© 2022 UPDATED
Audio

Air­pods suchen: So ortest du die Kopfhörer

Lässt du deine Kopfhörer irgendwo liegen, kannst du sie auf mehrere Arten zurückverfolgen.

Hast du dei­ne Air­Pods ver­legt und fin­dest sie ein­fach nicht mehr oder fürch­test sogar, dass sie ver­lo­ren gegan­gen sind – dann hat Apple eine mög­li­che Lösung. Die Kopf­hö­rer las­sen sich näm­lich suchen. Dafür benö­tigst du ein iOS-Gerät oder Zugriff auf einen Rech­ner. Wie das genau funk­tio­niert, erfährst du im Folgenden.

Air­Pods suchen: Vor­aus­set­zun­gen für die Ortung

Das Orten funk­tio­niert mit allen draht­lo­sen Kopf­hö­rern von Apple, also den Air­Pods, Air­Pods Pro und Air­Pods Max. Außer­dem klappt es mit eini­gen Model­len von Beats. Du kannst dei­ne Apple-Kopf­hö­rer nur dann auf­spü­ren, wenn ein paar Bedin­gun­gen erfüllt sind:

  • Die Air­Pods müs­sen per Blue­tooth ver­bun­den sein – also in Reich­wei­te eines dei­ner Apple-Gerä­te liegen.
  • Die Suche funk­tio­niert nur, wenn die Mini-Kopf­hö­rer nicht in ihrem geschlos­se­nen Case liegen.
  • Du brauchst ein akti­ves iCloud-Konto.
  • Es ist nötig, dass der Dienst „Mein iPho­ne suchen“ akti­viert wur­de, bevor du die Air­Pods ver­lo­ren hast. Im Nach­hin­ein funk­tio­niert das nicht.

Air­Pods orten: Mit der „Wo ist?“-App

Wenn die Air­Pods weg sind, kannst du ihren Stand­ort bestim­men las­sen. Auf dem iPho­ne und auf dem iPad benutzt du für die Suche die App „Wo ist?“.

So fin­dest du dei­ne Kopf­hö­rer mit der App:

  • Bei der Ein­rich­tung dei­nes iPho­nes konn­test du die App auf Wunsch gleich mit instal­lie­ren. Falls du das nicht getan hast, lädst du sie nun über den App Store herunter.
  • Öff­ne anschlie­ßend die App und mel­de dich mit dei­ner Apple-ID und dei­nem Pass­wort an.
  • Dein iPho­ne bit­tet dich im nächs­ten Schritt, den Stand­ort­zu­griff für die App zu erlau­ben – das ist not­wen­dig, damit sie funk­tio­niert. Tip­pe auf „Erlau­ben“.
  • Danach kannst du die Funk­ti­on „Letz­ten Stand­ort sen­den“ ein­schal­ten. Dann spei­chert die App den letz­ten bekann­ten Stand­ort dei­nes iPho­nes bzw. der damit ver­bun­de­nen Gerä­te bis zu 24 Stun­den lang, auch wenn die Bat­te­rie leer ist. Tip­pe dazu auf „Akti­vie­ren“.
  • Die App öff­net sich mit einer Kar­te. Die run­den Sym­bo­le dar­auf zei­gen, wo sich dein iPho­ne, dein iPad sowie Air­Pods oder die Apple Watch gera­de befin­den. Du brauchst nichts ein­zu­rich­ten, Apple ortet alle dei­ne Gerä­te auto­ma­tisch, wenn sie per Blue­tooth gekop­pelt sind.
  • Tip­pe in der Lis­te unter der Kar­te auf „Air­Pods von [dein Name]“ (oder auf die Bezeich­nung, die du dei­nen Air­Pods gege­ben hast). Eine neue Ansicht öff­net sich.
  • Tip­pe auf „Aktio­nen“ und wäh­le anschlie­ßend das Fahr­zeug-Sym­bol aus. Dar­auf­hin wech­selst du auto­ma­tisch in die „Karten“-App und bekommst dort die Adres­se ange­zeigt, an der sich dei­ne Air­Pods befin­den. Die App zeigt außer­dem die Rou­te und die Ent­fer­nung zum Stand­ort dei­ner Kopf­hö­rer in Metern an.

Viel­leicht hast du nur einen der Air­Pods ver­legt oder gar bei­de an unter­schied­li­chen Orten? Dann ist es wich­tig zu wis­sen: Auf der Kar­te in der „Wo ist?“-App wird jeweils nur der Stand­ort eines Ohr­stöp­sels ange­zeigt. Fin­dest du also an dem Stand­ort, den die App dir anzeigt, nur einen Air­Pod, ste­cke ihn zunächst in das Lade­ca­se. Lade anschlie­ßend die Kar­te in der App neu und fin­de so auch den zwei­ten AirPod.

Las­sen sich dei­ne Air­Pods nicht über die App orten, kann das ver­schie­de­ne Grün­de haben:

  • Dei­ne Air­Pods sind nicht in Reichweite.
  • Ihr Akku ist leer.
  • Die Kopf­hö­rer befin­den sich im Case.

In die­sem Fall ist in der Gerä­te­lis­te vor dei­nen Air­Pods ein grau­er Punkt zu sehen. Die App zeigt dann an, wann und wo die Kopf­hö­rer zuletzt ver­bun­den waren.

