Mit dei­nem Mie­le-Dampf­ga­rer arbei­test du gern und berei­test gesun­de und lecke­re Mahl­zei­ten zu. Doch was tun, wenn das Dis­play plötz­lich Pro­ble­me mel­det, unge­wöhn­li­che Geräu­sche zu hören sind oder das Gerät nicht angeht? Was es mit die­sen und ande­ren Pro­ble­men auf sich hat und was du tun kannst, fasst UPDATED in die­sem Rat­ge­ber zusam­men.

Mie­le-Dampf­ga­rer star­tet oder reagiert nicht rich­tig

Wenn dein Dampf­ga­rer von Mie­le gar nicht erst star­tet, kann das ver­schie­de­ne Ursa­chen haben. Soll­te das Gerät sich auch nach Durch­füh­rung der fol­gen­den Lösungs­an­sät­ze nicht in Betrieb neh­men las­sen, for­de­re einen Elek­tri­ker oder den Mie­le-Kun­den­ser­vice an.

Hier sind mög­li­che Sze­na­ri­en und Lösungs­an­sät­ze:

Der Dampf­ga­rer lässt sich nicht ein­schal­ten 

Mög­li­che Ursa­che: Die Siche­rung bei dir zu Hau­se hat aus­ge­löst.

Lösung: Du kannst den Feh­ler mög­li­cher­wei­se behe­ben, indem du die Siche­rung des Strom­krei­ses aus­schal­test, der den Dampf­ga­rer betreibt:

  1. Schal­te die betrof­fe­ne Siche­rung aus (Posi­ti­on nach unten) oder dre­he die Schmelz­si­che­rung ganz her­aus.
  2. Alter­na­tiv: Schal­te den FI-Schutz­schal­ter (Feh­ler­strom­schutz­schal­ter) aus.
  3. War­te rund eine Minu­te.
  4. Schal­te die Siche­rung bzw. den FI-Schal­ter wie­der ein.
  5. Ver­su­che erneut, den Dampf­ga­rer zu star­ten.
Pas­send dazu

Das Gerät reagiert nicht mehr 

Mög­li­che Ursa­che: Wenn der Dampf­ga­rer nicht mehr reagiert, könn­te das an einer elek­tri­schen Stö­rung im Gerät lie­gen.

Lösung: Die­se Aktio­nen kön­nen hel­fen:

  • Prü­fe, ob der Netz­ste­cker kor­rekt ein­ge­steckt ist.
  • Prü­fe, ob die Siche­rung im Siche­rungs­kas­ten intakt ist und auf An steht (Posi­ti­on nach oben).
  • Tren­ne das Gerät für ca. eine Minu­te vom Netz, indem du den Netz­ste­cker ziehst. Ste­cke den Ste­cker wie­der ein und star­te das Gerät erneut.

Du kannst kei­ne Betriebs­art aus­wäh­len

Ursa­che 1: Die Gerä­te­tür ist nicht geschlos­sen.

Lösung: Schlie­ße die Gerä­te­tür.

Ursa­che 2: Die Inbe­trieb­nah­me-Sper­re ist ein­ge­schal­tet.

Lösung: Deak­ti­vie­re die Inbe­trieb­nah­me-Sper­re. Drü­cke dafür die Sen­sor­tas­te OK min­des­tens sechs Sekun­den lang.

Ursa­che 3: Das Gerät ist nicht mit dem Strom­netz ver­bun­den.

Lösung: Prü­fe, ob der Netz­ste­cker ein­ge­steckt ist und ob die Siche­rung even­tu­ell aus­ge­löst hat.

Start­vor­wahl nicht mög­lich (Model­le DGC 6500 bis DGC 6865)

Ursa­che: Du hast das Gerät vor­her benutzt und die Tem­pe­ra­tur im Gar­raum ist höher als 30 Grad. Da die erhöh­te Tem­pe­ra­tur zu einer Ver­kei­mung des Gar­guts im Gar­raum füh­ren könn­te, kann die Start­vor­wahl nicht ange­wählt wer­den.

Lösung: Las­se den Gar­raum bei geöff­ne­ter Tür abküh­len.

