Smartphones

iPho­ne 11: Dual-Blue­tooth-Fea­ture à la Gala­xy S10?

iPhone 11 + Apple Watch + AirPods? Mit der Dual-Bluetooth-Funktion wäre eine zweifache Kopplung jedenfalls denkbar.

Lang­sam sickern immer mehr Infor­ma­tio­nen zum iPho­ne 11 durch. Die neue iPho­ne-Serie könn­te ganz in der Apple-Tra­di­ti­on noch im Herbst die­ses Jah­res vor­ge­stellt wer­den. Jüngs­ten Spe­ku­la­tio­nen zufol­ge könn­te sich der ame­ri­ka­ni­sche Kon­zern dabei ein wich­ti­ges Fea­ture von sei­nem korea­ni­schen Erz-Kon­kur­ren­ten Sam­sung abge­schaut haben: ein Dual-Blue­tooth-Fea­ture wie beim Gala­xy S10.

Erst kürz­lich mun­kel­te die Netz­ge­mein­de über das Gala­xy Note10: Angeb­lich sol­len die Desi­gner in Seo­ul über den gro­ßen Teich nach Cup­er­ti­no geschaut haben, als sie sich das ver­meint­lich ver­ti­ka­le Anord­nungs­sys­tem der Haupt­ka­me­ra aus­ge­dacht haben. Sam­sung soll Apple also kopie­ren. Aber auch Apple scheint sich etwas von sei­nem Riva­len zum Vor­bild zu nehmen.

Wie 9to5Mac berich­tet, wol­len japa­ni­sche Insi­der an Infor­ma­tio­nen zu einer Dual-Blue­tooth-Funk­ti­on gekom­men sein. Dadurch könn­ten bei­spiels­wei­se zwei Nut­zer mit ihren Air­Pods Musik von dem­sel­ben iPho­ne emp­fan­gen. Die kabel­lo­sen Kopf­hö­rer stel­len für Apple-Boss Tim Cook immer­hin ein Kul­tur­phä­no­men dar – kein Wun­der, dass er ihren Ein­fluss auf das Leben der Apple-Nut­zer gern wei­ter pushen würde.

Dual-Beschal­lung für alle Geräte?

Die Dual-Blue­tooth-Funk­ti­on des iPho­ne 11 soll aber nicht nur in Bezug auf Air­Pods funk­tio­nie­ren. Denk­bar sei auch, dass sich das iPho­ne mit einem smar­ten Auto ver­bin­det und hier Navi­ga­ti­ons­hin­wei­se per Laut­spre­cher aus­spielt. Gleich­zei­tig könn­te über ein Kopf­hö­rer-Paar Musik genos­sen wer­den. Sicher dürf­te die Funk­ti­on auch inter­es­sant für klei­ne Tele­fon­kon­fe­ren­zen sein.

Bis­her konn­te sich das iPho­ne nur mit einem Blue­tooth-Gerät ver­bin­den und dabei Audio-Befeh­le über­tra­gen. Zwar erken­nen die bis­he­ri­gen Genera­tio­nen par­al­lel meh­re­re Gerä­te und las­sen sich mit die­sen manch­mal auch ver­bin­den – aller­dings ist hier­bei kei­ne Audio-Über­tra­gung möglich.

iPho­ne 11 bald schlau­er als Gala­xy S10?

Im Gegen­satz zum iPho­ne war das Sam­sung Gala­xy S10 bis­her schon in der Lage, sich mit zwei Blue­tooth-Laut­spre­chern zu ver­bin­den. Aller­dings wur­den hier von Nut­zern öfter Syn­chro­ni­sa­ti­ons­pro­ble­me bemän­gelt. Mög­lich, dass Apple mit sei­ner neu­en Genera­ti­on iPho­nes die­se Kin­der­krank­hei­ten aus­mer­zen will – und Sam­sung mit einer bes­se­ren Tech­nik letz­ten Endes sogar überholt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!