In den meis­ten Fäl­len ist es mög­lich, bis zu 24 Stun­den lang eine Infor­ma­ti­on zum letz­ten Stand­ort zu erhal­ten, an dem die Kopf­hö­rer ver­bun­den waren. Außer­dem kannst du sehen, wann sie zuletzt online waren. Waren die Air­Pods län­ger als 24 Stun­den nicht ver­bun­den, siehst du die Anga­be „Off­line“. Du kannst dann auf „Bei Fund benach­rich­ti­gen“ tip­pen. Wenn das Gerät wie­der online ist, bekommst du eine E‑Mail an die Adres­se, die bei dei­ner Apple-ID hin­ter­legt ist.

Bei den Air­Pods der drit­ten Gene­ra­ti­on, den Air­Pods Pro und den Air­Pods Max gibt es noch die Mög­lich­keit, die Kopf­hö­rer in den Modus „Ver­lo­ren“ zu ver­set­zen. Ande­re Nutzer*innen eines iPho­nes oder iPads kön­nen diese dann aufspü­ren, wenn sie in der Nähe sind. Du bekommst eine Benach­rich­ti­gung, dass die ver­lo­re­nen Air­Pods gefun­den sind und die/der Finder*in kön­nen direkt Kon­takt mit dir auf­neh­men – ähn­lich wie bei den Air­Tags.

Air­Pods orten: Suche über einen Computer

Du kannst dei­ne Air­Pods auch über den Brow­ser auf jedem Com­pu­ter auf­spü­ren. Dafür nutzt du die iCloud. Und so geht’s:

  1. Rufe die iCloud-Sei­te auf und mel­de dich mit dei­ner Apple-ID und dei­nem Pass­wort an.
  2. Kli­cke auf das Feld „iPho­ne-Suche“. Eine Kar­te mit all dei­nen ver­bun­de­nen Apple-Gerä­ten erscheint.
  3. Die Air­Pods tau­chen auto­ma­tisch auf der Kar­te auf: mit grü­nem Punkt, wenn sie gera­de ver­bun­den sind, sonst mit einer grau­en Markierung.

Einen Ton abspie­len las­sen, um die Air­Pods zu finden

Viel­leicht hast du dei­ne Air­Pods auch gar nicht ver­lo­ren, son­dern nur ver­legt. Befin­den sie sich in dei­nem direk­ten Umfeld, hilft dir auch die Kar­te nicht wirk­lich wei­ter. Sie zeigt dir schließ­lich nicht an, wo genau im Haus sie sich ver­ste­cken. In die­sem Fall ist ein ande­res Fea­ture hilf­reich: das Abspie­len eines Ton­si­gnals. So fällt es dir leich­ter, die Air­Pods unter Kis­sen, in der Couch­rit­ze, in Schub­lä­den oder ähn­li­chem zu suchen.

Ton abspie­len las­sen über die „Wo ist?“-App

  1. In der App „Wo ist?“ tippst du in der Lis­te unter der Kar­te auf das Feld „Air­Pods von [dein Name]“. Eine Detail­kar­te öff­net sich.
  2. Tip­pe unten auf „Aktio­nen“ und dann auf „Ton abspie­len“.
  3. Zwei Minu­ten lang geben die Kopf­hö­rer nun eine Rei­he von hohen Piep­tö­nen von sich, die nach und nach immer lau­ter werden.
  4. Hast du die Air­Pods ent­deckt, tippst du in der App auf „Wie­der­ga­be stop­pen“. Brauchst du mehr Zeit, star­test du den Ton erneut.

Falls nur einer der bei­den Air­pods auf­ge­taucht ist, kannst du den gefun­de­nen Kopf­hö­rer stumm­schal­ten, um den noch feh­len­den bes­ser zu hören. Tip­pe dazu in der „Wo ist?“-App am unte­ren Rand ent­we­der auf „Links stumm­schal­ten“ oder „Rechts stumm­schal­ten“ – je nach­dem, wel­chen Ohr­stöp­sel du bereits gefun­den hast.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Ton abspie­len las­sen über die iCloud im Browser

  1. Log­ge dich wie oben beschrie­ben im Brow­ser bei iCloud ein und gehe zu „iPho­ne-Suche“.
  2. Kli­cke das Sym­bol für die Air­Pods an. Alter­na­tiv wählst du oben „Alle Gerä­te“, suchst die Air­Pods in der Lis­te und klickst dar­auf. Dar­auf­hin öff­net sich ein neu­es klei­nes Fens­ter oben rechts in dei­nem Browser.
  3. Hier klickst du auf „Ton wie­der­ge­ben“ – und die Air­Pods fan­gen an zu piepen.

Air­Pods suchen: Ortung über die Apple-Suche

Die klei­nen Air­Pods und Air­Pods Pro, aber auch die grö­ße­ren Air­Pods Max, kön­nen schnell ver­lo­ren gehen. Pas­siert dir genau das, fin­dest du die kost­ba­ren Kopf­hö­rer mit ande­ren Gerä­ten wie­der. Du brauchst nur ein iPho­ne, iPad oder einen Rech­ner und einen Zugang zu dei­nem iCloud-Kon­to. Dort fin­dest du dann alle dei­ne Gerä­te und kannst ihren letz­ten Ort ein­se­hen. Neue­re Model­le wie die Air­Pods der drit­ten Gene­ra­ti­on, die Air­Pods Pro und die Air­Pods Max kannst du sogar als „ver­lo­ren“ mel­den. Dann kön­nen ande­re Apple-Nutzer*innen sie auf­spü­ren und du bekommst eine Benach­rich­ti­gung, wenn sie gefun­den sind. Ver­legst du dei­ne Kopf­hö­rer hin­ge­gen nur, hilft dir viel­leicht die Wie­der­ga­be eines Signaltons.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!