Das Gerät macht Geräu­sche

Bei einem Dampf­ga­rer von Mie­le oder ande­ren Her­stel­lern ist eine gewis­se Geräusch­ent­wick­lung nor­mal. Auch unge­wöhn­li­che Geräu­sche sind häu­fig Teil der übli­chen Gerä­te­nut­zung. In der Regel brauchst du dir kei­ne Sor­gen zu machen

Das sind mög­li­che Sze­na­ri­en und ihre Hin­ter­grün­de:

Nach dem Aus­schal­ten ist ein Geblä­se­ge­räusch zu hören

Ursa­che: Das Geblä­se des Dampf­ga­rers läuft nach dem Aus­schal­ten des Geräts eine Wei­le wei­ter. So wird die Rest­feuch­tig­keit abge­führt. Das ver­hin­dert zum Bei­spiel, dass sich beim Öff­nen der Tür aus­tre­ten­der Dampf auf Schal­ter­blen­de und Möbel­front nie­der­schlägt.

Lösung: Bei Model­len mit Was­ser­be­häl­ter rechts neben dem Gar­raum kannst du den Nach­lauf des Geblä­ses ver­kür­zen. Nimm dazu den Was­ser­be­häl­ter her­aus und ent­lee­re ihn. Las­se die Tür geöff­net.

Pfeif­ge­räusch beim Schlie­ßen der Tür des Dampf­ga­rers

Ursa­che: Die Luft zieht sich beim Schlie­ßen der Tür im Dampf­ga­rer zusam­men, da der Was­ser­dampf im Gerät kon­den­siert. Dabei kann ein Pfeif­ge­räusch ent­ste­hen.

Lösung: Nicht not­wen­dig, denn die­ses Geräusch ist voll­kom­men nor­mal.

Geräu­sche beim Öff­nen oder Schlie­ßen des Dampf­ga­rers

Ursa­che: Bei geöff­ne­ter Tür ent­weicht Dampf aus dem Gerät. Die Gar­raum­wän­de und das Kon­dens­was­ser im Gerät sind noch heiß. Wird nun die Tür wie­der geschlos­sen, gelangt kal­te Luft in den Gar­raum.

Durch den Tem­pe­ra­tur­un­ter­schied zwi­schen der kal­ten Luft und den hei­ßen Gar­raum­wän­den dehnt sich die kal­te Luft sehr schnell, sehr stark aus. Die Luft strömt durch die Dampf­aus­lass­öff­nung unter der Schal­ter­blen­de in die Küche. Es kommt zu Ver­wir­be­lun­gen im zuge­hö­ri­gen Schlauch und damit zu Geräu­schen.

Lösung: Nicht nötig, denn auch die­ses Geräusch stellt kein Pro­blem dar.

Feh­ler­mel­dun­gen im Dis­play des Dampf­ga­rers

Bei bestimm­ten Pro­ble­men zeigt das Dis­play von Mie­le-Dampf­ga­rern ver­schie­de­ne Mel­dun­gen an. Die häu­figs­ten Feh­ler­mel­dun­gen und zuge­hö­ri­ge Lösungs­an­sät­ze fasst UPDATED im Fol­gen­den zusam­men.

Vor­tei­le des Dampf­ga­rens

Alles, was gekocht wird, kannst du auch im Dampf­ga­rer zube­rei­tenDas sind eini­ge Vor­tei­le des Dämp­fens 

  • Du kannst die Gar­tem­pe­ra­tur genau kon­trol­lie­ren. 
  • Durch das Garen von ver­schie­de­nem Gar­gut gleich­zei­tig spart der Dampf­ga­rer Ener­gie.  
  • Dampf­ga­ren schont Vit­ami­ne und Nähr­stof­fe in Lebens­mit­teln und ist damit gesund. 
  • Die Far­be von Gemü­se wird erhalten/intensiviert. 
  • Dampf­ga­ren eig­net sich zum Auf­wär­men, Auf­tau­en, Ent­saf­ten, Des­in­fi­zie­ren und Ein­ko­chen. 

Feh­ler­mel­dun­gen mit Zah­len zwi­schen 1 und 10, “EEE“ oder Unend­lich­zei­chen

Ursa­che: Das Gerät ist wegen Ver­kal­kung gesperrt und muss mit zwei Mie­le-Ent­kal­kungs­ta­blet­ten ent­kalkt wer­den. Du bekommst sie zum Bei­spiel in Elek­tro­fach­märk­ten.

