­k­er im sel­ben WLAN regis­triert sind. Even­tu­ell kann ein Neu­start des Rou­ters hel­fen, das Pro­blem zu beheben. 

Zudem soll­te der Spea­k­er nicht zu weit vom Rou­ter ent­fernt ste­hen, um eine sta­bi­le WLAN-Ver­bin­dung zu gewähr­leis­ten. Stel­le dei­nen Sonos-Spea­k­er aber nicht direkt neben oder auf den Rou­ter. Auch das kann Ver­bin­dungs­pro­ble­me verursachen.

2. Funk­stö­run­gen vermeiden

Bestimm­te ande­re Gerä­te kön­nen die Ver­bin­dungs­qua­li­tät beein­träch­ti­gen. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel Mikro­wel­len, Baby­fo­ne und Funk­ge­rä­te wie Gara­gen­öff­ner oder Tas­ta­tu­ren und ande­re kabel­lo­se Audio­sys­te­me. Stel­le sicher, dass dei­ne Sonos-Spea­k­er in aus­rei­chen­dem Abstand zu die­sen Gerä­ten ste­hen, um Funk­stö­run­gen zu vermeiden.

Auch bestimm­te Mate­ria­li­en kön­nen einen Signal­ver­lust ver­ur­sa­chen: Bei Gips­putz, Beton und Metall ist die Absorp­ti­on des Funk­si­gnals beson­ders hoch. Opti­mie­re die Ver­bin­dung zwi­schen Rou­ter und Sonos-Spea­k­er, indem du die Gerä­te nicht durch mas­si­ve Wän­de von­ein­an­der trennst.

Spo­ti­fy und Sonos tren­nen: So gehst du vor

Über die “Sonos Controller”-App kannst du ein Spo­ti­fy-Kon­to auch wie­der von dei­nem Sonos-Laut­spre­cher trennen:

  1. Öff­ne die “Sonos Controller”-App und tip­pe auf Mehr
  2. Wäh­le dann Ein­stel­lun­gen > Mei­ne Diens­te > Spo­ti­fy.
  3. Tip­pe auf die Opti­on Kon­to ent­fer­nen. Spo­ti­fy und Sonos sind jetzt nicht mehr verbunden.
    Wich­tig: Wenn du meh­re­re Spo­ti­fy-Pre­mi­um-Kon­ten mit Sonos ver­bun­den hast, soll­test du genau kon­trol­lie­ren, dass du das rich­ti­ge Kon­to entfernst.

Hin­weis: Das Ent­fer­nen dei­nes Spo­ti­fy-Kon­tos aus der “Sonos Controller”-App ändert nichts an dei­nem bestehen­den Spo­ti­fy-Account, auch wenn die Opti­on Kon­to ent­fer­nen heißt.

Mit Spo­ti­fy und Sonos Musik fle­xi­bel genießen

Mit einem Sonos-Spea­k­er kannst du dei­ne Lieb­lings­ti­tel von Spo­ti­fy unkom­pli­ziert auch ohne Kopf­hö­rer und Kabel­sa­lat genie­ßen. Alles, was du dafür brauchst, sind ein Spo­ti­fy-Pre­mi­um-Account und ein WLAN, auf das sowohl die Laut­spre­cher als auch dein Smart­phone zugrei­fen kön­nen. Ent­we­der steu­erst du Sonos über Spo­ti­fy oder Spo­ti­fy über Sonos. In der “Sonos Controller”-App fügst du dein Spo­ti­fy-Kon­to in nur weni­gen Schrit­ten hin­zu. Du kannst sogar meh­re­re Pre­mi­um-Accounts inte­grie­ren und so auch Freun­de Musik auf dei­ne Laut­spre­cher strea­men lassen.

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