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Air­Pods zurück­set­zen: Reset der Apple-Kopfhörer

Funktionieren die AirPods nicht wie sie sollen, hilft oft ein Reset. Das geht ganz einfach.

Rein ins Ohr, raus aus dem All­tag. Dei­ne Apple Air­Pods lie­fern dir unbe­schwer­ten Musik­ge­nuss. Ohne Kabel­sa­lat und ohne Ver­bin­dungs­pro­ble­me – zumin­dest, wenn alles gut funk­tio­niert. Denn viel­leicht spie­len die klei­nen In-Ears nicht so ganz mit. Dann ver­bin­den sie sich nicht rich­tig oder las­sen sich nicht laden. Ein Blick ins Hand­buch hilft dir hier lei­der auch nicht wei­ter. Doch bevor du dich an den Apple-Sup­port wen­dest, kannst du mit unse­ren Tipps die meis­ten klei­nen Pro­ble­me selbst lösen.

Air­Pods und Air­Pods Pro: So setzt du sie zurück

Den Neu­start kannst du in gewohn­ter Apple-Manier ganz ein­fach durch­füh­ren. Aller­dings klappt das nicht an den Kopf­hö­rern selbst. Dafür brauchst du auch die Lade­box. Nimm bei­de Tei­le zur Hand und gehe wie folgt vor:

  1. Falls dei­ne Air­Pods noch mit einem Apple-Gerät ver­bun­den sind, ent­kopp­le sie zunächst.
  2. Auf dem iPho­ne gehst du dafür zu „Ein­stel­lun­gen“ > „Blue­tooth“. Suche dei­ne Air­Pods und tip­pe auf das Info-Sym­bol (i) neben dem Eintrag.
  3. Im nächs­ten Fens­ter wählst du „Die­ses Gerät igno­rie­ren“. Den Hin­weis, ob du das wirk­lich tun möch­test, bestä­tigst du.
  4. Lege dei­ne Air­Pods in die Ladebox.
  5. Stel­le sicher, dass sowohl die Kopf­hö­rer als auch die Lade­box selbst einen Akku­stand von 100 Pro­zent auf­wei­sen. Das kannst du auf der Ladesta­tus-Anzei­ge der Lade­box erken­nen. Öff­ne dazu ein­fach den Deckel der Box.
  6. Nun schließt du den Deckel der Ladebox.
  7. Nach 15 Sekun­den öff­nest du den Deckel der Box wieder.
  8. Wirf jetzt einen Blick auf die Sta­tus­an­zei­ge. Die­se soll­te weiß blin­ken. Tut sie das nicht, drückst du die Set-up-Tas­te auf der Rück­sei­te des Case, bis die Sta­tus­an­zei­ge weiß blinkt.
  9. Um nun dei­ne Air­Pods auf die Werks­ein­stel­lun­gen zurück­zu­set­zen, drückst du erneut die Set-up-Tas­te. Dies­mal min­des­tens 30 Sekun­den lang.
  10. Las­se die Tas­te erst wie­der los, wenn sie mehr­mals gelb und anschlie­ßend wie­der weiß blinkt. Dann ist der Reset erfolg­reich gewesen.
  11. Anschlie­ßend kannst du dei­ne Kopf­hö­rer neu mit dei­nem Smart­phone, dei­ner Apple Watch oder einem ande­ren Device koppeln.

Air­Pods Max: Reset für die Over-Ears

Auch bei den Over-Ear-Kopf­hö­rern von Apple kann mal etwas schief­lau­fen. Auch hier kannst du aber eini­ge Pro­ble­me durch Zurück­set­zen behe­ben. So geht es:

  1. Ent­kopp­le auch hier wie­der erst die Kopf­hö­rer, wie oben beschrieben.
  2. Hal­te dann an den Air­Pods Max zunächst den Knopf und die Digi­tal Crown für 15 Sekun­den gedrückt.
  3. Las­se los, wenn die Sta­tus­leuch­te an der Unter­sei­te gelb leuchtet.
  4. Wech­selt die Far­be zu Weiß, kannst du die Air­Pods Max erneut mit dei­nem Gerät koppeln.

Was tun, wenn auch ein Reset nicht mehr hilft?

Du hast dei­ne Air­Pods auf die Werks­ein­stel­lun­gen zurück­ge­setzt und ord­nungs­ge­mäß neu ver­bun­den? Und trotz­dem klap­pen eini­ge Din­ge nicht rich­tig? Viel­leicht liegt der Feh­ler auch an einer ande­ren Stelle.

Über­prü­fe die genutz­ten Apps

Manch­mal kön­nen bestimm­te Apps die Ver­bin­dung zwi­schen dei­nen Kopf­hö­rern und dei­nem iPho­ne stö­ren. Näm­lich dann, wenn die­se auch auf die Blue­tooth-Funk­ti­on dei­nes Smart­phones zugrei­fen. Dazu brauchst du die stö­ren­de App noch nicht ein­mal aktiv zu nut­zen – auch wenn sie im Hin­ter­grund läuft, kann sie dei­nen Musik­ge­nuss nega­tiv beeinflussen.

Hier hilft lei­der nur Pro­bie­ren: Schal­te alle Apps, die Zugriff auf die Blue­tooth-Funk­ti­on haben, ein­zeln und nach­ein­an­der aus. Über­prü­fe nach jeder App, ob die Ver­bin­dungs­pro­ble­me mit dei­nen Air­Pods nun beho­ben sind. In der Regel ist nur eine App schuld an den Störungen.

Ach­tung: Hat eine App eine Blue­tooth-Frei­ga­be, kann sie auch dann auf die Ver­bin­dung zugrei­fen, wenn du die App gera­de gar nicht ver­wen­dest und noch nicht ein­mal geöff­net hast. Über „Ein­stel­lun­gen“ > „Daten­schutz“ > „Blue­tooth-Frei­ga­be“ kannst du nach­se­hen, wel­che Apps Blue­tooth nut­zen dür­fen, und ggf. per Schie­be­reg­ler die Frei­ga­be ausschalten.

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Mehr Musik und weni­ger Probleme

Air­Pods sind ganz ohne Fra­ge etwas für Mini­ma­lis­ten. Es gibt weder Kabel noch Knöp­fe. Per­fekt – solan­ge alles so funk­tio­niert, wie es soll. Denn sobald ein Pro­blem mit den Kopf­hö­rern auf­taucht, wären viel­leicht ein paar mehr Knöp­fe und Tas­ten oder ein aus­führ­li­che­res Hand­buch bes­ser? Mit unse­ren Tipps löst du Ver­bin­dungs­pro­ble­me, Lade­schwie­rig­kei­ten und ande­re klei­ne Stö­run­gen aber auch so ganz ein­fach. So machen dir dei­ne Air­Pods nicht all­zu lan­ge Pro­ble­me, son­dern ver­sor­gen dich schnell wie­der mit dei­ner Lieblingsmusik.

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