Lösung: Ent­kal­ke das Gerät in die­sen Schrit­ten:

  1. Schal­te den Mie­le-Dampf­ga­rer ein und wäh­le Ent­kal­ken.
  2. Im Dis­play erscheint der Hin­weis Bit­te war­ten… Der Ent­kal­kungs­vor­gang wird vor­be­rei­tet. Das kann eini­ge Minu­ten dau­ern. Anschlie­ßend folgt die Auf­for­de­rung, den Was­ser­tank zu fül­len.
  3. Fül­le den Was­ser­tank bis zur Mar­kie­rung mit lau­war­mem Was­ser und gib zwei Ent­kal­kungs­ta­blet­ten hin­zu. War­te, bis sich die Ent­kal­kungs­ta­blet­ten auf­ge­löst haben.
  4. Schie­be den Was­ser­tank ein und bestä­ti­ge mit OK. Die Rest­zeit erscheint und der Ent­kal­kungs­vor­gang star­tet.
    Ach­tung: Schal­te den Dampf­ga­rer auf kei­nen Fall aus, sonst musst du den Vor­gang neu star­ten.
  5. Spü­le den Was­ser­tank wäh­rend des Ent­kal­kungs­vor­gangs nach den ent­spre­chen­den Hin­wei­sen zwei­mal aus und fül­le ihn mit neu­em Was­ser. Bestä­ti­ge jeweils mit OK.
  6. Nach dem Ende des Ent­kal­kungs­vor­gangs erscheint auf dem Dis­play der Hin­weis Fer­tig und ein Signal ertönt.
  7. Schal­te den Dampf­ga­rer aus.
  8. Nimm den Was­ser­tank her­aus, ent­fer­ne den Schwapp­schutz und entleere/trockne den Was­ser­tank.
  9. Lass den Gar­raum abküh­len und trock­ne ihn anschlie­ßend.
  10. Schlie­ße die Tür erst, wenn der Gar­raum voll­stän­dig tro­cken ist.

Mie­le-Dampf­ga­rer: Feh­ler F11

Ursa­che: Durch Kalk­ab­la­ge­run­gen im Ablauf kann das Was­ser aus dem Dampf­erzeu­ger nicht ablau­fen.

Lösung: Ent­kal­ke das Gerät wie oben beschrie­ben. Tritt die Feh­ler­mel­dung F11 erneut auf, set­ze dich mit dem Mie­le-Kun­den­dienst in Ver­bin­dung.

Feh­ler F20 bei Mie­le-Dampf­ga­rern

Ursa­che 1: Steigt die Gar­raum­tem­pe­ra­tur zu Beginn der Auf­heiz­pha­se inner­halb von fünf Minu­ten nicht um min­des­tens zwei Grad, erscheint die Dis­play­an­zei­ge F20. Die­ses Pro­blem kann bei Mie­le-Dampf­ga­rern auf­tre­ten, wenn du gro­ße Men­gen Tief­kühl­wa­re zube­rei­test.

Lösung: Schal­te das Gerät aus und wie­der ein und star­te das Pro­gramm neu.

Ursa­che 2: Der Was­ser­be­häl­ter ist nicht voll­stän­dig ein­ge­scho­ben.

Lösung: Drü­cke den Behäl­ter bis zum Anschlag ein. Schal­te das Gerät aus und wie­der ein.

Ursa­che 3: Der Dicht­ring des Was­ser­be­häl­ters ist schwer­gän­gig oder aus­ge­här­tet und drückt den Was­ser­be­häl­ter wie­der zurück.

Lösung: Rei­be den Dicht­ring am Was­ser­be­häl­ter mit dem mit­ge­lie­fer­ten Sili­kon­fett ein, dazu brauchst du die Dich­tung nicht her­aus­zu­neh­men.

Ach­tung: Ver­wen­de zum Ein­fet­ten aus­schließ­lich das von Mie­le mit­ge­lie­fer­te Sili­kon­fett. Ande­re Fet­te und Stof­fe las­sen die Dich­tung unter Umstän­den auf­quel­len.

