Ein Leak mit Ren­der­bil­dern eines Hül­len-Her­stel­lers bringt neue Details zum iPho­ne 11 Max. Bleibt Apple beim Light­ning-Port und wird der Stumm­schal­ter ange­passt?     

Im Sep­tem­ber die­ses Jah­res wird Apple vor­aus­sicht­lich das iPho­ne 11 und das iPho­ne 11 Max auf den Markt brin­gen. Bei­de Model­le sind längst Gegen­stand von Leaks und Ren­der­bil­dern. Laut die­sen plant Apple ein qua­dra­ti­sches Kame­ra-Set-up für das kom­men­de iPho­ne. Auch die von Mobi­le­Fun gele­ak­ten Hül­len-Ren­der­bil­der von Zube­hör-Spe­zia­list Olixar bestä­ti­gen die­ses Detail.

Bleibt Apple beim Light­ning-Port?

Die Pro­dukt­bil­der zei­gen die Smart­pho­ne-Hül­le für das iPho­ne 11 Max. Laut den Pics bleibt Apple bei sei­nem Light­ning-Port und wird nicht zu USB‑C wech­seln. Noch zuletzt war spe­ku­liert wor­den, dass die USB-C-Ver­bin­dung beim neu­en iPho­ne kom­men könn­te.

Grund für die­se Gerüch­te waren Bil­der einer Anzei­ge gewe­sen, die ein Typ-C-Kabel auf einem iPho­ne-Wie­der­her­stel­lungs­bild­schirm für iOS 13 zeig­ten. Wie Pho­neAre­na berich­tet, ste­hen die Zei­chen nun eher dar­auf, dass Apple dem iPho­ne 11 Max einen Typ-C-Don­gle bei­legt und beim Light­ning-Anschluss bleibt.

Stumm­schal­ter: Auf und ab statt hin und her?

Die Hül­len-Ren­der-Pics ver­ra­ten noch mehr. Sie zei­gen dar­über hin­aus einen run­den Stumm­schal­ter, der sich nicht wie bis­her hin und her, son­dern auf und ab bewe­gen lässt. Wes­halb genau Apple das Switch-Design geän­dert hat, ist unklar. Es könn­te prak­ti­sche Grün­de haben: Schlan­ke­re Tele­fo­ne haben weni­ger Platz für einen Switch, der sich von rechts nach links und wie­der zurück bewegt.

Laut Bericht soll neben dem Don­gle für Type‑C angeb­lich auch ein Lade­ge­rät Teil der neu­en iPho­ne-Aus­stat­tung sein, das mit 18 Watt statt 5 Watt lädt. Das wür­de Sinn machen, da das iPho­ne 11 Max und sein klei­ner Bru­der angeb­lich über umge­kehr­tes kabel­lo­ses Laden ver­fü­gen wer­den. Inso­fern müss­te die Akku­ka­pa­zi­tät der neu­en Gerä­te stark zuneh­men.

Unklar bleibt, ob die Hül­len-Ren­der­bil­der von Olixar auf ech­ten Infor­ma­tio­nen von Apple basie­ren oder eher das Ergeb­nis von Annah­men sind. Basie­rend auf bis­he­ri­gen Leaks könn­te jeden­falls ein iPho­ne 11 Max mit drei Kame­ras, bila­te­ra­lem kabel­lo­sem Laden und dem vor­han­de­nen Light­ning-Anschluss kom­men. Bis zum Sep­tem­ber heißt es: to be con­ti­nued.