In gut einem Monat stellt Apple vor­aus­sicht­lich sei­ne neue Smart­pho­ne-Genera­ti­on vor. Das iPho­ne 11 bzw. das iPho­ne XI könn­te einen neu­en Namens­zu­satz bekom­men. Die Tech­nik­welt mun­kelt, dass ein neu­es Modell ein “Pro” im Name tra­gen wird.

Erst “Plus”, dann “Max” und jetzt “Pro”? Es ist nicht ganz ein­fach, bei der Apple’schen Namens­ge­bung den Über­blick zu behal­ten. Tru­gen die grö­ße­ren iPho­ne-Model­le der älte­ren Genera­tio­nen noch den Namens­zu­satz “Plus”, wech­sel­te das Unter­neh­men 2018 zum Bei­na­men “Max”.

Jetzt wird das Wört­chen “Pro” als hei­ßer Kan­di­dat für die Benen­nung des iPho­ne 11 bzw. iPho­ne XI gehan­delt. Zu die­sem Schluss kommt zumin­dest ein Bericht von MacRu­mors, der sich auf einen Tweet des Users CoinX beruft.

Twit­ter-User lag in der Ver­gan­gen­heit rich­tig

War­um MacRu­mors dem Post Glau­ben schenkt? Weil CoinX wohl auch im ver­gan­ge­nen Jahr die Namen der iPho­ne-10- bzw. iPho­ne-X-Model­le – iPho­ne XS, iPho­ne XS Max und iPho­ne XR – rich­tig getippt hat­te, bevor sie all­ge­mein bekannt wur­den.

Außer­dem soll er 2018 den Weg­fall der Kopf­hö­rer­buch­se beim iPad Pro vor­aus­ge­sagt haben. CoinX scheint dem­nach sehr gut ver­netzt zu sein und sei­ne Infor­ma­tio­nen zum iPho­ne 11 aus siche­ren Quel­len zu bezie­hen.

iPho­ne 11: Wel­ches Modell bekommt den Pro-Titel?

Bei der Fra­ge, wel­ches iPho­ne 11 den Namens­zu­satz “Pro” bekom­men soll, ist es wohl nahe­lie­gend, dass die Wahl auf das nächs­te Top-Modell von Apple fällt. Die­ses ist wahr­schein­lich auch das Gerät mit dem größ­ten Dis­play und einer im Qua­drat ange­ord­ne­ten Trip­le-Cam.

Dane­ben wird es vor­aus­sicht­lich noch zwei wei­te­re iPho­ne-XI-Model­le geben, einen Nach­fol­ger für das iPho­ne XS sowie für das iPho­ne XR.

Sicher ist: Ent­schei­det sich Apple auch bei sei­nen Smart­pho­nes für den “Pro”-Titel, wäre das nur kon­se­quent. Denn ein Mac­Book Pro und ein iPad Pro gehö­ren bereits zur Pro­dukt­pa­let­te.