Sons­ti­ge Pro­ble­me mit Mie­le-Dampf­ga­rern

Neben den geschil­der­ten Sze­na­ri­en gibt es wei­te­re, teils unspe­zi­fi­sche Pro­ble­me, die bei Dampf­ga­rern von Mie­le auf­tre­ten kön­nen. Im Fol­gen­den fin­dest du eine Über­sicht der häu­figs­ten Pro­ble­me und pas­sen­der Lösungs­an­sät­ze.

Mie­le-Dampf­ga­rer heizt nicht auf

Wenn das Gerät nach dem Ein­schal­ten nicht heiß wird, kannst du die­se Lösungs­an­sät­ze aus­pro­bie­ren:

Prü­fe, ob:

  • du Start gedrückt hast.
  • der Was­ser­be­häl­ter rich­tig ein­ge­setzt ist.
  • die Ver­rie­ge­lung ein­ge­schal­tet ist.
  • die Siche­rung im Siche­rungs­kas­ten dei­ner Wohnung/deines Hau­ses aus­ge­löst hat.

Lösung je nach Prü­fungs­er­geb­nis:

  • Drü­cke Start.
  • Set­ze den Was­ser­be­häl­ter rich­tig ein.
  • Schal­te das Gerät aus oder set­ze die Funk­ti­ons­ein­stel­lung auf 0. Star­te das Gerät erneut.
  • Tren­ne das Gerät für rund eine Minu­te vom Strom­netz, schal­te dafür den Schal­ter der betref­fen­den Sicherung/den FI-Schutz­schal­ter aus und dann wie­der ein.

Ist mein Mie­le-Dampf­ga­rer undicht?

Tritt im Bereich der Tür Was­ser oder Dampf aus, kann das je nach Modell ver­schie­de­ne Ursa­chen haben.

Dampf­ga­rer ohne Druck

Ursa­che: Das Tür­dich­tungs­gum­mi sitzt nicht rich­tig.

Lösung: Prü­fe, ob das Tür­dich­tungs­gum­mi kor­rekt sitzt. Drü­cke es gege­be­nen­falls wie­der so an, dass es über­all gleich­mä­ßig sitzt. Zeigt das Gum­mi Beschä­di­gun­gen wie Ris­se, soll­test du es aus­tau­schen.

Druck­dampf­ga­rer

Ursa­che 1: Das Sili­kon des Dicht­rings und/oder des Sicher­heits­ven­tils ist porös gewor­den.

Lösung: Tau­sche die Sili­kon­ele­men­te aus. Das ist gene­rell alle ein bis zwei Jah­re emp­feh­lens­wert. Ver­wen­de dabei immer Ori­gi­nal­er­satz­tei­le von Mie­le.

Ursa­che 2: Der Bereich der Dich­tung ist ver­schmutzt.

Lösung: Rei­ni­ge den Dicht­ring, das Sicher­heits­ven­til und die Kon­takt­flä­chen der Dich­tung mit einem feuch­ten Tuch.

Was­ser­tank klemmt

Ursa­che: Die Dich­tung am Was­ser­be­häl­ter wur­de nicht regel­mä­ßig geschmiert.

Lösung: Fet­te den O‑Ring am Kupp­lungs­ven­til des Was­ser­be­häl­ters leicht mit dem mit­ge­lie­fer­ten Sili­kon­fett ein.

Pro­ble­me mit einem Mie­le-Dampf­ga­rer sind häu­fig schnell gelöst

Ob bei Schwie­rig­kei­ten beim Start des Geräts, über­mä­ßi­ger Geräusch­ent­wick­lung, Feh­ler­an­zei­gen im Dis­play oder sons­ti­gen Unre­gel­mä­ßig­kei­ten: Pro­ble­me mit einem Dampf­ga­rer von Mie­le sind häu­fig mit weni­gen Schrit­ten gelöst. Oder es stellt sich her­aus, dass gar kein Feh­ler zugrun­de liegt.

Hel­fen die emp­foh­le­nen Lösungs­an­sät­ze nicht, soll­test du einen Elek­tri­ker oder den Mie­le-Kun­den­dienst kon­tak­tie­ren. Die Exper­ten kön­nen das Pro­blem zuver­läs­sig ein­schät­zen und bie­ten die pas­sen­de Lösung an.

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